September 2024 Keynote

Hier findet ihr Infos zu unseren neuen Geräten und auch die Keynote, falls ihr sie verpasst habt: Newsroom - Apple (DE)


iMac 2011 Lüfterproblem

Ich habe einen IMAc von Mitte 2011 und arbeite mit High Sierra.

Er läuft prima. Nur jetzt wird er spätestens nach 1 Stunde heiß und schaltet von selbst in den Neustart.

Ich habe die Lüftungsspalte schon gereinigt.


Was könnte das Problem sein?

Gravis Heidelberg hat zugemacht. Weiß jemand die nächste Möglichkeit, um den Rechner zu reparieren?

Danke.

Viele Grüße

Ursula

Gepostet am 12. Aug. 2024 16:58

Antworten
8 Antworten

13. Aug. 2024 18:16 als Antwort auf UrsulaHD

Hallo Ursula,


es ist gut und schön zu hören, dass dein iMac von 2011 grundsätzlich noch gut läuft, aber es klingt natürlich besorgniserregend, dass er nach einer Stunde überhitzt und sich dann von selbst neu startet.


Das könnte auf ein Problem mit den Lüftern oder der Kühlpaste hinweisen, die möglicherweise nicht mehr richtig funktionieren. Auch Staub im Inneren des Geräts könnte die Ursache sein, selbst wenn du die Lüftungsschlitze bereits gereinigt hast.


Es könnte hilfreich sein, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der die Lüfter überprüft und das Gerät gründlich reinigt. Falls es um Software geht, die viel Leistung beansprucht, könntest du im Aktivitätsmonitor nachsehen, ob eine Anwendung die CPU überlastet.


Da Gravis Heidelberg geschlossen hat, wäre es eine gute Idee, nach einem anderen autorisierten Apple-Service-Provider in deiner Nähe zu suchen oder eine lokale Computerwerkstatt aufzusuchen.


Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir weiter, und ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems. Gib gerne Bescheid, wie es weitergeht!


Beste Grüße & viel Erfolg!

12. Aug. 2024 17:55 als Antwort auf christine33

Immerhin läuft auf so einem Gerät noch MacOS. Und das ohne all die Probleme, die nicht zuletzt  in immer größerem Umfang in dieses „Neuland“ bringt.

Ich würde mich einfach mal nach einem entsprechenden Dienstleister umsehen (zumindest in größeren Städten gibt es welche) und mit dem reden. Evtl. muß ja „nur“ (seit  die Dinger vollständig verklebt …) das Innenleben gründlich gereinigt werden.

29. Aug. 2024 13:03 als Antwort auf UrsulaHD

Hallo Ursula,


es freut mich sehr zu hören, dass Du eine Lösung gefunden hast und Dein Gerät nun wieder für die alltäglichen Aufgaben nutzbar ist! Es klingt, als ob der IT-Spezialist in Heidelberg gute Arbeit geleistet hat, besonders wenn das Gerät stark eingestaubt war. Eine gründliche Reinigung und die richtige Wärmeleitpaste können wirklich einen großen Unterschied machen.


Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Gerät und hoffe, dass es Dir noch lange gute Dienste leistet.


Liebe Grüße! 🌺

iMac 2011 Lüfterproblem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.