Bitdefender-Test: schnelle Experten-Zusammenfassung
Bitdefender ist eines meiner liebsten Antivirenprogramme im Jahr 2025. Es bietet alle Cybersicherheitsmaßnahmen, die die meisten Nutzer benötigen, um zu 100 % geschützt zu sein, es ist auf allen Geräten und Betriebssystemen super einfach zu bedienen und es ist günstiger als die meisten Konkurrenzprodukte.
In allen Tests, die ich durchgeführt habe, hat Bitdefender hervorragende Ergebnisse gegen alle Arten von Malware erzielt, und dank seiner cloudbasierten Antiviren-Engine hat es meinen Computer während eines vollständigen Systemscans nicht verlangsamt (im Gegensatz zu den meisten Antivirenprogrammen). Bitdefender bietet auch einen der besten Web-Schutzprogramme auf dem Markt und erkennt mehr gefährliche Websites als die integrierten Schutzprogramme von Chrome, Firefox und Edge.
Darüber hinaus verfügt Bitdefender über eine größere Anzahl an Sicherheitsfunktionen als fast alle anderen Marken:
- Erweiterter Ransomware-Schutz
- Systemoptimierung
- Sicherer Webbrowser für sichere Online-Zahlungen
- Passwort-Manager
- VPN (virtuelles privates Netzwerk) mit Servern in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Jugendschutzfunktion
- Webcam- und Mikrofonschutz
- Anti-Diebstahl-Schutz für Windows und Android
- Und vieles mehr…
Die meisten Funktionen von Bitdefender funktionieren hervorragend. Die Tools zur Systemoptimierung haben eine Menge Platz auf meinem PC freigeräumt und die Leistung meines Geräts verbessert, das VPN ist in Bezug auf Geschwindigkeit und Leistung mit eigenständigen VPNs vergleichbar und die Jugendschutzfunktion ist in hohem Maße anpassbar und umfasst sogar Standortverfolgung und Geofencing. Ich finde es auch erstaunlich, dass der Diebstahlschutz von Bitdefender auf Windows-Geräten funktioniert, denn die meisten Konkurrenten wie Avira bieten nur Diebstahlschutz für mobile Geräte.
Aber auch wenn mir Bitdefender sehr gut gefällt, hat es doch seine Schwächen. Der Passwort-Manager ist für einige Nutzer zu einfach und bietet keine Funktionen wie Notfallzugriff und Passwortfreigabe. Das VPN, das in den meisten Tarifen von Bitdefender enthalten ist, lässt Dich nur 200 MB Daten pro Tag nutzen, was für das Surfen im Internet kaum ausreicht.
Allerdings ist das VPN mit unbegrenzten Daten im Tarif Premium Security von Bitdefender enthalten. Alternativ kannst Du es auch als Zusatz zu einem der anderen Tarife erwerben. Aber selbst wenn Du auf den teuersten Tarif mit dem unbegrenzten VPN (und der Abdeckung von bis zu 5 Geräten) upgraden solltest, bietet Bitdefender immer noch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis als die meisten Marken mit weniger Funktionen.
Insgesamt ist Bitdefender eines der besten Internet-Sicherheitsprodukte überhaupt. Es bietet einen unschlagbaren Schutz vor Malware, viele gute Funktionen, ist einfach zu bedienen und hat erschwingliche Tarife für jeden Geldbeutel. Außerdem gibt es für alle Bitdefender-Pakete eine risikofreie 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. Es kann also nicht schaden, die Software einmal auszuprobieren.
🏅 Gesamtrang | 2 von 71 Antivirus-Programmen |
🔍 Malware-Testergebnisse | Ausgezeichnet |
🔥 Firewall | ✅ |
👤 VPN | ✅ |
🎁 Kostenloser Tarif | ✅ |
💸 Preise | Ab 27,99 CA$/Jahr |
💰 Geld-zurück-Garantie | 30 Tage |
📀 Betriebssysteme | Windows, Android, Mac, iOS |
30 Tage risikofrei – Teste Bitdefender (50 % Rabatt)
Bitdefender – Vollständiger Testbericht
Bitdefender bietet hochmoderne Internetsicherheit zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der cloudbasierte Scanner kombiniert maschinelles Lernen mit herkömmlichen signaturbasierten Scans, um eine hervorragende Malware-Erkennung zu gewährleisten. Darüber hinaus bietet Bitdefender einen hervorragenden Internetschutz, ein schnelles VPN, umfassende Tools zur Systemoptimierung, einen sicheren Browser und eine der besten Jugendschutzfunktionen, die es derzeit auf dem Markt gibt (sowie einige weitere Schutzfunktionen).
Neben den kostenlosen Versionen für Windows und Mac bietet Bitdefender mehrere Premium-Tarife an: Antivirus Plus ist ein guter Einstiegs-Tarif für Nutzer, die bis zu 3 Windows-PCs schützen möchten, Internet Security bietet zusätzlich eine Jugendschutzfunktion und ist eine gute Mittelklasse-Option für Familien, Total Security ist ein hervorragendes Angebot für Nutzer, die bis zu 5 Windows-, Mac-, Android- und iOS-Geräte schützen möchten, und Premium Security ist das günstigste Paket für diejenigen, die alle Bitdefender-Funktionen und zusätzlich ein VPN ohne Einschränkungen benötigen. Für alle Tarife von Bitdefender gibt es eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie.
Bitdefender – Sicherheitsfunktionen
On-Demand Virenscanner
Der Antiviren-Scanner von Bitdefender ist gründlich und leichtgewichtig zugleich. Er nutzt ein riesiges Malware-Verzeichnis und maschinelles Lernen, um sowohl bekannte als auch neue Malware zu erkennen. Und da die meisten Malware-Scans in der Cloud stattfinden, beansprucht die Antiviren-Engine von Bitdefender bei den Scans nur einen Bruchteil des CPU- und Festplattenspeichers.
Es gibt 5 Arten von Scans:
- Quick Scan. Ein einfacher Scan, der Malware in laufenden Prozessen erkennt und entfernt
- System-Scan. Eine gründliche Analyse und Überprüfung des gesamten Systems auf Malware und Schwachstellen
- Benutzerdefinierter Scan. Scannt an jeder Stelle des Systems, an der sich potenzielle Bedrohungen befinden könnten
- Schwachstellen-Scan. Scan auf Datenschutzrisiken in den Anwendungseinstellungen sowie auf kritische Software-Updates
- Rettungsumgebung. Scannt Deinen Computer auf Malware, ohne das Betriebssystem zu starten
Der Virenscanner erkannte alle Malware-Samples auf meinem Testrechner. Ich habe ihn getestet, indem ich fast 1.000 Malware-Proben auf meinem virtuellen Windows-Computer versteckt habe, darunter Viren, Würmer, Trojaner, Adware, Spyware, Rootkits, Ransomware, Cryptojacker und Keylogger.
Der vollständige Systemscan dauerte knapp 1 Stunde, was vergleichbar mit den Top-Konkurrenten wie Norton und Avira ist, deren Scans etwa 45 Minuten dauern. Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten hat Bitdefender jedoch nur minimale Auswirkungen auf die Systemleistung. Ich habe während des gesamten Scanvorgangs keine Verlangsamung meines Systems bemerkt, selbst andere Premium-Konkurrenten wie McAfee sorgen für eine gewisse Verlangsamung bei vollständigen System-Scans.
Bitdefender ermöglicht es auch, Scans zu planen, wobei Du zwischen verschiedenen Optionen wählen kannst, z. B. beim Systemstart, täglich, wöchentlich oder monatlich.
Besonders gut finde ich, dass Du die Schnell-, Schwachstellen- und System-Scans direkt aus dem Dashboard von Bitdefender heraus starten kannst, aber für benutzerdefinierte Scans und die Planung musst Du zum Abschnitt Antivirus in der Kategorie Schutz von Bitdefender navigieren. Das ist keine große Sache, aber ich wünschte, Bitdefender würde die Scan-Planung verständlicher machen. Das aktuelle Layout ist nicht intuitiv und es gibt keine Suchfunktion wie bei Kaspersky.
Insgesamt ist der Malware-Scanner von Bitdefender einer der besten auf dem Markt, da er schnell ist, keine Verlangsamungen verursacht und perfekte Malware-Erkennungsraten hat. Wenn Du einen leichten, leistungsstarken Antiviren-Scanner suchst, ist Bitdefender eine ausgezeichnete Wahl.
Schutz in Echtzeit
Es ist keine Überraschung, dass der Echtzeitschutz von Bitdefender (Bitdefender Shield) hervorragend ist. Er scannt aktiv jede Datei und jeden E-Mail-Anhang, sobald Du auf sie zugreifst. Zu den Standardeinstellungen von Bitdefender Shield gehören die folgenden Scans:
- Potenziell unerwünschte Anwendungen. Software, die sich in anderen Anwendungen versteckt (meist gebündelte Freeware)
- Prozessspeicher. Probleme im Speicher von laufenden Prozessen
- Skripte. Malware, die sich in verschiedenen Anwendungen versteckt
- Kommandozeile. Verhindert dateilose Angriffe durch Scannen der Kommandozeile neu gestarteter Anwendungen
- Keylogger. Malware, die Tastatureingaben aufzeichnet
- Und mehr…
Diese Standardschutzmaßnahmen reichen für die meisten Benutzer aus. Fortgeschrittene Benutzer können die Echtzeiteinstellungen jedoch so anpassen, dass auch Anwendungen, Bootsektoren, neue und geänderte Dateien, Netzwerkfreigaben und Archive berücksichtigt werden. Fortgeschrittene Nutzer können auch alle oben genannten Optionen ausschließen.
Der Echtzeitschutz von Bitdefender blockierte jede einzelne Malware-Datei, bevor ich sie herunterladen konnte. Für meinen Test habe ich etwa 100 infizierte .exe-, .txt- und .rar-Dateien (komprimierte Ordner) heruntergeladen und außerdem netzwerkbasierte Angriffe von meinem Android-Gerät und einem anderen PC aus durchgeführt. Bitdefender Shield hat alle Dateien sofort entfernt und sie in den Quarantäne-Ordner meines Antivirenprogramms verschoben.
Insgesamt bin ich vom Echtzeitschutz von Bitdefender wirklich beeindruckt. Einige Konkurrenten wie Norton bieten ähnliche Echtzeit-Erkennungsraten für Malware, aber Bitdefender verfügt über die besten Anpassungsmöglichkeiten für seinen Echtzeit-Scanner auf dem Markt.
