Responsible Wool Standard (RWS)
Alle landwirtschaftlichen Betriebe, von denen wir Schurwolle beziehen, sind RWS-zertifiziert. Der Responsible Wool Standard ist ein unabhängiger Standard für das Tierwohl und die Landbewirtschaftung in der Wollproduktion, bei dem das zertifizierte Material von Hof bis zum fertigen Produkt verfolgt wird.
Warum
Wolle ist eine Naturfaser, die isolierend wirkt, atmungsaktiv und langlebig ist. Für ihre Herstellung braucht es jedoch eine Menge Ressourcen: Weideflächen für die Schafe, Wasser zum Reinigen der Fasern, Chemikalien zur Behandlung der Wolle und Farbstoffe, um das fertige Produkt zu färben. Und nicht in allen Lieferketten wird auf das Wohl der Tiere geachtet. Deshalb setzen wir bei der Wolle für unsere Produkte auf den Responsible Wool Standard.
Was wir bereits tun
2014 begann Patagonia gemeinsam mit Textile Exchange und anderen Marken, Zulieferfirmen, Tierschutz-NGOs und landwirtschaftlichen Betrieben, den Responsible Wool Standard (RWS) zu entwickeln. Diesen haben wir dann zur Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit mit den landwirtschaftlichen Betrieben gemacht. Außerdem entwickelten wir unseren eigenen Patagonia Wool Standard (PWS), der noch strenger ist als der RWS. Mehr über den Patagonia Wool Standard erfährst du hier.
Mit dem RWS haben wir einen weltweiten Standard geschaffen, der die besten Praktiken beim Tierwohl und der Landbewirtschaftung auszeichnet. Er deckt landwirtschaftliche Praktiken wie den Umgang mit den Tieren, Fütterung, Schur, medizinische Versorgung und verantwortungsvolles Weidemanagement ab.
100% der Betriebe, von denen wir Schurwolle beziehen, sind RWS-zertifiziert. Auch die gesamte restliche Lieferkette, welche die Wolle verarbeitet, hält strenge Produktkettenstandards ein. So können wir sicherstellen, dass unsere Wolle von zertifizierten Betrieben stammt und nicht mit Fasern aus anderen Quellen gemischt wird.
Indem du dich für Kleidung nach diesen Standards entscheidest, sendest du eine Botschaft. Der Kauf von RWS-zertifizierten Produkten zeigt, dass Menschen wie dir das Tierwohl und die verantwortungsvolle Landbewirtschaftung in der Wollproduktion wichtig sind.
Unsere Zukunft
Gemeinsam mit Textile Exchange und anderen Marken arbeiten wir weiter an der Verbesserung des RWS.
Im März 2020 gab es bereits über 170 RWS-zertifizierte Unternehmen in 23 Ländern weltweit, von landwirtschaftlichen Betrieben bis hin zu anderen Marken. Das ist ein beachtlicher Erfolg, wenn man bedenkt, dass es den Standard erst seit relativ kurzer Zeit gibt. Wir hoffen, dass sich der RWS im Laufe der Zeit in einem Großteil der Wollindustrie durchsetzen wird und wir so beweisen können, dass Wolle mit tier- und umweltfreundlichen Methoden produziert werden kann.
Der Erfolg des RWS zeigt: Wenn Marken, Konsument:innen, verarbeitende und landwirtschaftliche Betriebe zusammenarbeiten, kann die Herstellungskette eines Produkts schnell zum Besseren verändert werden. Er beweist auch, dass Tierwohl und verantwortungsvolle Landbewirtschaftung möglich sind und von der Industrie positiv aufgenommen werden.