September 2024 Keynote

Hier findet ihr Infos zu unseren neuen Geräten und auch die Keynote, falls ihr sie verpasst habt: Newsroom - Apple (DE)


Mediathek auf iCloud Fotos von Windows hochladen

Hi, ich habe ein iPhone seit Jahren und ich habe mal die Fotos auf der Festplatte gesichert auf Windows. Jetzt wollte ich meine ganze Mediathek auf iCloud Fotos von Windows hochladen. Ich habe iCloud auf Windows eingerichtet und Ordner darein kopiert. Das hochladen dauert ewig. Das steht seit zwei Tagen.

  1. was passiert, wenn man dort Fotos freigibt? D.h. Speicherplatz freigeben, kann es passieren, dass die Fotos gelöscht werden, obwohl sie gar nicht hochgeladen wurden hinter der Mediathek icloud?
  2. wenn ich auf Windows Foto Anzeige App geh hab ich 43.000 Fotos aber bei iCloud sind aktuell 31.000
  3. was kann ich tun damit ganze Zeit hochgeladen wird weil ich hab noch 150.000 Fotos die ich hochladen möchte aber so dauert das ja ewig.
  4. ich hab 2 TB iCloud
  5. wenn ich ein MacBook kaufen würde, geht das damit schneller?


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Windows, Windows 11 (22631)

Gepostet am 11. Aug. 2024 16:09

Antworten
15 Antworten

12. Aug. 2024 08:16 als Antwort auf almar225

Sei vorsichtig. Lösche erst Fotos lokal, wenn alle in iCloud sind.

Am besten machst du mindestens eine Sicherheitskopie deiner Fotos auf einem externen Laufwerk, ehe du alle löschst.


Ich selbst habe keinen windows Computer und kann nicht dazu sagen, was passiert, wenn du dialokalen Kopien der Fotos in iCloud für Windows löschst. Auf dem Mac darf man in der lokalen Kopie der iCloud Fotosmediathek nichts löschen, weil die Fotos dann auch in iCloud gelöscht werden. Durch die iCloud Synchronisation sieht man in der lokalen Version auf dem Computer immer dieselben Fotos wie in iCloud.


Das Hochladen in iCloud dauert so lange, weil es kein einfaches Hochladen sondern eine Synchronisation ist. Foto baut in iCloud eine Mediathek auf und sucht dabei nach Duplikaten und erzeugt eindeutige Dateinamen. Als ich das erste Mal meine Fotosmediathek in iCloud hochgeladen habe, damals nur 25000 Fotos und Video,s hat das zehn Tage gedauert. Bei einer Mediathek so groß wie deine, könnte es noch deutlich länger dauern.


12. Aug. 2024 08:22 als Antwort auf almar225

Hi, es gibt ja für Windows, jedenfalls für win11 pro das ich nutze auch eine cloud Lösung. Ich vermute, wenn du alle Fotos (wie viele?) hochladen willst wird das dauern. Welchen Prozessor? MS Icore 7? Der ist relativ schnell- habe ich. Andersrum von iCloud auf Windows ist es kein Problem, denn da wurden die ja schon hochgeladen. Und werden nur synchronisiert! Ob es von Windows zu iCloud geht- da kann evtl jemand aus der windows Community was sagen. Denn die Fotos sind nicht für die iCloud optimiert so wie von iOS oder macOS aus. Lg

12. Aug. 2024 14:41 als Antwort auf almar225

Du schreibst von ca 40.000 Fotos! Da hast Du sicher schon die iCloud höher gebucht. Du schreibst von 2 TB . Und dann müssen die Fotos in die cloud und gleichzeitig werden verkleinert diese Fotos auf dem iPhone gespeichert. Das hat sicher auch 128 GB oder mehr internen Speicher. Aber ehrlich: ich würde die Fotos auf einer externen SSD Speicherplatte sichern - eine 2 TB von Samsung. Und dann per usbc Kabel auf ein MacBook und dann in die Cloud. Es ginge auch das iPhone 15 mit entsprechender Speicherkapazität- wird halt teurer. Und ein MacBook hat meistens mehr Speicher- das ist das Schlüsselloch- und von da aus in die iCloud- die Einstellung kennst Du?! Auch das dauert bis alles synchronisiert ist, aber scheint mir besser als von Windows in die iCloud. Lg


nachtrag: am Ende schreibst du von 150.000 Fotos!!! Ich glaube da würde ich komplett auf eine Sicherung auf einer schnellen SSD setzen. Oder mal Apple fragen ob es eine Profi Version gibt. Leonie die hier gepostet hat ist die Fachfrau

11. Aug. 2024 16:17 als Antwort auf almar225

Auch bei einem Mac würde das Synchronisieren von insgesamt 200.000 Fotos mehrere Tage bis wenige Wochen dauern. Es handelt sich schließlich um zirka 1000 GB an Daten.