Anti-Phishing/Web-Schutz
Der Anti-Phishing-Schutz von Bitdefender hat perfekte Erkennungswerte. Jedes Mal, wenn Du eine Website besuchst, vergleicht der Anti-Phishing-Schutz von Bitdefender diese mit einer regelmäßig aktualisierten Datenbank mit Millionen von gefährlichen Websites, die auf der Blacklist stehen. Wenn dies der Fall ist, blockiert Bitdefender den Zugriff auf die Website. Ich habe den Anti-Phishing-Schutz von Bitdefender mit einem riesigen Verzeichnis von Phishing-Sites getestet und alle gefährlichen Websites, auf die ich zugreifen wollte, wurden von Bitdefender blockiert. Chrome, Firefox und sogar Anti-Phishing-Tools von Konkurrenten wie Panda und Kaspersky konnten nicht so viele verdächtige Websites erkennen wie Bitdefender.
Außerdem bietet Bitdefender einen praktischen Benachrichtigungsbildschirm, auf dem Du sehen kannst, welche Websites er blockiert hat und warum. So lässt sich ein falsches positives Ergebnis leicht dauerhaft zur Ausnahmeliste von Bitdefender hinzufügen. Die Whitelist kann mit einem Klick erstellt werden, während Du Dich bei anderen Antivirenprogrammen wie Norton durch die Einstellungen und erweiterten Protokolle wühlen musst, um sichere Websites auf die Whitelist zu setzen. Beachte jedoch, dass Du nur Websites auf die Whitelist setzen solltest, bei denen Du Dir absolut sicher bist, dass sie legitim sind und keine Malware enthalten.
Der Web-Schutz von Bitdefender verhindert außerdem den Zugriff auf gefährliche Websites, überprüft Suchergebnisse auf gefährliche Websites, scannt verschlüsselte Websites und prüft Websites auf betrügerische Inhalte.
Insgesamt bietet Bitdefender einen außergewöhnlichen Anti-Phishing-Schutz sowie Schutz vor einer breiten Palette anderer webbasierter Bedrohungen. Bitdefender blockiert nicht nur mehr Phishing-Seiten als die meisten Konkurrenten, sondern erleichtert auch die Aufnahme von Websites in die Whitelist und die Anpassung der Einstellungen für den Web-Schutz.
Firewall
Bitdefender bietet eine hochgradig anpassbare Firewall, die Deinen ein- und ausgehenden Netzwerkverkehr überwacht und Cyberkriminelle daran hindert, in Dein WiFi-Netzwerk einzudringen und Malware zu verbreiten.
Die Firewall verfügt über verschiedene nützliche Funktionen. So bietet sie zum Beispiel einen Port-Scan-Schutz, einen passiven Erkennungsmodus und einen Stealth-Modus. Die meisten dieser Funktionen funktionieren gut und eignen sich hervorragend für fortgeschrittene Nutzer. Anfänger können die Bitdefender-Firewall aber auch einfach im Originalzustand belassen, denn sie bietet immer noch mehr Schutz als die in Windows und Mac integrierten Standard-Firewalls.
Um die Bitdefender-Firewall zu testen, habe ich mehrere simulierte Netzwerkangriffe auf mein System durchgeführt, und Bitdefender hat die meisten von ihnen abgewehrt. Zusätzlich habe ich einen Online-Port-Scanner benutzt, um meine Service-Ports zu scannen, und der Scanner konnte auf keinen dieser Ports zugreifen oder Informationen abrufen. Mit anderen Worten: Wenn Hacker versuchen würden, mein Netzwerk auf Schwachstellen zu untersuchen, würde mein Computer ihre Versuche einfach ignorieren und ihnen keine Informationen anzeigen.
Die Firewall von Bitdefender behandelt Anwendungen auf eine von 3 Arten, wenn sie versuchen, Zugriff auf Dein Netzwerk zu erhalten:
- Automatisch — Bitdefender trifft automatisch die Entscheidung, ob die Anwendung zugelassen oder verweigert werden soll
- Zulassen — Bitdefender erlaubt allen Anwendungen, die er erkennt, eine Verbindung zum Internet herzustellen
- Verweigern — Bitdefender verhindert, dass sich jede erkannte Anwendung mit dem Internet verbindet
In der Standardeinstellung ist die Firewall von Bitdefender auf den Modus „Automatisch” eingestellt, was meiner Meinung nach die beste Option ist. Wenn Du die Firewall auf den Modus „Zulassen” einstellst, riskierst Du, dass sich bösartige Programme mit dem Internet verbinden, und der Modus „Verweigern” ist nur hilfreich, wenn Du eine aktive Malware-Bedrohung hast, die Du nicht online verbreiten willst.
Darüber hinaus gibt es einen separaten Schalter, der die Bitdefender Firewall in den „Alarm”-Modus versetzt. In diesem Modus zeigt Bitdefender jedes Mal ein Pop-up an, wenn es eine neue Anwendung erkennt, die versucht, eine Verbindung zum Internet herzustellen. Ehrlich gesagt, war ich von dieser Funktion nicht besonders beeindruckt. Sie ist hilfreich, wenn Du für jede Anwendung Deine eigenen Entscheidungen treffen möchtest, aber sie wurde schnell nervig und ich konnte oft nicht erkennen, auf welche Anwendung sich Bitdefender bezog.
Mir gefällt es besser, dass AVG ein ganzes Fenster anzeigt, wenn es eine App um Erlaubnis bittet, sich mit dem Internet zu verbinden. Auf diese Weise kann man den vollständigen Pfad der Anwendung und sogar das Symbol der Anwendung sehen, was die Erkennung der Anwendung besonders einfach macht. Bitdefender vereinfacht jedoch die Erstellung eigener Firewall-Regeln für einzelne Anwendungen. Gehe einfach auf den Tab „Regeln” in der Firewall, klicke auf Regel hinzufügen und suche nach dem Programm, für das Du eine benutzerdefinierte Regel erstellen möchtest, bevor Du seine Berechtigungen festlegst.
Mit dem Stealth-Modus von Bitdefender wird Dein Computer für andere Computer und Geräte innerhalb und außerhalb Deines Netzwerks unsichtbar. Kurz gesagt: Wenn der Stealth-Modus aktiviert ist, sollten drahtlose Drucker, Telefone und IoT-Geräte (Internet of Things) nicht mit Deinem Computer kommunizieren können. Mit aktiviertem Stealth-Modus konnte ich zum Beispiel immer noch Dokumente an meinen drahtlosen Drucker senden. Ich habe auch versucht, Filme über Plex auf meinem Fernseher anzusehen (während mein Computer den Plex-Server hostete) und hatte keine Probleme.
Insgesamt funktioniert die Firewall von Bitdefender aber wirklich gut. Sie hat netzwerkbasierte Malware-Angriffe erfolgreich abgewehrt, ist einfach zu bedienen und anzupassen und bietet mehr Schutz als die standardmäßig in Windows und Mac integrierten Firewalls.
System-Optimierung
Der OneClick Optimizer von Bitdefender ist ein einfaches, aber nützliches Tool zum Freigeben von Speicherplatz auf Deinem Computer. Er scannt Dein System und entfernt unnötige Dateien von Deinem Gerät, auch wenn es im Vergleich zu Konkurrenten wie TotalAV ziemlich simpel ist.
Bitdefender entfernt im Wesentlichen eine Reihe von Junk-Dateien, darunter:
- Temporäre Systemdateien
- Windows Junk-Dateien
- Papierkorbdateien
- Defekte Einträge in der Registrierung
- Browserverlauf
Bitdefender hat es geschafft, insgesamt 1,3 GB von meinem PC zu befreien, was wirklich gut ist. Einige Konkurrenten, die eine bessere Auswahl an Systemoptimierungstools haben, waren beim Freigeben von Speicherplatz auf meiner Festplatte nicht so effizient!
Das Tuneup-Tool von Bitdefender hat jedoch einige störende Einschränkungen. Bevor ich auf Optimieren klickte, empfahl mir Bitdefender zum Beispiel, die von ihm markierten Probleme zu überprüfen. Aber Bitdefender ließ mich die Details zu diesen Problemen nicht sehen. So wurde zum Beispiel ein fehlerhafter Software-Speicherort in meiner Registrierung markiert, aber ich konnte weder den Dateinamen noch das Datum sehen. Das war frustrierend, weil ich wissen wollte, was ich lösche und nicht nur den Speicherort der fraglichen Datei.
Ich würde mir auch wünschen, dass das Systemoptimierungstool von Bitdefender mehr Funktionen enthält. Avira bietet zum Beispiel einen Startup-Optimierer, einen Spiele-Booster, einen Treiber-Updater und einen Akkuverbrauchs-Manager, und der integrierte Optimierer von TotalAV enthält einen Startup-Manager, einen Anwendungs-Deinstallierer und einen Finder für doppelte Dateien.
Nachdem ich die Ein-Klick-Optimierung von Bitdefender ausgeführt hatte, bemerkte ich jedoch einen Geschwindigkeitszuwachs auf meinem PC. Diese einfache Ein-Klick-Methode zum Freigeben von Speicherplatz hat einige Einschränkungen, und es fehlen einige Funktionen, die die Konkurrenz bietet. Aber insgesamt ist sie sehr praktisch und leistet gute Arbeit.
Sicherer Webbrowser (Safepay)
Der sichere Webbrowser von Bitdefender, Safepay, hält Hacker davon ab, Deine persönlichen Daten bei Online-Transaktionen zu stehlen. Hier sind die wichtigsten Vorteile der Verwendung von Safepay:
- Hält Hacker davon ab, aus der Ferne auf Deinen Desktop zuzugreifen
- Hält Dich davon ab, Screenshots von Deinem Bildschirm zu machen
- Nutzt den Passwort-Manager von Bitdefender, um Deine Passwörter zu schützen
- Emuliert eine virtuelle Tastatur, um das Verfolgen von Tastatureingaben zu verhindern
- Aktiviert den integrierten VPN-Schutz (200 MB tägliches Limit)
Während des Tests hat Safepay wirklich gut funktioniert. Ich wollte den Schutz von Safepay demonstrieren, konnte aber aufgrund der eingebauten Screenshot-Blocker keine Screenshots machen. Das ist großartig, denn wenn Du Deinen Browser nicht abfotografieren kannst, können das auch aufdringliche Hacker nicht! Außerdem konnte ich während der Nutzung von Safepay weder mein Passwort noch meine 2FA-Codes einfügen! Die virtuelle Tastatur öffnete sich in dem Moment, in dem ich aufgefordert wurde, meine Anmeldedaten einzugeben, damit Keylogger mein Passwort oder meine persönlichen Daten nicht aufzeichnen konnten.
