Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Nervige Probleme mit dem automatischen Speichern in Keynote

Ich arbeite beruflich auf einem neuen Mac Studio mit MacOS Ventura 13.6.1 und Keynote 13.2.


Unsere Dokumente sind auf einem Server (smb Protokoll) in unserer Agentur gespeichert. Dh. ich öffne und speichere auf meinem Mac Dokumente, dir nicht auf meinem Mac, sondern eben am Server liegen.


Nun habe ich nervige Speicherprobleme mit Keynote, die offenbar mit der Autospeicherung von Dokumenten zu tun hat. Denn in regelmäßigen Abständen von ein paar Minuten poppt ständig ein Fenster auf mit einer seltsamen Meldung:


"Das Dokument XXX konnte nicht gespeichert werden. Die Datei wurde von einem anderen Programm geändert."


Und es kommen folgende Buttons:


"Letzte Version" - setzt das Doc wieder auf den Zustand beim letzten Speichern zurück

"Trotzdem sichern" - das speichert das Doc in seinem aktuellen Zustand

"Sichern unter" - neu speichern



Es hat aber niemand das Dokument in einem anderen Programm geändert, weil ich der einzige bin, der es offen hat.


Da das wirklich alle paar Minuten kommt, ist es leider extrem nervig.


Hat bitte jemand eine Ahnung, wie man das abstellen kann. Das würde mir sehr helfen.


Vielen Dank im Voraus


Gepostet am 06. Dez. 2023 17:33

Antworten

Ähnliche Fragen

37 Antworten

13. Dez. 2023 16:22 als Antwort auf christine33

Das ist leider schwierig. Wir haben alle Kundenprojekte bei uns auf der NAS. Da kann ich leider anfangen, gewisse Projekte in der Cloud zu speichern. Das komische ist ja, dass es bisher vollkommen problemlos funktioniert hat und erst mit dem Wechsel zum neuen Mac mit Ventura 13.6.1. zu diesen Problemen gekommen ist.

13. Dez. 2023 18:53 als Antwort auf PreCognition

Hallo, danke für den Tipp. Ja, das habe ich auch schon versucht. Diese Option ist übrigens bei Ventura in den Systemeinstellungen verschoben worden unter "Schreibtisch & Dock".


Jetzt ist es dann aber so, dass die Änderungen auf jeden Fall übernommen werden. Dh. auch wenn ich nicht, will, dass die vorgenommenen Änderungen gespeichert werden, werden sie gespeichert ohne Rückfrage. Dh. defacto hab ich keinerlei Möglichkeit nach dem Bearbeiten eines Dokuments es doch ohne Änderungen wieder zu schließen. Das kann ja leider auch nicht Sinn der Sache sein.


Ich bin wirklich ein großer Fan von Apple und arbeite seit 20 Jahren damit, aber diese eigenartige Logik beim Speichern von Dokumenten in nativen Apple-Programmen erschließt sich mir leider überhaupt nicht.

13. Dez. 2023 19:13 als Antwort auf Christoph_C21_Vienna

Für solche Fälle dupliziere ich die Präsentation und "teste" einfach, wie sich bestimmte Änderungen verhalten, ob ich die so gespeichert haben möchte oder eben nicht.

Alle Programme bei Apple sichern jeden Schritt automatisch. Ich kann aber auch jederzeit auf Vorgängerversionen zurückkehren: Keynote - Ablage - zurücksetzen auf - alle Versionen durchsuchen

14. Dez. 2023 14:46 als Antwort auf Christoph_C21_Vienna

Für mich war das in den ersten Monaten nach dem Umstieg von Microsoft auch ein Problem. Inzwischen habe ich das schätzen gelernt und bei allen Arbeitsschritten verinnerlicht.

Ich war bei den Office Programmen manches Mal sehr schnell mit dem Schließen von Dateien und hatte damit die Änderungen nicht gespeichert. Das passiert mir natürlich bei Apple nicht.

06. Feb. 2024 12:30 als Antwort auf Christoph_C21_Vienna

Hallo,


ich habe genau das gleiche Problem. Arbeite auch beruflich sehr viel mit Keynote-Dateien, die auf dem NAS liegen und habe ständig genau diese Meldungen. Manchmal ist es sogar garnicht mehr möglich, die Datei zu speichern und ich muss sie neu erstellen. (Er sagt dann, einfach die Datei existiert nicht! :( - das passiert aber nur, wenn ich Keynote über 1-2 Tage auf lasse.)


Hast du schon eine Lösung für dieses Problem gefunden?


beste Grüße Jan

12. Feb. 2024 11:33 als Antwort auf Lyr

sorry, aber das hat unser it-betreuer gemacht. ich schaff es nicht, zu replizieren, wie der das genau gemacht hat. es hat aber ohnehin nur begrenzt funktioniert.


ich glaub, das ist ein massiver bug in keynote. vielleicht hilft es, dein system auf den neuesten stand zu bringen. ich habe aktuell ventura 13.6.1 und werde in nächster zeit mal upgraden. vielleicht geht es ja dann wieder.


viele Grüße, christoph

13. Feb. 2024 15:29 als Antwort auf Lyr

Hallo Jan, leider kann ich dir da nur zustimmen. Apple entfernt sich leider immer mehr von der ursprünglichen Zielgruppe der professionellen User im Agenturbereich etc. Mir ist völlig schleierhaft, wie man solche Probleme erzeugen kann und offenbar nicht berücksichtigt, dass die meisten professionellen User Dokumente nunmal von einem externen Server aufmachen und auch dort speichern.


Gleiches aber leider auch bei den Adobe Produkten. Auch hier kommt es mit jedem Update zu irgendwelchen Problemen. Hier liegt es offenbar daran, dass Apple schon lange nicht mehr die Hauptplattform für Adobe ist, sondern die Adobe Produkte heutzutage in erster Linie für Windows entwickelt werden.

Nervige Probleme mit dem automatischen Speichern in Keynote

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.