Nylon
Nylon ist superleicht, aber dennoch strapazierfähig und einer der robustesten Kunststoffe, die wir in unserer Kleidung und Ausrüstung verwenden.
Warum
Wenn wir ein leichtes, schnell trocknendes und leistungsfähiges Gewebe benötigen, greifen wir zu Nylon, einem der robustesten Kunststoffe, aus dem wir unsere Produkte herstellen. Wie die meisten Kunststoffe, die aus Erdöl gewonnen werden, ist auch die Herstellung von Nylon mit kostspieligen Umweltauswirkungen verbunden, die den Boden, das Wasser und die Luft verschmutzen.
Wir machen Fortschritte
Was wir bereits tun
Wir verwenden nach wie vor große Mengen an Nylon, doch das Meiste davon stammt aus recycelten Quellen: Bei der Frühjahrskollektion 2024 belief sich der Anteil (nach Gewicht) von neuem Nylon, das Patagonia verarbeitet hat, auf nur 2 Prozent. Um unser Ziel zu erreichen, vollständig von neuen auf recycelte Materialien umzusteigen, brauchen wir recyceltes Nylon, um weiterhin einige unserer beliebtesten technischen Jacken und Kleidungsstücke herzustellen – und um unsere Performance-Standards aufrechtzuerhalten.
Ein Schritt auf diesem Weg ist die Verwendung von Aquafil, einem Nylongarn, das aus einer 50/50-Mischung aus Postconsumer- und Preconsumer-Nylonabfällen hergestellt wird. Die Postconsumer-Materialien stammen aus Produkten wie Fischernetzen und ausrangierten Teppichen, die gekauft werden, nachdem sie in der Welt benutzt und dann weggeworfen wurden. Zu den Preconsumer-Abfällen gehören z. B. Industriekunststoffe, die andernfalls einem Downcycling oder Downgrading unterzogen worden sind oder auf der Deponie gelandet wären. Für die Gewinnung dieser Fasern nutzt unser Partner ECONYL sein Regenerationssystem, um die Nylonabfälle wieder in ihren ursprünglichen chemischen Zustand zu versetzen, so dass das recycelte Garn die gleichen Eigenschaften wie Standard-Nylon hat, das aus reinem Rohstoff hergestellt wird.
Die meisten mechanisch recycelten Materialien werden bei hohen Temperaturen geschmolzen; dieser Prozess beseitigt Verunreinigungen und verwandelt das Material in eine wiederverwendbare Form. Nylon schmilzt jedoch bei einer viel niedrigeren Temperatur und hinterlässt Verunreinigungen. Deshalb muss es vor der Wiederverwertung gründlich gereinigt werden. Gute Quellen für sauberes Postconsumer-Nylon sind schwer zu finden, aber wir arbeiten eng mit Recycling-Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass das recycelte Nylon, das wir verwenden, rein ist und immer noch Performance bringt.
Für die Frühjahrskollektion 2024 ist 90% des Nylonstoffes, den wir für die Herstellung von Bekleidung und Ausrüstung verwenden, recyceltes Nylon. Gemäß dem Higg Materials Sustainability Index, Version 3.6 konnten wir in dieser Saison durch die Verwendung von recycelten Nylonstoffen im Vergleich zu neuem Nylon die CO₂-Emissionen um mehr als 6,6 Millionen Pfund reduzieren.
Unsere Zukunft
Genau wie Polyester wird auch Nylon aus Erdöl hergestellt. Unser Ziel ist es, ganz auf die Verwendung von erdölbasierten Stoffen und Materialien zu verzichten.