Es gibt jedoch ein paar Kleinigkeiten, die mir an Safepay nicht gefallen. Zum Beispiel luden die Seiten ziemlich langsam und ich konnte mit Safepay keine HD-Videos streamen – es ist definitiv nicht dafür gedacht, Deinen Webbrowser zu ersetzen. Trotzdem ist Safepay schneller als der Safe Money Browser von Kaspersky. Für alle, die Geschäfte machen oder online einkaufen, ist es ein wirklich gutes Tool zur Verbesserung der Privatsphäre.
Insgesamt ist Safepay eine wirklich gute Ergänzung zu Bitdefenders ohnehin schon beeindruckendem Web-Schutz-Toolkit. Wenn Du Deine Daten bei Online-Transaktionen so gut wie möglich schützen willst, ist Safepay wahrscheinlich die beste Option.
Passwort-Manager
Der Passwort-Manager von Bitdefender ist gut, aber nicht so gut wie dedizierte Passwort-Manager wie 1Password oder Dashlane. Es gibt weder eine Desktop-App noch eine Passwortfreigabe. Allerdings bietet Bitdefender die wichtigsten Funktionen eines Passwort-Managers, wie z. B.:
- Hochgradige Verschlüsselung
- Synchronisierung mit mehreren Geräten
- Passwort-Generator
- Unbegrenzter Passwortspeicher
- Speicherung von Zahlungsinformationen
- Automatisches Speichern und Ausfüllen
- Passwortkontrolle für den Tresor
Der Passwort-Manager von Bitdefender ist kostenlos in Bitdefender Premium Security enthalten. In den niedrigeren Tarifen von Bitdefender kannst Du den Passwort-Manager 90 Tage lang kostenlos testen, danach musst Du eine zusätzliche Jahresgebühr bezahlen.
Das Passwort-Manager Add-On mit vollem Funktionsumfang ist sehr preiswert. Wenn Du also eine einfache und sichere Möglichkeit suchst, Deine Passwörter zu verwalten, ist Bitdefender eine ziemlich gute Option. Wie bereits erwähnt, gibt es keine Desktop-App, aber dafür mobile Apps für Android und iOS und Browser-Erweiterungen für beliebte Browser wie Chrome, Firefox, Microsoft Edge und Safari.
Mit dem Passwort-Manager kannst Du Passwörter und andere Informationen wie Identitäten (persönliche Daten, Adressen und Telefonnummern), Kreditkarten und Bankkonten, E-Mail-Zugangsdaten, Lizenzschlüssel und Logins für Software sowie WiFi-Passwörter speichern.
Die Funktionen zum automatischen Ausfüllen und Speichern haben bei meinen Tests gut funktioniert. Standardmäßig füllte Bitdefender meine Daten automatisch aus, ohne dass ich sie anklicken musste, aber ich hatte auch die Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren und manuell zu klicken, um meine Daten automatisch auszufüllen. Die Funktion zum automatischen Speichern bot mir an, meine Anmeldedaten zu speichern, wenn ich mich auf neuen Websites anmeldete.
Bitdefender hat zudem einen ziemlich guten Passwort-Generator, mit dem Du Passwörter mit bis zu 32 Zeichen erstellen kannst. Das ist gut, aber die besten Passwort-Manager wie LastPass können Passwörter mit bis zu 99 Zeichen erstellen.
Am besten gefällt mir jedoch das Tool zur Passwortkontrolle von Bitdefender (genannt Security Report), das den Nutzern einen leicht verständlichen Überblick über die Sicherheit ihrer Passwörter gibt. Es prüft auf schwache, alte, wiederverwendete und geleakte Passwörter. Leider ist die Überwachung des Dark Web nicht inbegriffen, aber Du kannst es über den eigenständigen Dienst von Bitdefender, Digital Identity Protection, beziehen.
Der Passwort-Manager von Bitdefender ist sehr intuitiv und einfach einzurichten, aber er ist nicht ganz so gut wie eigenständige Passwort-Manager wie 1Password oder Keeper, die beide für einen ähnlichen Preis eine breite Palette zusätzlicher Tools wie die gemeinsame Nutzung von Passwörtern, die Überwachung des Dark Web, biometrische Logins und vieles mehr bieten. Wenn Du den Passwort-Manager von Bitdefender jedoch als Teil des Premium Security-Tarifs erwirbst, ist er eine gute, einfach zu bedienende Option für Nutzer, die nicht unbedingt eine fortschrittliche Passwort-Manager-App benötigen.
Bitdefender VPN
Das VPN von Bitdefender wird von Hotspot Shield betrieben, einem der beliebtesten VPN-Anbieter auf dem Markt. Das VPN von Bitdefender hat jedoch weniger Serverstandorte und bietet nicht den gleichen Funktionsumfang wie Hotspot Shield. Dennoch deckt es alle grundlegenden Funktionen ab. Es verwendet eine unknackbare 256-Bit-AES-Verschlüsselung, hat eine No-Logs-Richtlinie und verfügt über einen Kill-Switch.
Die meisten Tarife von Bitdefender enthalten eine kostenlose Version dieses VPNs, die allerdings nicht sehr gut ist. Das kostenlose VPN von Bitdefender wählt einen zufälligen Server auf der Grundlage Deines Standorts aus, sodass Du möglicherweise keine guten Geschwindigkeiten erreichst. Außerdem beinhaltet es nur 200 MB Surfvolumen pro Tag, also kaum genug, um ein einziges YouTube-Video ansehen zu können.
Allerdings erhalten Nutzer unbegrenzte Browserdaten, wenn sie auf Bitdefender Premium Security upgraden oder sich für ein separates VPN-Abonnement entscheiden. Außerdem haben sie Zugriff auf 4.000 Server auf der ganzen Welt (auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz). Das Premium-VPN von Bitdefender gehört zu den schnellsten VPNs mit Virenschutz auf dem Markt und ist sogar schneller als einige Einzelanbieter.
Hier ist ein Vergleich meiner Internetverbindung vor und nach der Aktivierung des VPNs von Bitdefender auf einem Server in der Nähe:
Ich war von den Ergebnissen des Geschwindigkeitstests beeindruckt. Wie Du siehst, gab es keinen nennenswerten Unterschied in der Internetgeschwindigkeit und ich hatte keine Probleme beim Surfen im Internet, beim Ansehen von Videos oder beim Torrenten von Dateien. Die Geschwindigkeit ist besonders gut, wenn man sie mit VPNs von Unternehmen wie Panda vergleicht, die Deine Downloadgeschwindigkeit halbieren und Deinen Ping in die Höhe schnellen lassen können!
Bitdefender Premium VPN eignet sich sehr gut für Streaming und funktioniert mit großen Plattformen wie Netflix, Amazon Prime und Disney+. Außerdem funktioniert es mit Hulu und dem BBC iPlayer. Mein Favorit ist jedoch nach wie vor ExpressVPN, da es mit mehr als 100 Streaming-Plattformen funktioniert, ultraschnelle Geschwindigkeiten liefert und eine intuitive App-Oberfläche bietet.
Auch zum Torrenten eignet sich Bitdefender hervorragend. Du kannst das VPN sogar so einstellen, dass es sich automatisch verbindet, wenn Du eine Peer-to-Peer-Sharing-App startest.
Mir gefällt, dass Bitdefender auch das WireGuard-Protokoll anbietet, ein sehr sicheres und schnelles Protokoll. Außerdem fand ich die Double-Hop-Funktion gut, die die Verschlüsselung verdoppelt, indem sie meine Verbindung über zwei Server leitet. Dies führte allerdings zu einer gewissen Verlangsamung, was aber zu erwarten ist.
Insgesamt gefällt mir das Premium-VPN von Bitdefender. Es hat zwar weniger Funktionen als eigenständige VPNs, aber Bitdefender bietet trotzdem überraschend schnelle Verbindungsgeschwindigkeiten und eine gute Verschlüsselung für Nutzer, die ihre Internetsicherheit erhöhen möchten.
Jugendschutzfunktion
Die Jugendschutz-App von Bitdefender ist als separater Download für Windows, macOS, Android und iOS verfügbar. Ich habe die App für die Jugendschutzfunktion auf meinem PC und auf Android getestet. Um sie einzurichten, navigierte ich in der Desktop-App zum Tab Datenschutz und klickte dann unter Jugendschutz auf Konfigurieren. Dadurch gelangte ich zum Online-Portal von Bitdefender, Bitdefender Central, wo ich zunächst ein Kind hinzufügen musste. Als Nächstes musste ich die Bitdefender-Jugendschutz-App auf dem Gerät installieren, das „mein Kind” benutzen würde. Ich musste der App alle möglichen Berechtigungen auf dem mobilen Gerät geben, aber das dauerte nur ein paar Minuten.
Mit der Jugendschutz-App von Bitdefender kannst Du die Internet- und Gerätenutzung Deines Kindes verwalten. Du kannst:
- Tägliche Gerätebeschränkungen festlegen (nicht auf iOS verfügbar)
- Zeitpläne für die Gerätenutzung festlegen
- Apps verwalten (zulassen und verweigern) (eingeschränkt auf iOS)
- Bestimmte Websites oder Kategorien von Websites auf eine Whitelist oder Blacklist setzen (nicht für iOS verfügbar)
- Den Standort anzeigen und sichere und gesperrte Bereiche festlegen (nur Android und iOS)
- Die zuletzt zur Kontaktliste hinzugefügten Telefonkontakte anzeigen (nur Android und iOS)
Ich habe die App mit einer Freundin getestet, die versucht hat, zahlreiche Websites zu besuchen, die auf der Blacklist stehen, und die App von Bitdefender hat ihr den Zugriff auf jede dieser Websites verweigert.
Leider gibt es für Dein Kind keine Möglichkeit, den Zugriff auf eine bestimmte Website über die App zu beantragen. Das ist auch das Einzige, was mir an Bitdefenders Website-Filterung nicht gefällt (Norton erlaubt es Kindern, Dir Zugriffsanfragen zu schicken). Aber ich konnte sehen, wie viel Zeit meine Freundin mit ihrem Handy verbrachte, auf welche Apps sie zugriff und ihren Standort genau verfolgen. Beeindruckend fand ich, dass ich meine Freundin bitten konnte, mir eine Benachrichtigung zu schicken, wenn sie sicher an einem bestimmten Ort angekommen war, was die meisten konkurrierenden Antivirenprogramme mit Jugendschutzfunktion nicht bieten!
Insgesamt bietet die Jugendschutzfunktion von Bitdefender mit den besten Schutz von allen Jugendschutz-Apps auf dem Markt. Eltern, die sicherstellen möchten, dass ihre Kinder sowohl online als auch in der realen Welt so sicher wie möglich sind, werden von der Jugendschutz-App von Bitdefender begeistert sein.
