Umbenennen eines IAM-Benutzers
Anmerkung
Fordern Sie als bewährte Methode menschliche Benutzer auf, den Verbund mit einem Identitätsanbieter zu verwenden, um mit temporären Anmeldeinformationen auf AWS zuzugreifen Wenn Sie die bewährten Methoden befolgen, verwalten Sie keine IAM-Benutzer und -Gruppen. Stattdessen werden Ihre Benutzer und Gruppen außerhalb von AWS verwaltet und können als Verbundidentität auf AWS-Ressourcen zugreifen. Eine Verbundidentität ist ein Benutzer aus dem Benutzerverzeichnis Ihres Unternehmens, ein Web Identity Provider, der AWS Directory Service, das Identity-Center-Verzeichnis oder jeder Benutzer, der mit Anmeldeinformationen, die über eine Identitätsquelle bereitgestellt werden, auf AWS zugreift. Verbundidentitäten verwenden die von ihrem Identitätsanbieter definierten Gruppen. Wenn Sie AWS IAM Identity Center verwenden, finden Sie im AWS IAM Identity Center-Benutzerhandbuch unter Identitäten in IAM Identity Center verwalten Informationen zum Erstellen von Benutzern und Gruppen in IAM Identity Center.
Amazon Web Services bietet mehrere Tools zum Verwalten von IAM-Benutzern in Ihrem AWS-Konto. Sie können die IAM-Benutzer in Ihrem Konto oder in einer Benutzergruppe auflisten oder alle IAM-Gruppen auflisten, deren Mitglied ein Benutzer ist. Sie können den Pfad eines IAM-Benutzers umbenennen oder ändern. Wenn Sie dazu übergehen, Verbundidentitäten anstelle von IAM-Benutzern zu verwenden, können Sie einen IAM-Benutzer aus Ihrem AWS-Konto löschen oder den Benutzer deaktivieren.
Weitere Informationen zum Hinzufügen, Ändern oder Entfernen von verwalteten Richtlinien für einen IAM-Benutzer finden Sie unter Ändern von Berechtigungen für einen IAM-Benutzer. Weitere Informationen zum Verwalten von Inline-Richtlinien für IAM-Benutzer finden Sie unter Hinzufügen und Entfernen von IAM-Identitätsberechtigungen, IAM-Richtlinien bearbeiten und IAM-Richtlinien löschen. Es hat sich bewährt, verwaltete Richtlinien anstelle von eingebundenen Richtlinien zu verwenden. Die AWS-verwalteten Richtlinien stellen Berechtigungen für viele häufige Anwendungsfälle bereit. Beachten Sie, dass AWS-verwaltete Richtlinien möglicherweise keine Berechtigungen mit den geringsten Berechtigungen für Ihre spezifischen Anwendungsfälle gewähren, da sie für alle AWS-Kunden verfügbar sind. Daher empfehlen wir Ihnen, die Berechtigungen weiter zu reduzieren, indem Sie vom Kunden verwaltete Richtlinien definieren, die spezifisch auf Ihre Anwendungsfälle zugeschnitten sind. Weitere Informationen finden Sie unter Von AWS-verwaltete Richtlinien. Weitere Informationen über verwaltete AWS-Richtlinien, die für bestimmte Arbeitsfunktionen konzipiert sind, finden Sie unter AWSVon verwaltete Richtlinien für Auftragsfunktionen.
Weitere Informationen zum Validieren von IAM-Richtlinien finden Sie unter IAM-Richtlinien-Validierung.
Tipp
IAM Access Analyzer kann die Services und Aktionen analysieren, die Ihre IAM-Rollen verwenden, und generiert dann eine fein abgestimmte Richtlinie, die Sie verwenden können. Nachdem Sie jede generierte Richtlinie getestet haben, können Sie die Richtlinie in Ihrer Produktionsumgebung bereitstellen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie nur die erforderlichen Berechtigungen für Ihre Workloads gewähren. Weitere Informationen zur Richtlinienerstellung finden Sie unter IAM Access Analyzer Richtlinienerstellung.
Informationen zum Verwalten von IAM-Benutzerpasswörtern finden Sie unter Verwalten von Passwörtern für IAM-Benutzer.
Umbenennen eines IAM-Benutzers
Um den Namen oder Pfad eines Benutzers zu ändern, müssen Sie die AWS CLI-, Tools for Windows PowerShell- oder AWS-API verwenden. In der Konsole gibt es keine Möglichkeit zum Umbenennen eines Benutzers. Weitere Informationen zu den Berechtigungen, die Sie zum Umbenennen eines Benutzers benötigen, finden Sie unter Erforderliche Berechtigungen für den Zugriff auf IAM-Ressourcen.
Wenn Sie den Namen oder den Pfad eines Benutzers ändern, geschieht Folgendes:
-
Alle Richtlinien, die dem Benutzer zugewiesen sind, verbleiben bei ihm unter dem neuen Namen.
-
Der Benutzer verbleibt unter dem neuen Namen in denselben IAM-Gruppen.
-
Die eindeutige ID des Benutzers bleibt unverändert. Weitere Informationen zu eindeutigen IDs finden Sie unter Eindeutige Bezeichner.
-
Die Ressourcen- oder Rollenrichtlinien, die auf den Benutzer als Auftraggeber verweisen (dem Benutzer wird Zugriff gewährt), werden automatisch mit dem neuen Namen oder Pfad aktualisiert. Beispiel: Die warteschlangenbasierten Richtlinien in Amazon SQS oder die ressourcenbasierten Richtlinien in Amazon S3 werden automatisch mit dem neuen Namen und Pfad aktualisiert.
In IAM werden die Richtlinien, die auf den Benutzer als Ressource verweisen, nicht automatisch mit dem neuen Namen oder Pfad aktualisiert. Dies müssen Sie manuell vornehmen. Beispiel: Dem Benutzer Richard
ist eine Richtlinie zugewiesen, mit der er seine Sicherheitsanmeldeinformationen verwalten kann. Wenn ein Administrator Richard
in Rich
umbenennt, muss er auch die Richtlinie aktualisieren, um die Ressource von dieser Zeichenfolge:
arn:aws:iam::111122223333:user/division_abc/subdivision_xyz/Richard
in diese zu ändern:
arn:aws:iam::111122223333:user/division_abc/subdivision_xyz/Rich
Dies gilt auch, wenn ein Administrator den Pfad ändert. Der Administrator muss die Richtlinie aktualisieren, damit der neue Pfad für den Benutzer wiedergegeben wird.
So benennen Sie einen Benutzer um
-
AWS CLI: aws iam update-user
-
AWS-API: UpdateUser