… mit dem Kauf einer Apple Watch hast du dich bereits zu diesem Zeitpunkt entschieden, ein Wegwerf Produkt zu kaufen. Sind wir mal ehrlich, eine Apple Watch ist, sagen wir mal, circa fünf Jahre einigermaßen aktuell. Danach ist sie meistens doch schon deutlich gealtert, wird nicht mehr alle Updates bekommen, die Batterie wird zur Neige gehen, ein Austausch wird unweigerlich die Folge sein. Hier kannst du versuchen lassen, die Batterie auszutauschen, ich würde allerdings tatsächlich eine neue kaufen. Natürlich ist dies im Sinne der Nachhaltigkeit alles andere als gut. Allerdings haben wir uns genauso unsere Umwelt geschaffen, genauso wollen wir es haben, genauso bekommen wir Konsumenten es eben auch geliefert.
Wenn du Probleme damit hast, alle paar Jahre eine neue Apple Watch zu kaufen, empfehle ich dir, auf eine ganz normale Uhr umzustellen. Am besten mit einem Automatikantrieb, eine Uhr von einem namhaften Hersteller, diese halten ewig. Mit solchen Uhren kannst du ein Leben lang koexistieren, ohne sie jemals ersetzen zu müssen. Voraussetzung ist natürlich, dass du ein qualitativ hochwertiges Produkt gekauft hast. Solche Uhren kauft man dann eben tatsächlich auch nur einmal im Leben.
Zurück zur Apple Watch, so ist das von dir angesprochene Lade Verhalten ungünstig. Wie bereits hier im Forum in Zusammenhang mit allen Apple Geräten schon mehrfach erwähnt, ist die Empfehlung, einen Akku immer im Bereich zwischen 20 und 80 % Ladung zu halten. Fällt der Akku unter 20 % oder wird er über 80 % geladen, wird er deutlich stärker belastet, hier werden die internen chemischen Prozesse im Akku entsprechend vorangetrieben, der Akku altert dann deutlich schneller.
Es liegt an dir, zu entscheiden, welchen Kompromiss du zwischen uneingeschränkter Nutzung und Langlebigkeit des Akkus anstrebst. Du kannst den Akku natürlich auch immer auf 100 % voll laden, die Uhr einfach nutzen und austauschen, wenn sie nicht mehr geht oder eben auf maximale Langlebigkeit des Akkus penibel genau auf das Lade Verhalten Einfluss nehmen. Es wird deine Entscheidung bleiben.
Du kannst, um Energie zu sparen, auch den Stromsparmodus deiner Apple Watch einschalten, hierbei kannst du die Laufdauer auf ungefähr 1,5 bis zweimal erweitern. Die von dir angesprochenen 22 Stunden sind ein extrem guter Wert, hier sollte eigentlich noch gar kein Austausch der Apple Watch stattfinden.