Webcam-Sicherheit und Mikrofonschutz
Bitdefender bietet zusätzlichen Schutz für Deine PC-Webcam und Dein Mikrofon. Diese Sicherheitsvorkehrungen verhindern, dass Hacker Dich heimlich über die Webcam Deines Geräts beobachten und Deine privaten Unterhaltungen belauschen können. Norton bietet einen ähnlichen Schutz, aber andere Top-Konkurrenten wie McAfee haben diese Funktionen nicht, weshalb es großartig ist, dass Bitdefender sie anbietet.
Bitdefender überwachte alle Apps, die versuchten, auf die Webcam und das Mikrofon meines Laptops zuzugreifen, und meldete mir jeden verdächtigen oder unbefugten Zugriffsversuch. Bei jedem Zugriffsversuch wurde eine Benachrichtigung auf meinem Bildschirm angezeigt, sodass ich den Zugriff entweder erlauben oder verweigern konnte.
Mir gefällt, dass ich den Zugriff auf meine Webcam und mein Mikrofon anpassen kann, indem ich den Zugriff für Apps aktiviere, die ich für sicher halte, wie Zoom und Slack. Ich konnte aber auch alle Zugriffsversuche meines Webbrowsers vollständig blockieren und den Zugriff auf meine Webcam und mein Mikrofon komplett sperren, sodass keine Apps auf diese Funktionen zugreifen konnten.
Insgesamt gefällt mir der Webcam- und Mikrofonschutz von Bitdefender sehr gut. Die Einrichtung ist sehr einfach, es gibt nützliche Anpassungsoptionen und die Popup-Benachrichtigungen ermöglichen es, zu sehen, welche Apps Zugriffsversuche unternehmen.
Ransomware-Beseitigung
Die Ransomware-Beseitigung von Bitdefender wurde entwickelt, um Deine Dateien automatisch zu schützen, wenn Ransomware auf Deinem System entdeckt wird. Diese Funktion soll Verschlüsselungsversuche verhindern und es Dir ermöglichen, Dateien wiederherzustellen, die durch Ransomware-Angriffe verschlüsselt wurden. Allerdings habe ich einige isolierte Ransomware-Simulationen durchgeführt, und während die Ransomware-Beseitigung in den meisten Fällen effektiv war, schien sie in anderen Fällen eine Handvoll Dateien nicht korrekt wiederherzustellen. Trotzdem ist er mir lieber als der Ransomware-Schutz von Malwarebytes, der nur zwei Drittel der Ransomware-Angriffe blockiert und keine Dateien wiederhergestellt hat.
Wenn ich auf die Schaltfläche Wiederhergestellte Dateien klickte, konnte ich eine Liste aller Dateien sehen, die angeblich wiederhergestellt worden waren, darunter Videoclips, Bilder und andere Dateien, und ich konnte auf fast alle wiederhergestellten Dateien zugreifen, wobei alle ursprünglichen Informationen intakt waren. Einige Dateien wurden jedoch nicht korrekt wiederhergestellt, was mich etwas beunruhigte.
Trotz einiger fehlender Dateien finde ich diese Funktion sehr nützlich. Ich würde mir wünschen, dass die Ransomware-Beseitigung alle Dateien korrekt wiederherstellt, aber fast alle meine Dateien wurden ordnungsgemäß wiederhergestellt, was beeindruckend ist, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass diese Funktion nicht von vielen anderen Antivirenprogrammen angeboten wird.
Profile
Mit der Profil-Funktion von Bitdefender (nur für Windows) können Benutzer die Software individuell anpassen und die Leistung ihres PCs je nach Nutzung optimieren. Bei der Arbeit kann beispielsweise das Arbeitsprofil aktiviert werden, um die Systemgeschwindigkeit zu verringern und den E-Mail-Schutz zu verbessern. Beim Spielen kann man das Spielprofil zur Verbesserung der Systemleistung und zur Reduzierung von Benachrichtigungen während des Spielens wählen. Es gibt auch die Möglichkeit, die Einstellungen in den einzelnen Profilen an die persönlichen Vorlieben anzupassen.
Hier ist die vollständige Liste der Profile, aus denen Du wählen kannst:
- Arbeitsprofil — Verbessert den E-Mail-Schutz und verringert die Verlangsamung des Systems
- Filmprofil — Stoppt Pop-up-Benachrichtigungen und minimiert Hintergrundprozesse
- Spielprofil — Optimiert die Systemleistung, während Du spielst
- Profil für öffentliches WiFi — Aktiviert Schutzmaßnahmen, um Dich an öffentlichen WiFi Hotspots zu schützen
- Akku-Profil — Ändert die Softwareeinstellungen, um die Akkulaufzeit des Laptops zu verbessern
Ich mag die Profilfunktion sehr, obwohl einige Antivirenprogramme ähnliche Tools anbieten, wie zum Beispiel den Norton Gaming Mode (der auch die Systemleistung beim Spielen verbessert), bin ich ein großer Fan der vielen Profiloptionen, die Bitdefender bietet, und wie einfach es ist, jedes Profil anzupassen. Ich finde es toll, dass man Bitdefender so einstellen kann, dass es das Profil je nach verwendeter Anwendung ändert, und dass man auch manuell zwischen den Profilen wechseln kann. Während des Tests hat diese Funktion meine Leistung bei der Arbeit mit rechenintensiven Programmen wie Adobe Illustrator deutlich verbessert. Ich habe diese Funktion auch getestet, indem ich Netflix auf meinem Laptop angeschaut habe, und es traten keine Unterbrechungen oder Verlangsamungen des Systems auf.
Schutz vor Identitätsdiebstahl
Meiner Meinung nach hat Bitdefender in 2025 eines der nützlichsten Schutzpakete gegen Identitätsdiebstahl auf dem Markt, das aber nur als Einzelprodukt oder in den Ultimate Security-Paketen von Bitdefender für Nutzer aus den USA erhältlich ist. Bitdefender bietet einen mehrschichtigen Ansatz für den Schutz der digitalen Identität: Es überwacht Datenschutzverletzungen und Dark Web-Foren, scannt soziale Medien auf Konten von Imitatoren und bietet sogar eine Live-Überwachung von Kreditberichten.
Ich war wirklich beeindruckt, dass Bitdefender bis zu 100 persönliche Informationen (PII) aufspüren kann, darunter Adressen, Sozialversicherungsnummern, Führerscheinnummern, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und mehr. Besonders gut gefällt mir, dass Bitdefender eine Option anbietet, mit der Du Deine Daten aus Datenbroker-Listen wie BeenVerified, White Pages, Private und Spokeo entfernen kannst (Datenbroker sammeln persönliche Informationen über Dich und verkaufen sie an Werbetreibende und Marketing-Teams). Aber auch Norton bietet diese Option im Rahmen seines Identitätsdiebstahlschutzes an.
Bitdefender hat außerdem ein Live-Überwachungssystem für Kreditauskünfte mit zwei Schutzstufen eingeführt. Wie TotalAV und Norton überwacht auch Bitdefender die wichtigsten Kreditbüros (Experian, TransUnion und Equifax) auf alle finanziellen Aktivitäten, die mit Deinen Daten zu tun haben. Dazu können Kreditanträge, Hypotheken, Mietverträge und mehr gehören.
Der Identitätsdiebstahlschutz von Bitdefender überwacht eine der drei Kreditbüros und bietet Live-Warnungen und Unterstützung im Falle eines Identitätsdiebstahls. Außerdem bietet er eine Versicherung gegen Identitätsdiebstahl in Höhe von bis zu 1 Million US-Dollar. Ein Upgrade auf den Tarif Identity Theft Protection Premium bietet eine Versicherungspolice in Höhe von 2 Mio. US-Dollar, die Überwachung aller 3 Kreditbüros, die Nachverfolgung von Adressänderungen durch USPS und Gerichtsverfahren sowie eine Versicherung gegen Ransomware und Social Engineering in Höhe von bis zu 50.000 US-Dollar.
Insgesamt gehört der Schutz vor Identitätsdiebstahl von Bitdefender zu den besten auf dem Markt. Bitdefender überwacht bis zu 100 personenbezogene Daten, bietet Live-Überwachung und -Hilfe sowie einen umfassenden Kreditüberwachungsdienst.
Anti-Diebstahl-Schutz
Die Diebstahlschutzfunktion von Bitdefender hat bei meinen Tests sehr gut abgeschnitten und ich würde sagen, sie ist eine der besten Diebstahlschutzfunktionen auf dem Markt. Allerdings ist sie derzeit nur für Windows- und Android-Geräte verfügbar, aber ich würde mir wünschen, dass Bitdefender auch Unterstützung für Mac und iOS anbietet. Lookout bietet gute Diebstahlschutzfunktionen für iOS, aber die integrierten Diebstahlschutzfunktionen von Apple sind derzeit die beste Option für MacBook-Nutzer.
Mit dem Diebstahlschutz von Bitdefender kannst Du Dein Gerät orten, einen Alarm auslösen, es sperren oder alle Daten davon löschen. Die Schutzfunktionen sind überraschend einfach einzurichten. Du musst Dich nur in Deinem Konto anmelden und die Anti-Diebstahl-Funktionen aktivieren, indem Du auf EINSCHALTEN klickst, wenn Du dazu aufgefordert wirst.
Die Ortungsfunktion konnte mein Gerät über das Anti-Diebstahl-Dashboard punktgenau orten und auf der Karte erschien ein Punkt, der anzeigte, dass sich mein Telefon genau an meinem Standort in meiner Straße befand. Mit der Android-App konnte ich das Gleiche tun und auch alle anderen Diebstahlschutzeinstellungen anpassen.
Die Alarmfunktion gab einen unglaublich lauten und beunruhigenden Signalton von sich, und die Fernsperrfunktion sperrte mein Gerät, sodass ich den bei der Einrichtung erstellten Sperrcode eingeben musste, um auf mein Gerät zugreifen zu können. Während der Sperrcode auf meinem HP-Laptop (der keinen Passcode hat) nützlich war, musste ich beim Test der Sperrfunktion auf meinem Android-Gerät nur den PIN-Code meines Geräts eingeben. Wenn Du einen Passcode hast, kannst Du Dein Gerät auch hinter Deinem Windows-Konto sperren.
Insgesamt bin ich von den Anti-Diebstahl-Tools von Bitdefender sehr beeindruckt. Sie sind sehr einfach einzurichten, können verloren gegangene Geräte genau erkennen und die zusätzlichen Extras wie die Fernsperrung von Geräten und das Löschen von Daten erhöhen die Sicherheit der Nutzer. Außerdem bieten Konkurrenten wie McAfee überhaupt keine Anti-Diebstahl-Tools an, sodass Bitdefender die bessere Wahl ist, wenn Du Dir Sorgen machst, dass Dein Gerät gestohlen werden könnte. Ich würde es begrüßen, wenn Bitdefender seine Anti-Diebstahl-Funktionen über Windows- und Android-Geräte hinaus ausbauen würde (Unterstützung für Mac und iOS wäre toll), aber ich denke, dass die meisten Nutzer die Anti-Diebstahl-Funktionen unglaublich nützlich finden würden.