Tipp ist: die Systemmediathek, das ist die, die in der iCloud synchronisiert wird, relativ klein bei zirka 20.000 Fotos und aktuell zu halten. Ältere Fotos bleiben in einer zweiten Mediathek ausschließlich lokal gespeichert.

Welche Einstellungen hast du auf deinem iPhone für iCloud-Fotos gewählt?

11. Aug. 2024 16:48 als Antwort auf almar225

Fotos werden über iCloud-Fotos in der iCloud synchronisiert. In iCloud-Drive werden - als Teil der iCloud - Dateien von Pages u.a. synchronisiert.

Fotos optimieren benötigt bei zirka 200.000 Fotos noch immer mindestens 30 GB freier Speicherplatz auf dem gerät genutzt, So viel Speicherplatz ist hier frei (+ zirka 10 % freier "Spielraum")

Und, in der Tat, ich würde die Teile der Mediathek, die ich nicht immer auf allen Geräten synchron benötige in einer zweiten Mediathek anlegen.

Ich persönlich bin ein Fan einer kleinen, smarten Systemmediathek, d.h. ich lösche immer wieder Fotos, die ich nicht benötige oder die nicht wirklich gelungen sind. Aktuell bin ich bei zirka 20.000 Fotos. Das riecht für meine Bedarfe völlig aus.

12. Aug. 2024 08:03 als Antwort auf christine33


die Daten sind lokal auf dem Windows Rechner in der iCloud Ordner. Man kann aber den Ordner auswählen und dann Speicherplatz freigeben anklicken dann bleiben die Daten in der iCloud Mediathek im Original aber auf dem Rechner lokal werden sie gelöscht, dass meine ich. Ich möchte nicht alles lokal auf dem Rechner haben sondern alles in der Cloud.


Die Frage ist, wenn man Daten in den ICloud Fotos verschoben hat sie noch in der Warteschlange stehen und man sie freigibt, werden sie erst hochgeladen dann lokal gelöscht oder könnte passieren sie gelöscht werden obwohl nicht in der iCloud hochgeladen wurde.

12. Aug. 2024 12:13 als Antwort auf almar225

Hallo almar225


Es ist verständlich, dass der Upload einer so großen Fotosammlung auf iCloud Fotos viel Zeit in Anspruch nimmt. Um den Prozess zu beschleunigen, könntest Du sicherstellen, dass Deine Internetverbindung schnell genug ist und den Upload in kleineren Stapeln durchführen.


Es ist wichtig, keine Fotos freizugeben, bevor der Upload abgeschlossen ist, um Datenverlust zu vermeiden. Ein Wechsel zu einem MacBook könnte den Upload ebenfalls beschleunigen, da das System besser in die iCloud-Fotos-Integration eingebunden ist. Achte darauf, dass Dein Computer während des Uploads nicht in den Ruhezustand geht.


Apple bietet eine kostenpflichtige Sicherung der Daten in der iCloud an, was eine bequeme, aber möglicherweise zeitaufwändige Lösung darstellt. Es stellt sich jedoch die Frage, ob iCloud wirklich die ideale Lösung für Deinen Bedarf ist, insbesondere wenn Du den Austausch von Daten zwischen unterschiedlichen Geräten in Betracht ziehst. Moderne Alternativen wie USB 4.0 ermöglichen es, selbst große Datenmengen in Terabyte-Größe innerhalb weniger Minuten auf eine SSD zu übertragen.


Angesichts der Tatsache, dass unsere Lebenszeit begrenzt und kostbar ist, könnte es sich lohnen, eine solche Lösung zu bevorzugen, anstatt eine tage- oder wochenlange Wartezeit für den iCloud-Upload in Kauf zu nehmen.


Ich hoffe, diese Überlegungen helfen Dir, die für Dich beste Lösung zu finden.


Liebe Grüße!

12. Aug. 2024 14:58 als Antwort auf Gerlinde-queer

Das Problem ist ja - wie Leonie auch beschrieben hat - nicht nur das "Hochladen" sondern dass in diesem Prozess des Hochladens die Fotos "kuratiert" werden, d.h., sie werden überprüft z.B. auf Duplikate u.a.m. Diese Prozesse können und dürfen nicht beschleunigt werden.

Wenn zirka 200.000 Fotos das erste Mal synchronisiert werden dauert das eben. Sind sie erst mal synchronisiert gehen die Prozesse danch auch wieder schneller.

Wobei: eine Systemmediathek in dieser Größe ist einfach unhandlich.

Der Gerätespeicher könnte in der Tat das Nadelöhr sein.


@ almar225 wie groß ist der freie Speicherplatz auf deinen Geräten? Auf dem Windows Rechner und im iPhone?


Mediathek auf iCloud Fotos von Windows hochladen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.