Als Teil des EU-GAP-Netzwerks hat der Europäische Evaluierungs-Helpdesk für die GAP die Aufgabe, die Wirksamkeit der GAP-Bewertungen zu gewährleisten, indem er die Verwaltungsbehörden, die nationalen Netzwerke für die GAP, die Zahlstellen, die Evaluatoren und die Europäische Kommission bei einer Reihe von damit zusammenhängenden Erfordernissen unterstützt, von der Durchführung von Ex-ante- und Ex-post-Evaluierungen des GAP-Strategieplans bis zur Bewertung spezifischer Ziele und Interventionskategorien. Er analysiert auch die Umsetzung der GAP-Interventionen durch die Mitgliedsstaaten und verbreitet nützliche Überwachungs- und Bewertungspraktiken im EU-GAP-Netzwerk.
Die Aktivitäten des Evaluierungs-Helpdesks sollen den Interessenvertretern des EU-GAP-Netzwerks helfen, besser zu verstehen, wie die Leistung der GAP zu bewerten ist und wie sie in Zukunft verbessert werden kann. Um dies zu erreichen, bietet der Evaluierungs-Helpdesk:
- Unterstützung bei der Planung und Bewertung der von den Mitgliedstaaten durchgeführten GAP-Monitoring- und Bewertungsaktivitäten;
- Methodische Anleitung zur Bewertung der Leistung der GAP auf der Grundlage solider Fakten;
- Kapazitätsaufbau für verschiedene Evaluatoren, um ihre Fähigkeiten und ihr Verständnis für bewährte Praktiken zu stärken;
- Kommunikation und Wissensaustausch über die neuesten Entwicklungen bei der GAP-Bewertung sowie die Veröffentlichung von Bewertungsberichten und bewährten Praktiken;
- Netzwerk, um die Mitgliedsstaaten der EU und die Europäische Kommission bei der Überwachung und Bewertung von Aktivitäten zu unterstützen.
Good Practice Workshops
Good Practice Workshops sind Treffen, die Bewertungs-Interessenvertretern offen stehen, um Erfahrungen zu einem bestimmten Thema auszutauschen, ein Forum für Diskussionen und Erfahrungen zu bieten und Ansätze zur Verbesserung der Bewertungspraxis zu ermitteln und zu bewerten.
Finden sie mehr herausThematische Arbeitsgruppen
Der Europäische Evaluierungs-Helpdesk für die GAP organisiert Thematische Arbeitsgruppen, um praktische Lösungen für spezifische Fragen im Zusammenhang mit der Bewertung der Gemeinsamen Agrarpolitik zu finden. Jeder Gruppe gehören in der Regel Mitglieder des ständigen Personals des Evaluierungs-Helpdesks sowie ausgewählte externe Experten mit einschlägigen Kenntnissen an.
Finden sie mehr herausPublikationen, Instrumente und Leitlinien zur Bewertung
Der Evaluierungs-Helpdesk erstellt eine Reihe von Publikationen, Leitfäden, Schulungen und Tools, um das EU-GAP-Netzwerk in allen Belangen der Überwachung und Bewertung zu unterstützen.
Finden sie mehr herausRahmen für die Bewertung der GAP auf EU-Ebene
Der Rahmen für die Bewertung auf EU-Ebene erfasst mögliche Datenquellen für die Zwischenbewertung der GAP auf EU-Ebene, um die Wirksamkeit, Effizienz, Relevanz, Kohärenz und den Mehrwert der GAP-Strategiepläne auf Unionsebene zu bewerten.
Finden sie mehr herausRahmen für die Leistungsüberwachung und -bewertung (PMEF)
Der PMEF unterstützt die Verlagerung des Schwerpunkts der GAP von der Einhaltung von Vorschriften auf Leistung und Ergebnisse. Dieses neue leistungsbasierte Umsetzungsmodell verwendet eine Reihe gemeinsamer Leistungsindikatoren.
Finden sie mehr herausWissensdatenbank zur Bewertung
Die Wissensdatenbank zur Bewertung bietet Einblicke in verschiedene Ergebnisse, die in Initiativen und Projekten auf der Ebene der EU und der Mitgliedstaaten in Bezug auf Dateninfrastrukturen und Datennutzung entwickelt wurden. Darüber hinaus bietet sie einen kurzen Leitfaden zur potenziellen Nutzung, der zeigt, wie diese Ergebnisse für die Überwachung und Bewertung der GAP genutzt werden könnten.
Finden sie mehr herausKontakt
European Evaluation Helpdesk for the CAP
Rue Belliard 12, 1040 Brussels, Belgium
+32 2 808 10 24
Neuigkeiten
Neue Forschungsergebnisse zu Operationellen Gruppen der EIP: Zusammenarbeit ist der Schlüssel zur Innovation
Die „Studie über die Ergebnisse der Projekte der Operationellen Gruppen von EIP-AGRI im Rahmen der GAP“ zielte darauf ab, besser zu verstehen, wie Operationelle Gruppen (OG) arbeiten, wie sie die Prozesse der gemeinsamen Schaffung von Innovationen gestalten und durchführen und wie sie innovative Lösungen verbreiten.
Den Mehrwert von LEADER verstehen
Ein neuer Leitfaden des EU-GAP-Netzwerks steht zur Verfügung, um lokale Aktionsgruppen und Verwaltungsbehörden bei der Bewertung des Mehrwerts von LEADER zu unterstützen.
LEADER-Wirkungsbericht über ausgewogene territoriale Entwicklung
Eine kürzlich veröffentlichte Bewertung der Europäischen Kommission, die die Auswirkungen von LEADER auf eine ausgewogene territoriale Entwicklung untersucht, zeigt, dass LAGs in der vorangegangenen Förderperiode fast 60.000 Arbeitsplätze und vieles mehr geschaffen haben.