Zusätzliche Funktionen
Bitdefender ist eine der funktionsreichsten Sicherheitslösungen für das Internet, die es in 2025 auf dem Markt gibt, und die Funktionen, die ich zuvor beschrieben habe, sind nur ein kleiner Teil des gesamten Angebots. Bitdefender bietet außerdem:
- WiFi-Schutz — Analysiert WiFi-Netzwerke und Router auf potenzielle Bedrohungen
- Kryptomining-Schutz — Erkennt und blockiert Kryptomining-Aktivitäten (Du kannst Kryptomining-Aktivitäten auch zulassen, aber Bitdefender eine Warnung ausgeben lassen, wenn es entdeckt wird)
- Anti-Tracking-Schutz — Hindert Web-Tracker daran, Deine Daten für Werbung und andere Zwecke zu sammeln
- Dateischredder — Löscht Dateien oder Ordner unwiderruflich
- AntiSpam — Prüft und filtert E-Mails
Die nützlichste Zusatzfunktion ist der Dateischredder. Ich habe Tausende von Dateien auf meinem System, die ich nicht mehr brauche, aber einige von ihnen enthalten sensible Informationen. Mit dem Bitdefender-Dateischredder kann ich sie dauerhaft löschen, sodass es für Hacker unmöglich ist, sie mit einer Wiederherstellungssoftware wiederherzustellen (beim normalen Löschen wären sensible Dateien mit der richtigen Technologie leicht wiederherstellbar). Auch diese Funktion ist nicht in jedem Antivirenprogramm enthalten. Bei McAfee schon, aber viele der anderen Funktionen von McAfee sind nicht so gut wie die von Bitdefender. Mehr dazu erfährst Du in unserem detaillierten Vergleich der beiden Produkte.
Die AntiSpam-Funktion von Bitdefender wirkt wie ein Schutzschild gegen unerwünschte und potenziell gefährliche E-Mails. Durch den Einsatz von Webfiltertechnologien prüft und filtert sie Deine E-Mails, um sicherzustellen, dass Spam- und Phishing-Versuche frühzeitig erkannt werden. Darüber hinaus ist Bitdefender in der Lage, verhaltensbedingte Bedrohungen zu erkennen, d. h. E-Mails aus dubiosen Quellen zu identifizieren und zu blockieren (auch wenn der Inhalt harmlos erscheint).
Außerdem hilft Bitdefender dabei, Deinen Posteingang zu organisieren, indem er Spam in einen Junk-Ordner verschiebt. Gleichzeitig hast Du die Möglichkeit, Adressen über die Bitdefender Anti-Spam-Symbolleiste in Outlook manuell zur Spamliste hinzuzufügen, aber ehrlich gesagt kannst Du das auch ohne die Symbolleiste in Outlook tun, daher war ich davon nicht besonders beeindruckt. Trotzdem schätze ich die zusätzlichen Kontrollen meines Posteingangs und denke, dass Bitdefender AntiSpam eine gute Ergänzung ist.
Insgesamt hat Bitdefender eine beeindruckende Bandbreite an Funktionen. Wenn Du nach einem Antivirenprogramm suchst, das fast alle erdenklichen Tools für die Internetsicherheit enthält, wird Dich Bitdefender nicht enttäuschen!
Bitdefender – Tarife & Preise
Bitdefender bietet mehrere Tarife an, die 1-100 Geräte abdecken, aber nur Total Security und Premium Security funktionieren auf allen Betriebssystemen (Windows, Mac, Android, iOS). Das Business-Paket von Bitdefender, GravityZone Business Security Premium, unterstützt jedoch auch Linux-Systeme.
Die meisten Tarife beinhalten ein begrenztes VPN (Premium Security ist der einzige Tarif, der ein VPN mit unbegrenzten Daten enthält), aber das Premium-VPN von Bitdefender ist auch an der Kasse erhältlich und kostet weniger als die meisten konkurrierenden eigenständigen VPNs.
Bitdefender bietet einen kostenlosen Windows-Tarif und einen kostenlosen Mac-Tarif an, die jedoch im Vergleich zu den Premium-Versionen sehr eingeschränkt sind. Dennoch sind alle Tarife von Bitdefender erschwinglich und beinhalten eine risikofreie Geld-zurück-Garantie für 30 Tage. Außerdem sind die Bitdefender-Apps für Windows, macOS und mobile Geräte auf Deutsch verfügbar, um die Nutzung so einfach wie möglich zu machen.
Hier findest Du einen Überblick über alle Tarife von Bitdefender:
Antivirus Free for Windows | Virus Scanner for Mac | Antivirus Plus | Internet Security | Total Security | Premium Security | GravityZone Business Security Premium | |
Plattformen | Windows | Mac | Windows | Windows | Windows, Mac, Android, iOS | Windows, Mac, Android, iOS | Windows, Linux, Mac |
Preis | Kostenlos | Kostenlos | 29,99 CA$ / Jahr | 42,49 CA$ / Jahr | 49,99 CA$ / Jahr | 115,30 CA$ / Jahr | 822,19 CA$ / Jahr |
Anzahl der Gerätelizenzen | 1 | 1 | 3 | 3 | 5 | 10 | 100+ |
Scannen und Entfernen von Malware | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ |
Schutz in Echtzeit | ✅ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ |
Schutz vor Ransomware | ✅ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ |
Web-Schutz | ✅ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ |
WiFi-Schutz | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ |
Passwort-Manager | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ |
VPN (200 MB/Tag) | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ |
VPN (unbegrenzte Daten) | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ❌ |
Firewall | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ |
Webcam- und Mikrofon-Schutz | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ |
Jugendschutzfunktion | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ |
Tools zur Systemoptimierung | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ❌ |
Bitdefender Free Antivirus for Windows — Kostenloser Basis-Tarif für Windows
Bitdefender bietet einen kostenlosen Tarif nur für Windows an, der im Vergleich zur Premium-Version jedoch sehr eingeschränkt ist. Er enthält zwar die fortschrittliche Anti-Malware-Engine und den Online-Bedrohungsschutz von Bitdefender, aber sonst nicht viel.
Die Anti-Malware-Engine und der Online-Schutz funktionieren genauso wie bei den Premium-Versionen von Bitdefender, aber es fehlt das Rescue Environment, mit dem Du fortgeschrittene Malware wie Rootkits entfernen kannst. Um Zugriff auf alle zusätzlichen Sicherheitsfunktionen zu haben, wie z. B. Schutz vor Netzwerkbedrohungen, Ransomware Remediation (Wiederherstellung von Dateien, die durch Ransomware beschädigt wurden), Safepay und VPN, musst Du auf einen der Premium-Tarife von Bitdefender upgraden.
Bitdefender Virus Scanner for Mac — Kostenloser Basis-Tarif für Mac
Bitdefender bietet eine kostenlose Version seiner Software für macOS an, auch wenn sie sehr einfach ist. Es gibt lediglich einen On-Demand-Virenscanner, mit dem Du Deinen Mac auf Viren und Malware überprüfen kannst.
Die kostenlose Mac-Version von Bitdefender nutzt dieselbe fortschrittliche Anti-Malware-Engine wie die Premium-Version, was Bitdefender einen Platz auf unserer Liste der besten kostenlosen Mac-Virenschutzprogramme des Jahres 2025 eingebracht hat. Allerdings bietet es keinen Echtzeitschutz, d. h. es kann nur vorhandene Malware entfernen und schützt nicht vor zukünftigen Infektionen.
Bitdefender Antivirus Plus — Kostenpflichtiger Tarif (nur Windows)
Bitdefender Antivirus Plus enthält Echtzeit-Malware-Abwehr und Web-Schutz, sowie:
- Mehrschichtiger Schutz vor Ransomware
- Sicherer Browser für Online-Finanzen
- Passwort-Manager
- WiFi-Schutz
- VPN (200 MB tägliches Datenvolumen)
- Anti-Tracking Schutz
- Benutzerprofile (einschließlich Spielemodus)
- Dateischredder
- Rund um die Uhr verfügbarer Kunden-Support
Bitdefender Antivirus Plus ist ein guter Tarif für Einsteiger, aber es fehlen ein paar wichtige Sicherheitsfunktionen wie eine Firewall. Ich bin auch ziemlich enttäuscht, dass dieser Tarif nur für Windows-Computer verfügbar ist, vor allem wenn Konkurrenten wie Norton und TotalAV in ihren Tarifen alle Betriebssysteme abdecken.
Mit einem Preis von 29,99 CA$ / Jahr ist Bitdefender Antivirus Plus günstiger als die meisten Einsteigertarife der Konkurrenz und bietet zudem eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie.
Bitdefender Internet Security — Erweiterter kostenpflichtiger Tarif (nur Windows)
Bitdefender Internet Security verfügt über alle Funktionen von Antivirus Plus und bietet darüber hinaus noch weitere Funktionen wie:
- Firewall
- Antispam-Filter
- Webcam- und Mikrofonschutz
- Elterliche Kontrolle
Für 42,49 CA$ / Jahr ist Bitdefender Internet Security ein wirklich gutes Angebot, allerdings nur für PC-Nutzer. Der größte Nachteil dieses Tarifs ist, dass er keine Unterstützung für mehrere Plattformen bietet. Wenn Du ein Android-, Mac- oder iOS-Gerät verwendest, musst Du auf den teuersten Tarif von Bitdefender upgraden.
Für Windows-Benutzer ist Bitdefender Internet Security jedoch eine der besten Optionen auf dem Markt, denn es deckt bis zu 3 PCs ab, enthält eine Menge Funktionen und ist ziemlich günstig.
Bitdefender Total Security — Bezahlter Premium-Tarif (Alle Betriebssysteme)
Bitdefender Total Security hat alle Funktionen, die in Internet Security enthalten sind, plus:
- Abdeckung für Mac
- Mobile Apps für iOS und Android
- System-Tuning-Tools
- Anti-Diebstahl-Schutz
Bitdefender Total Security bietet PC-Benutzern nicht viele Verbesserungen (abgesehen von dem One-Click-Tool zur Systemoptimierung), aber für mobile Benutzer lohnt sich ein Upgrade auf Total Security, damit sie Zugriff auf die hervorragenden mobilen Apps von Bitdefender haben.
