Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nach macOS Sonoma 14.5 Update spielt MacBook Pro keinen Ton mehr ab

Nach Sonoma Update 14.5 ist kein Ton mehr da. In den Systemeinstellungen "Ton" tauchen kurz die internen Lautsprecher und das interne Mikrophon auf, dann springt es auf "Unbekannt" und funktioniert nicht mehr. Jemand eine Idee?



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″, macOS 10.14

Gepostet am 18. Juli 2024 07:45

Antworten
25 Antworten

18. Juli 2024 15:54 als Antwort auf jenzzz

Ich würde den Mac mit dem Festplattendienstprogramm (FPDP) löschen.


Dazu startest du ihn in die Wiederherstellung (Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Mac mit Apple Chips) und wählst dann aus dem Dienstprogramm das FPDP aus. Dort klickst du in der Kopfzeile auf "Darstellung" und wählst "Alle Geräte anzeigen" aus. In der Volumenliste klickst du nun den obersten Eintrag "Apple SSD...." o.ä. an und anschliessend auf "Löschen". Als Format APFS und Partitionsschema GUID auswählen, Name beliebig.


Nach Abschluss der Formatierung das FPDP beenden und den Mac herunterfahren.


Dann startest du ihn abermals in die Wiederherstellung und wählst "macOS erneut installieren" aus. Ggf. mit WLAN verbinden. Der Rest läuft i.w. selbständig ab. Nach ca. 30-40 Minuten begrüsst dich dein Mac wieder mit "Hallo" (oder so). Von da aus die Installation starten.


Zwei Dinge vorausgeschickt:




18. Juli 2024 07:59 als Antwort auf jenzzz

Du könntest einerseits mal eine offizielle Apple-Anleitung versuchen: Wenn die internen Lautsprecher auf dem Mac nicht funktionieren - Apple Support (DE)


Andererseits habe ich gelesen, dass es folgendermaßen funktionieren könnte: öffne das Terminal (einfach in der Spotlight-Suche eingeben) und gebe dann ein sudo killall coreaudiod

Dann Enter drücken, gegebenenfalls Passwort eingeben und mit etwas Glück läufts wieder.


Andere Nutzer haben auch beschrieben, dass es wieder geht, sobald mal Siri aktiviert/anspricht.


Vielleicht hilft ja etwas davon.

18. Juli 2024 12:14 als Antwort auf GeoTho

Der TO hat parallel diesen Thread hier am laufen: Speicheranzeige in Festplattendienstprogr… - Apple Community. Der Mac, um den es geht, hat massive Speicherprobleme.


Ich würde nicht ausschliessen, dass beim Update etwas schiefgelaufen ist.


Im Übrigen ist auch auf meinem Mac - trotz funktionierendem "Ton" - coreaudiod nicht aktiv.


Führe mal die Diagnose (Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen) durch. Ergebnis ?


18. Juli 2024 15:25 als Antwort auf jenzzz

Über AV-Programme auf dem Mac lasse ich mich hier nicht mehr aus.

Das wurde schon oft genug thematisiert. Einzige Lösung: deinstallieren.

Erübrigt sich aber bei einer Neuinstallation.


"Clean install" heisst das, was es bedeutet: Saubere Installation.


In aller Kürze:


  • Backup der Daten anfertigen (wahlweise TM, CCC oder durch simples Kopieren)
  • SSD löschen
  • per Internetwiederherstellung (oder mit einem Installationslaufwerk) macOS neu installieren
  • Admin/Userkonten einrichten
  • Mailaccounts neu einrichten
  • die benötigten Apps (und nur die !) neu installieren - Finger weg von Avast und dgl.
  • Daten zurücksichern


Natürlich könntest du auch anfangen, alles nicht benötigte zu deinstallieren. Das bekommst du nur nicht hin, es werden Reste bleiben, die dir weiter Probleme verursachen. Und es dauert. Ein Rundumschlag kostet dich einen Tag Arbeit, dann hast du wieder einen funktionierenden und flotten Mac.

18. Juli 2024 09:32 als Antwort auf jenzzz

Das einzige, was mich stutzig macht, ist die CPU-Zeit. Das schaut so aus, als wäre der Prozessbei dir nur 5 Sekunden aktiv - bei mir sind es beispielsweise 07:10:45,21. Aber wenn der Prozess als solches aktiv ist, erschließt sich mir auch nicht recht, warum er sich dann über das Terminal nicht beenden lässt.

Naja - du kannst in der Aktivitätsanzeige einen Doppelklick drauf machen und den Prozess beenden - dann würde ich einen Neustart versuchen.

18. Juli 2024 13:17 als Antwort auf jenzzz

jenzzz schrieb:

Hab ich gemacht (also den Prozess beendet und Neustart), leider keine Verbesserung. Vllt als Hinweis, ich hatte beim Update ein Midiinterface per USB am Rechner hängen. Kann es damit zusammenhängen?

Ja. Möglicherweise wurde ein Treiber nicht korrekt installiert.


Netcracker schlägt n AppelDiagnose vor? Macht das Sinn?

Danke für dein Vertrauen - natürlich macht das Sinn, sonst würde ich es nicht vorschlagen. Es schliesst mögliche Hardwareprobleme aus (oder bestätigt sie).

18. Juli 2024 13:29 als Antwort auf Netcracker

Hab mal eine Diagnose gemacht: NDR007... ich soll alle externen Geräte entfernen und den Test noch mal machen. Es waren keine Geräte mehr dran beim Test. Ich vermute, dass er immer noch irgendwie dieses kack Midiinterface sieht/sucht? Is aber auch nur n Theorie eines Laien. Aber wenigstens sind keine Hardwareprobleme aufgetaucht. Denke mal auch das beim Update Fehler mit installierten Treiber passiert sind. Nur wo kann man suchen/testen?

Sorry, ich mach das alles zum ersten Mal hier, DANKE auf jeden für deine Hilfe!

18. Juli 2024 15:01 als Antwort auf jenzzz

Mit Avast auf dem Mac wundert mich gar nichts. Das verursacht nur Probleme und schadet am Ende mehr, als es nutzt. Es ist ausserdem bekannt dafür, bei Updates Fehler zu produzieren.


Aber eigentlich ist das egal. Der Mac ist vollgemüllt. Anders kann man das nicht ausdrücken. Ich habe selten einen derartig konfusen und vor allem langen Etrecheck-Report gesehen.


Jetzt ist mir auch klar, warum der Mac derartige Speicherprobleme hat.


Da hilft mMn nur noch clean install. Aufräumen ist zwecklos. Danach nur noch das Nötig(st)e installieren, Backup nur für Daten nutzen.

Nach macOS Sonoma 14.5 Update spielt MacBook Pro keinen Ton mehr ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.