Die GeschäftsstelleÖffnet sich in einem neuen Fenster unterstützt die hessischen Kommunen und Regionen auf dem Weg der Digitalisierung. Mit verschiedenen Informations- und Transferangeboten wie Online-Foren, Kongressen und Beratungen werden smarte Lösungen in ganz Hessen angestoßen.
Als Anlaufstelle für kommunale Akteurinnen und Akteure, Anbieterinnen und Anbieter von Smart Region-Lösungen und weiteren Interessierten soll ein tragfähiges Netzwerk entstehen, damit künftig alle Hessinnen und Hessen von smarten Städten und Regionen profitieren können.
Die Geschäftsstelle arbeitet im Verbund mit verschiedenen Partnerorganisationen wie ekom21, der Hessen Trade & Invest und dem House of Digital Transformation e.V.. So sollen verschiedene Angebote im Bereich Smart Region gebündelt und neue bedarfsgerechte Angebote gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern entwickelt werden. Die Aktivitäten der Geschäftsstelle werden vom Hessischen Digitalministerium koordiniert. Sowohl die Kooperation mit Akteurinnen und Akteuren aus Hessen als auch der enge Kontakt mit Initiativen auf Bundes- und europäischer Ebene bilden die Grundlage der Arbeit der Geschäftsstelle.
Unter anderem beteiligt sich Hessen an der EU-Initiative Living-in.EUÖffnet sich in einem neuen Fenster, die einen europäischen Weg der Digitalisierung von Städten und Gemeinschaften erreichen möchte. Der Austausch innerhalb Europas steht deshalb ebenso auf dem Programm der Geschäftsstelle.
Die Partnerorganisationen der Geschäftsstelle Smarte Region haben ihre Vision einer smarten Region Hessen, das Selbstverständnis der Geschäftsstelle und ihr Verständnis der gemeinsamen Arbeit in einem gemeinsamen „Memorandum of Understanding“ festgehalten.