Total Security verfügt zwar nicht über ein VPN mit unbegrenzten Daten wie viele Premium-Virenschutzprogramme (z. B. Norton), aber es bietet umfassende Sicherheit für bis zu 5 Geräte für nur 49,99 CA$ / Jahr. Auch wenn Du das separate VPN-Abo kaufst, ist das Premium-Paket von Bitdefender immer noch günstiger als die meisten Konkurrenten.
Bitdefender Premium Security — Alle Funktionen von Bitdefender + Unbegrenztes VPN
Bitdefender Premium Security bietet zusätzlich ein VPN ohne Daten- oder Serverbegrenzung, einen Passwort-Manager mit vollem Funktionsumfang und Schutz für bis zu 5 Geräte, ist also eine großartige Option für Nutzer, die alle Bitdefender-Funktionen nutzen und mehrere Windows-, macOS-, Android- und iOS-Geräte schützen möchten.
Mit einem Preis von 115,30 CA$ / Jahr ist Bitdefender Premium Security im Vergleich zu anderen Bitdefender-Tarifen etwas teuer, aber wenn man bedenkt, dass es ein wirklich gutes VPN beinhaltet, ist es das meines Erachtens wert. Wie bei allen Bitdefender-Paketen gilt auch für Premium Security eine risikofreie 30-Tage-Geld-zurück-Garantie, Du kannst es also bedenkenlos ausprobieren.
Bitdefender GravityZone Business Security Premium — Sicherheit der Enterprise-Klasse
Bitdefender GravityZone Business Security Premium bietet einen erweiterten Funktionsumfang für Unternehmen, darunter:
- Schutz vor Netzwerkbedrohungen
- Risikoanalyse
- Schutz vor Ransomware und Ransomware-Abwehr
- E-Mail-Sicherheit
- Sandbox-Analyse
- Linux-Unterstützung
- Und mehr…
GravityZone Business Security Premium deckt Windows-, Linux- und Mac-Betriebssysteme ab und bietet Unterstützung für Windows- und Linux-basierte Server.
Ich würde dieses Paket den meisten Privatanwendern nicht empfehlen, aber für Linux-Anwender ist es vielleicht eine gute Option, um ihr System zu schützen.
Ab 27,99 CA$ / Jahr bietet Bitdefender GravityZone Business Security Premium ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man bedenkt, wie viele Sicherheitsfunktionen es bietet. Du kannst zwischen 5 und 100 GravityZone Business Security Premium-Lizenzen erwerben, aber Du kannst Dich auch an Bitdefender wenden, um ein individuelles Angebot zu erhalten, wenn Du mehr Schutz benötigst.
Du kannst GravityZone Business Security Premium 30 Tage lang kostenlos testen. Die Bitdefender-Richtlinien sehen vor, dass Du innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf eine Rückerstattung beantragen kannst.
Bitdefender – Mobile App
Die iOS- und Android-Apps von Bitdefender sind in den Paketen Total Security und Premium Security enthalten, sind aber auch als eigenständige Abonnements erhältlich.
Die Android-App ist sicher, funktionsreich und einfach zu bedienen. Sie gehört zu den besten Android-Antivirenprogrammen auf dem Markt und bietet Folgendes:
- Antiviren-Scanner
- Web-Schutz (Chrome, Firefox, Opera, Brave, und andere)
- Autopilot (automatische Sicherheitsempfehlungen)
- SMS-Betrugsalarm
- App-Sperre
- App-Anomalie-Erkennung
- Diebstahlschutz
- Überwachung von Datenverletzungen (nur per E-Mail)
- VPN (200 MB/Tag mit unbegrenztem VPN verfügbar)
- Smartwatch-Kompatibilität
- UI auf Deutsch
Während die Android-App von Bitdefender sehr gut ist, ist die iOS-App eher eingeschränkt. Dies ist jedoch bei Antiviren-Apps für iOS normal, da iOS-Geräte weniger anfällig für Malware sind. Die iOS-App bietet Web-Schutz, Überwachung von Datenschutzverletzungen, eine Betrugsmeldefunktion und ein kostenloses VPN. Ich muss zugeben, dass ich Schwierigkeiten hatte, den Web-Schutz auf meinem iOS-Gerät zum Laufen zu bringen, aber alles andere hat bei meinen Tests gut funktioniert. Mir gefiel, dass mich der Schwachstellenscanner vor Datenschutzverletzungen warnte und prüfte, ob ich die neueste Version von iOS verwendete.
Auch die Betrugswarnung für iOS ist ziemlich cool. Sie durchsucht automatisch den Kalender und die Textnachrichten Deines Handys nach bösartigen Links und warnt Dich bei verdächtigen Inhalten. Das ist eine ziemlich nützliche Methode, um zu verhindern, dass Du auf gefährliche Links zugreifst.
Aber wie gesagt, die Android-App ist das umfangreichste Antivirenprogramm und hat einen hervorragenden Malware-Scanner. Für meine Tests habe ich einige Malware-Samples auf mein Samsung Galaxy heruntergeladen und dann die Bitdefender Mobile Security App auf meinem Handy installiert. Als ich Bitdefender Mobile Security installierte, empfahl mir die App sofort, einen Scan durchzuführen. Der Scan dauerte nur eine Minute und fand alle schädlichen Dateien, die ich auf meinem Handy gespeichert hatte.
Besonders beeindruckt hat mich die Funktion zur Erkennung von App-Anomalien. Sie überwacht ständig alle Apps auf Deinem Gerät und warnt Dich, wenn sie sich verdächtig verhalten. Die meisten Antivirenprogramme scannen Apps nur, wenn Du sie zum ersten Mal herunterlädst, aber das macht Dein Handy anfällig für Änderungen in Apps, die Du bereits auf Dein Gerät heruntergeladen hast. Die mobile App von Bitdefender überwacht ständig Apps, auch solche, die bereits auf Deinem Gerät laufen. Leider ist diese Funktion aufgrund von Einschränkungen bei iOS-Geräten nur für Android verfügbar, aber ich finde sie trotzdem ziemlich cool.
Auch der Web-Schutz hat mir gut gefallen. Ich habe diese Funktion getestet, indem ich Dutzende von bösartigen Websites mit deaktiviertem Chrome-Sicherheitsfilter besucht habe, und der Bitdefender-Web-Schutz hat jede einzelne Phishing-Website blockiert, die ich zu öffnen versuchte.
Ich finde auch die App Lock-Funktion gut, mit der Du wichtige Apps mit einer 4-8-stelligen PIN oder dem biometrischen Scanner Deines Geräts sperren kannst. Bitdefender macht sogar automatisch ein Selfie, wenn jemand versucht, Dein Telefon oder gesperrte Apps zu entsperren, und es nicht schafft. Ich habe meine Facebook-App gesperrt, dreimal absichtlich den falschen PIN-Code eingegeben und dann eine Benachrichtigung im Online-Portal von Bitdefender erhalten, dass jemand versucht hat, Facebook auf meinem Handy zu entsperren (und ja, Bitdefender hat auch mein Selfie gemacht!). Eine weitere coole Sache an der App-Sperrfunktion von Bitdefender ist, dass Du Bitdefender aktivieren kannst, die Zahlenpositionen auf der Tastatur nach dem Zufallsprinzip zu verteilen, damit niemand Deinen PIN-Code lesen kann.
Die Diebstahlschutzfunktion von Bitdefender ist ebenfalls großartig, denn sie ermöglicht es den Nutzern, Warnungen zu versenden, das Gerät zu sperren, ein Foto des Diebes zu machen und das Gerät direkt über das Online-Portal von Bitdefender zu löschen. Ich habe diese Funktion sowohl auf meinem Windows-PC als auch auf meinem Android-Telefon getestet, und sie hat auf beiden Geräten einwandfrei funktioniert.
Insgesamt gehören die mobilen Apps von Bitdefender zu den besten mobilen Sicherheits-Apps auf dem Markt. Sie bieten einen hervorragenden Virenschutz, eine einzigartige Funktion zur Erkennung von App-Anomalien unter Android und einige sehr nützliche Extras wie App-Sperren und Diebstahlschutz.
Bitdefender – Benutzerfreundlichkeit & Einrichtung
So installierst Du Bitdefender Antivirus (in nur 3 einfachen Schritten):
- Melde Dich für einen Bitdefender-Tarif an. Wähle den Tarif, der am besten zu Deinen Bedürfnissen passt.
- Lade die App herunter und installiere sie. Lade das Installationsprogramm von Bitdefender Central herunter, führe es auf Deinem Gerät aus und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen.
- Starte die Bitdefender-App. Jetzt kannst Du Deinen ersten Scan starten und die anderen Funktionen von Bitdefender nutzen.
Ich habe viele Antivirenprogramme getestet, und Bitdefender ist eines der am einfachsten einzurichtenden und zu verwendenden Antivirenprogramme. Es dauerte weniger als 5 Minuten, bis ich es auf meinem PC zum Laufen gebracht hatte. Sobald ich die Anwendung gestartet hatte, führte mich Bitdefender kurz durch die Software und schlug mir vor, einen ersten Scan durchzuführen.
Das Desktop-Dashboard von Bitdefender ist wirklich übersichtlich, mit großen, einfachen Schaltflächen, einer umfassenden Symbolleiste und allen Funktionen, auf die man mit wenigen Klicks zugreifen kann. Ich finde es toll, dass es auf dem Hauptbildschirm einen anpassbaren Schnellaktions-Button gibt, mit der Du ganz einfach weitere Schaltflächen zum Dashboard hinzufügen kannst. Auf Deinem Startbildschirm kannst Du immer nur 6 „Schnellaktionen” festlegen, aber diese können jederzeit bearbeitet und geändert werden.
Alle wichtigen und zusätzlichen Funktionen von Bitdefender sind in 3 Tabs untergebracht:
- Im Tab Schutz kannst Du die Antiviren-Engine verwalten, den Web-Schutz, die Schwachstellenprüfung, die Firewall, die Ransomware-Beseitigung und den Spam-Schutz aktivieren/deaktivieren. Jede dieser Funktionen kann auch angepasst werden – allerdings reichen die Standardeinstellungen von Bitdefender für die meisten Nutzer aus.
- Im Tab Datenschutz kannst Du den Safepay-Browser starten, das VPN öffnen, auf den Passwort-Manager zugreifen, den Webcam- und Mikrofonschutz anpassen, den Anti-Tracker in Deinen Browser integrieren und die Jugendschutzfunktion aufrufen.
- Der Tab Dienstprogramme enthält den Ein-Klick-Optimierer, Benutzerprofile, den Dateischredder und den Diebstahlschutz
Wenn Du in der Desktop-App auf Jugendschutzfunktion oder Diebstahlschutz klickst, wirst Du zum Online-Portal von Bitdefender, Bitdefender Central, weitergeleitet. Über Bitdefender Central können Nutzer auch alle Geräte ihres Tarifs aus der Ferne scannen. Andere Online-Dashboards, wie z. B. TotalAV, bieten keine Möglichkeit, Geräte aus der Ferne zu scannen, weshalb ich den Zugriff auf diese Funktion sehr begrüße.
Darüber hinaus macht es die Autopilot-Funktion von Bitdefender viel einfacher, Dein Gerät zu schützen, indem sie Dein System auf potenzielle Bedrohungen, Schwachstellen und mehr scannt und alle Probleme automatisch behebt, ohne Dich zu alarmieren. Wenn der Autopilot aktiviert ist (gehe einfach in die Einstellungen, dann auf den Tab Allgemein und deaktiviere die Empfehlungsbenachrichtigungen), behebt Bitdefender alle Malware- oder Netzwerkbedrohungen, aktualisiert die Software automatisch, kümmert sich um Datenschutzprobleme und macht Vorschläge, wie Du die Sicherheit Deines Systems verbessern kannst. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich Bitdefender für eines der benutzerfreundlichsten Antivirenprogramme halte.
Alles in allem ist die Benutzeroberfläche von Bitdefender einfach zu navigieren, selbst mit den vielen Funktionen, die in den Tarifen Total Security und Premium Security enthalten sind.
Bitdefender – Systemleistung & Auswirkungen
Während Bitdefender lief, konnte ich keine Auswirkungen auf die Leistung meines Computers feststellen. Wie bereits erwähnt, ist Bitdefender cloudbasiert, was bedeutet, dass CPU-intensive Aktivitäten von Deinem Computer ausgelagert und in der Cloud verarbeitet werden. Dies ist ideal für Nutzer mit wenig Rechenleistung, ermöglicht aber auch Nutzern von High-End-Computern, rechenintensive Anwendungen (z. B. Videobearbeitungssoftware, Streaming-Dienste und Videospiele) neben Bitdefender laufen zu lassen.
Ich habe Bitdefender auf meinem Computer mit 16 GB RAM und einem 2,1 GHz Prozessor getestet. Während Bitdefender im Leerlauf lief und während verschiedene Malware-Scans durchgeführt wurden, habe ich die Systemleistung und die Auswirkungen gemessen. Hier sind meine Ergebnisse:
Bitdefender-Nutzung bei stiller Ausführung im Hintergrund | Durchschnittliche Nutzung bei vollständigen System-Scans | Maximale Nutzung bei vollständigen System-Scans | Durchschnittliche Nutzung bei schnellen Scans | Maximale Nutzung bei schnellen Scans | |
Auswirkungen auf den RAM | 1.25 % | 548 MB (3.4 %) | 755 MB (4.58 %) | 678 MB (3.8 %) | 500 MB (5 %) |
Auswirkungen auf CPU/Prozessor | 30 % | 30 % | 82 % | 3.25 % | 6 % |
Wie Du siehst, hatte Bitdefender nie einen großen Einfluss auf den Arbeitsspeicher meines Computers – es verbrauchte nur etwa 5 %, wenn ich einen schnellen und vollständigen System-Scan durchführte, was hervorragend ist. Auch die Prozessorauslastung lag selten über 10 %. Es gab zwar ein paar CPU-Spitzen, aber die dauerten nie sehr lange und waren nicht besonders auffällig. Ansonsten hatte ich beim Testen von Norton nie CPU-Spitzen. Dennoch war ich insgesamt von der Systemleistung und Wirksamkeit von Bitdefender beeindruckt.
Bitdefender – Kunden-Support
Der Kunden-Support von Bitdefender ist wirklich gut, aber schwer zu erreichen. Es gibt:
Es war nicht einfach, den Kunden-Support von Bitdefender zu erreichen, und wie bei Kaspersky hatte ich das Gefühl, dass man mich auf die Wissensdatenbank und die Community-Antworten verweisen wollte, anstatt einen Mitarbeiter zu kontaktieren. Zunächst einmal gibt es in der Desktop-Anwendung keinen Tab oder eine Schaltfläche für den Support. Stattdessen musst Du Dein Profil im Bitdefender Central Portal aufrufen und im linken Hauptmenü auf Support klicken. Dadurch gelangst Du zum Bitdefender Support Center, der Wissensdatenbank mit Benutzerhandbüchern, Video-Tutorials usw.
Wenn Du von hier aus Deine Frage oder Dein Problem mit jemandem besprechen möchtest, musst Du ganz nach unten scrollen und auf Wenden Sie sich an den Bitdefender-Support klicken. Das führt Dich zu einem Online-Formular und dann zu einem weiteren und noch einem weiteren! Nachdem Du die drei Fragen beantwortet hast, wird Bitdefender versuchen, Dein Problem zu lösen, indem es Dir hilfreiche Artikel aus seiner Wissensdatenbank anbietet, aber es wird auch eine Schaltfläche Support kontaktieren angezeigt. Wenn Du darauf klickst, kannst Du zwischen Live-Chat, Telefon- und E-Mail-Support wählen.
Live-Chat
Besonders hervorzuheben ist der Live-Chat, den Bitdefender rund um die Uhr anbietet. Nachdem ich den Kunden-Support über das Bitdefender-Portal erreichen konnte, wurde ich innerhalb weniger Minuten verbunden. Dies ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Norton-Support, bei dem ich bis zu 20 Minuten auf einen Live-Chat-Mitarbeiter warten musste.
Ich hatte eine positive Erfahrung mit den Live-Chat-Agenten, die ein beeindruckendes Wissen an den Tag legten. Sie gaben detaillierte Antworten auf Fragen zu Tarifen, Preisen und technischen Details. Im Gegensatz zu vielen anderen Live-Support-Agenten vermieden sie es, allgemeine Antworten zu geben, und zeigten echtes Fachwissen.
Der Live-Chat von Bitdefender wird nur auf Englisch angeboten, aber ich wurde darüber informiert, dass sie Google Translate verwenden, um nicht-englischsprachige Kunden zu unterstützen.
E-Mail-Support
Was den Kunden-Support betrifft, so ist der E-Mail-Support von Bitdefender im Vergleich zum Live-Chat-Support etwas dürftig. Während meines Tests dauerte es mehr als 24 Stunden, bis ich eine E-Mail-Antwort vom Support-Team erhielt, was relativ langsam ist. Der E-Mail-Support von Norton antwortet dagegen in der Regel innerhalb weniger Stunden. Beeindruckt hat mich jedoch, dass das Support-Team von Bitdefender meine Frage zu den Sicherheitsfunktionen mit umfassenden und nützlichen Informationen beantwortet hat. Im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern, die geskriptete Antworten auf E-Mails des Kunden-Supports geben, war die Antwort von Bitdefender informativ und persönlich. Außerdem wird der E-Mail-Support auch auf Deutsch angeboten.
Telefon-Support
Wie der Live-Chat-Support ist auch der Telefon-Support von Bitdefender beeindruckend. Es gibt 13 Telefonnummern in 7 Ländern, darunter 2 weltweite Telefonnummern, die rund um die Uhr verfügbar sind und den Telefon-Support auch auf Deutsch anbieten. Als ich den Telefon-Support getestet habe, hat mich Bitdefender fast sofort mit einem Agenten verbunden, was eine große Überraschung war! Ich bin es gewohnt, dass ich bei den meisten Tech-Unternehmen mindestens ein paar Minuten in der Warteschleife hängen muss. Der Mitarbeiter war kompetent und zuvorkommend und gab mir hilfreiche Antworten auf meine Fragen zur Benutzeroberfläche und den Abonnementoptionen von Bitdefender.
Wissensdatenbank
Die Wissensdatenbank von Bitdefender ist eine umfangreiche Sammlung von Artikeln und Anleitungen auf Deutsch sowie von Video-Tutorials. Diese Artikel (und vor allem die Videos) gehen mehr in die Tiefe als die Wissensdatenbanken der meisten Premium-Konkurrenten, einschließlich Avira und McAfee. Ich mag die Art und Weise, wie die Wissensdatenbank aufgebaut ist, weil es einfach ist, darin zu navigieren und das zu finden, wonach man sucht. Wenn man zum Beispiel gerade erst anfängt, gibt es eine komplette Anleitung für die Installation von Bitdefender, und wenn man sein Gerät bereinigen möchte, gibt es einen speziellen Abschnitt über die Vermeidung und Entfernung von Bedrohungen.
Community-Forum
Bitdefender verfügt über ein Community-Forum, die Bitdefender Expert Community. Sie wirbt damit, ein Ort zu sein, an dem man sich mit Experten aus der ganzen Welt austauschen und Antworten auf seine Fragen bekommen kann. Das Forum ist sehr aktiv und die meisten Fragen werden innerhalb weniger Stunden beantwortet. Das Forum ist auch in anderen Sprachen verfügbar, einschließlich Deutsch.
Insgesamt war ich vom Kunden-Support von Bitdefender sehr beeindruckt – der Live-Chat, der Telefon-Support und die Wissensdatenbank sind allesamt ausgezeichnet. Allerdings könnte das E-Mail-Supportteam etwas schneller reagieren.
Was Bitdefender verbessern kann
Ich mag Bitdefender wirklich, aber es gibt Verbesserungsmöglichkeiten. Nichts davon ist eine große Sache – Bitdefender ist einer meiner Lieblings-Virenschutzprogramme im Jahr 2025 — aber ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass es keine Kritikpunkte gibt.
Zunächst einmal könnte das VPN von Bitdefender besser sein. Die Funktionen und Geschwindigkeiten sind hervorragend, aber wenn man nicht den teuersten Tarif kauft, muss man mit erheblichen Datenbeschränkungen rechnen. Mit nur 200 MB pro Tag kannst Du nicht einmal einen Full-HD-Film streamen. Zum Vergleich: Norton bietet in jedem Tarif, der sein VPN beinhaltet, unbegrenzte Daten.
Die Geräteoptimierungs-Tools von Bitdefender sind ebenfalls recht gut, aber nicht so umfangreich, wie sie sein könnten. Auch wenn ich Bitdefender insgesamt immer noch den Vorzug gebe, gehören zu den Optimierungs-Tools von TotalAV beispielsweise ein Spiele-Booster, ein Treiber-Updater, ein Startup-Manager und ein Akkuverbrauchs-Manager.
Auch die Mac- und iOS-Versionen von Bitdefender könnten mehr Funktionen vertragen. Ich kann Bitdefender nicht vollständig kritisieren, da dies bei den meisten Antivirenprogrammen der Fall ist, aber beide Plattformen sind eingeschränkt. In den Mac- und iOS-Versionen fehlen Tools zur Diebstahlsicherung, und die Backup-Tools sind auf dem Mac eher begrenzt (obwohl ich Bitdefenders Betrugsmeldefunktion auf iOS mag).
Alles in allem könnte Bitdefender ein paar Dinge verbessern, aber selbst mit diesen kleinen Nachteilen ist es immer noch eine der besten Antivirenlösungen, die es gibt.
Ist Bitdefender der beste Schutz für Windows/Mac?
Bitdefender ist ein starker Anwärter auf das beste Antivirenprogramm des Jahres 2025. Die hochentwickelte Malware-Engine von Bitdefender hat alle Malware erkannt, die ich getestet habe, auch die neuesten und ausgefeiltesten Bedrohungen wie Kryptojacker, Rootkits und Ransomware. Der Web-Schutz von Bitdefender hat auch die meisten Phishing-Seiten abgefangen, die ich besucht habe. Damit hat er die meisten Konkurrenten und die beliebtesten Browser wie Chrome und Firefox übertroffen.
Bitdefender bietet fast jeden erdenklichen Cybersicherheitsschutz – von grundlegenden Dingen wie WiFi-Schutz, einem sicheren Browser und VPN bis hin zu fortgeschrittenen Dingen wie Jugendschutzfunktion, Ransomware-Schutz und Webcam- und Mikrofonschutz.
Und obwohl Bitdefender mehr Funktionen bietet als fast jede andere Marke, ist es dennoch sehr einfach zu bedienen und selbst technisch nicht versierte Nutzer finden es einfach, alle Einstellungen vorzunehmen und die Schutzstufen an ihre Bedürfnisse anzupassen.
Obwohl ich die meisten Funktionen von Bitdefender mag, habe ich einige Beschwerden. Ich würde mir wünschen, dass Bitdefender den Passwort-Manager um einige Sicherheitsfunktionen erweitert, die iOS-App verbessert, einen Diebstahlschutz für Mac und iOS anbietet und das VPN mit unbegrenztem Datenvolumen in alle Tarife integriert.
Bitdefender ist jedoch erschwinglicher als die meisten anderen Premium-Antivirenprogramme (einschließlich der Hauptkonkurrenten Norton und TotalAV), und alle Tarife beinhalten eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie, sodass Du es ohne Risiko ausprobieren und entscheiden kannst, ob es das richtige Antivirenprogramm für Dich ist.
Häufig gestellte Fragen
Gibt es eine kostenlose Version von Bitdefender?
Bitdefender bietet einen kostenlosen Windows-Virenschutz mit Web-Schutz und einen kostenlosen Malware-Scanner für Mac-Nutzer an. Während der kostenlose Windows-Virenschutz von Bitdefender die gleiche fortschrittliche Scan-Engine wie die kostenpflichtige Version verwendet, enthält die Mac-Version keinen Echtzeitschutz. Außerdem sind in keinem der beiden kostenlosen Tarife die nützlichen Extras von Bitdefender enthalten, wie z. B. das VPN mit unbegrenzten Daten oder die fortschrittlichen Ransomware-Tools.
Deshalb empfehle ich Dir, eine erschwingliche Internet-Sicherheitssuite zu kaufen. Wenn Du bereit bist, ein wenig für Premium-Internet-Sicherheitsschutz auszugeben, bieten die kostenpflichtigen Tarife von Bitdefender mehrere Sicherheitsebenen und eine breite Palette von Funktionen zu einem wirklich niedrigen Preis. Außerdem gibt es für alle Tarife von Bitdefender eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie.
Wird die mobile App von Bitdefender mein Gerät verlangsamen?
Nein, die Mobile App von Bitdefender verlangsamt Dein Gerät nicht. Sie ist so konzipiert, dass sie nur bei Bedarf ausgeführt wird (z. B. wenn Du eine neue App installierst oder Dein Gerät scannst). Die App läuft nicht im Hintergrund, während Du Dein Gerät verwendest.
Ist Bitdefender mit meinem System kompatibel?
Höchstwahrscheinlich, ja. Um Bitdefender in 2025 benutzen zu können, müssen Windows-Nutzer Windows 7 mit Service Pack 1 oder höher auf ihrem PC installiert haben. Mac-Nutzer müssen OS X 10.10 (Yosemite) oder höher installiert haben.
Für die mobile App benötigen Android-Nutzer Android 5.0 (Lollipop) oder höher. iOS-Nutzer benötigen iOS 12 oder höher. Beachte, dass Dein Gerät mit dem Internet verbunden sein muss, damit die mobile App sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten funktioniert.
Alle Tarife von Bitdefender sind Windows-kompatibel, aber nur Bitdefender Total Security und Bitdefender Premium Security bieten auch Schutz für macOS, Android- und iOS-Geräte.
Ist Bitdefender besser als Windows Defender?
Bitdefender ist in fast jeder Hinsicht besser als Windows Defender. Bitdefender hat eine bessere Malware-Erkennungsrate, einen besseren Echtzeitschutz, einen besseren Phishing-Schutz, einen besseren Schutz vor Ransomware und eine bessere Jugendschutzfunktion.
Bitdefender verfügt außerdem über eine ganze Reihe anderer Internet-Sicherheitsfunktionen wie Systemoptimierung, ein VPN und einen Passwort-Manager. Außerdem ist er viel einfacher zu bedienen als Windows Defender.
Ist Bitdefender sicher?
Ja, Bitdefender ist ein sicheres Antivirenprogramm. Bitdefender ist ein seriöses Unternehmen und seine Software wird nicht mit böswilligen Aktivitäten oder schlechten Praktiken in Verbindung gebracht (z. B. Ausspionieren Deiner Aktivitäten oder Diebstahl Deiner Daten, um sie an Dritte zu verkaufen).
Bitdefender bietet regelmäßige Updates an, um sicherzustellen, dass die Software vollständig sicher ist und alle Schwachstellen behoben werden, damit Hacker keine Sicherheitslücken ausnutzen und den Schutz von Bitdefender umgehen können. Im Rahmen der Software-Updates wird auch die Virendatenbank von Bitdefender aktualisiert, um sowohl bekannte Viren als auch neuere Varianten zu erkennen, die häufig entwickelt werden, um den Virenschutz zu umgehen.
Bitdefender hat auch eine der besten Erkennungsraten für Malware und hat in all meinen Tests unglaublich gut abgeschnitten.
Hat Bitdefender ein VPN?
Ja, Bitdefender hat ein VPN, und es ist eines meiner Lieblings-VPNs mit Antivirenprogramm im Jahr 2025. Bitdefender VPN ist so schnell wie einige der besten VPNs auf dem Markt. Es basiert auf derselben Technologie wie Hotspot Shield, einem der schnellsten VPNs auf dem Markt.
Allerdings bietet Bitdefender VPN nicht den gleichen Funktionsumfang wie Hotspot Shield und die Nutzer sind auf 200 MB Surfvolumen pro Tag beschränkt (es sei denn, sie wechseln zum Tarif Premium Security).
Wie gut ist Bitdefender laut Reddit-Nutzern?
Viele Reddit-Nutzer halten Bitdefender für eine erstklassige Antivirenlösung. Sie sind begeistert von der Effizienz bei der Erkennung und Beseitigung von Bedrohungen. Viele Nutzer mögen auch das VPN und den Passwort-Manager, die von Bitdefender zur Verfügung gestellt werden, sowie die benutzerfreundliche Oberfläche.
Einige Nutzer sind jedoch der Meinung, dass Bitdefender zu restriktiv sein kann und es schwierig ist, Ausnahmen für vertrauenswürdige Anwendungen zu definieren. In meinen eigenen Tests konnte ich dies jedoch nicht feststellen.
Welchen Tarif von Bitdefender solltest Du wählen?
Bitdefender Premium Security ist eine gute Wahl, wenn Du einen umfassenden Schutz vor allen Malware- und Internet-Sicherheitsbedrohungen benötigst. Dieser Tarif beinhaltet alle in diesem Test erwähnten Sicherheitsfunktionen von Bitdefender, einschließlich des VPNs mit unbegrenzter Datennutzung.
Alle Tarife von Bitdefender bieten jedoch einen hervorragenden Schutz, und zwar schon ab 27,99 CA$ / Jahr. Bitdefender Total Security bietet genauso viel Schutz wie Premium Security, aber es enthält weder das VPN mit unbegrenzten Daten noch den Passwort-Manager mit vollem Funktionsumfang. Bitdefender Internet Security ist auch eine gute Option, aber sie ist nur für Windows-Nutzer verfügbar und enthält nicht die PC-Optimierungstools, die in den Tarifen Total Security und Premium Security von Bitdefender enthalten sind.
Ist Bitdefender ein chinesisches Unternehmen?
Nein, Bitdefender ist ein rumänisches Unternehmen mit Hauptsitz in Rumänien (Bukarest) und in den USA (Santa Clara, Kalifornien). Außerdem hat es Niederlassungen in verschiedenen Regionen, darunter in Nordamerika und Europa (u. a. in Spanien, den Niederlanden, Dänemark, Italien und Deutschland).
Bitdefender ist eines der sichersten Antivirenprogramme auf dem Markt und hat weltweit 500 Millionen Nutzer.
Stiehlt Bitdefender Daten?
Nein, Bitdefender stiehlt keine Nutzerdaten. Laut der Datenschutzrichtlinie von Bitdefender kann das Unternehmen Nutzerdaten, die direkt vom Nutzer bereitgestellt werden, technische Daten von den installierten Bitdefender-Produkten und öffentlich verfügbare Daten aus Leaks sammeln. In der Datenschutzrichtlinie heißt es außerdem, dass Bitdefender „bestrebt” ist, alle gesammelten Daten zu anonymisieren.
Stellt Bitdefender das Geschäft ein?
Nein, Bitdefender stellt sein Geschäft nicht ein. Es ist eines der beliebtesten Antivirenprogramme der Welt und hat eine der besten Erkennungsraten für Malware.
Ist Norton besser als Bitdefender?
Norton ist das beste Antivirenprogramm in 2025. Die Erkennungsraten für Malware sind perfekt und es enthält viele nützliche Funktionen wie ein VPN mit unbegrenztem Datenvolumen und einen hervorragenden Web-Schutz. In meinen Tests fand ich die Jugendschutzfunktion und die Dark Web-Überwachung von Norton sehr gut, auch der Schutz vor Identitätsdiebstahl für Nutzer in den USA gefällt mir. Aber auch Bitdefender ist ein hervorragendes Antivirenprogramm und eine gute Wahl und es hat in meinen Tests genauso viele Malware-Samples abgefangen wie Norton. Bitdefender ist genauso benutzerfreundlich wie Norton und, da cloudbasiert, sehr schonend für das System.