Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Streifen auf MacBook Air Display

Nachdem ich letzte Woche bereits ein neues MacBook Air ‘15 umtauschte wegen eines Streifens auf dem Display, tauchte er beim Umtauschgerät auch wieder auf. Diesmal nicht nur horizontal, sondern auch vertikal. Der Streifen ist nicht in den Pixeln, lässt sich aber auch nicht wegputzen. Sichtbar ist er sobald Licht auf das Display leuchtet.





[Betreff vom Moderator bearbeitet]


MacBook Air (M2, 2023)

Gepostet am 06. Juli 2023 23:24

Antworten

Ähnliche Fragen

47 Antworten

08. Juli 2023 18:49 als Antwort auf bnn356

Gute Entscheidung das Gerät nochmal austauschen zu lassen! Bei mir sahen die Abdrücke aus, wie als hätte ich eine zweite Tastatur im Display. Also die Umrandungen von den Tasten waren auf dem Display zu sehen.

Am Montag bin ich in New York und habe vor, mal den ein oder anderen Store zu besuchen, und werde auch mal bei den Mitternacht farbenden MacBook Airs nach den Abdrücken Ausschau halten.

08. Juli 2023 19:20 als Antwort auf Taschenkrebs

…danke für deine Rückmeldung. Aber es ist nur ein Microfasertuch (mit Apple Logo). Zwar ein gutes, aber auch nicht mehr. Wenn du damit zurecht kommst, freut es mich. Ich selbst würde es jedoch nie kaufen. Für mich gibt es Grenzen. Apple verkauft gute Produkte, aber bei diesem Tuch sind sie mit dem Preis einfach zu hoch gegangen. Ist aber nur meine Meinung. Ich benutze andere sehr hochwertige Microfasertücher und mit denen bekomme ich das Display ebenfalls absolut sauber 🍀👍


LG, Dutchman

28. Nov. 2023 23:55 als Antwort auf bnn356

Ich habe das selbe Problem bei meinem MacBook Pro M1. Ähnlich punktartige Streifen, welche sich nicht durch adäquates Reinigen entfernen lassen. Die Position der Streifen lässt erkennen, dass sie im Bereich links und rechts vom Trackpad und in dem schmalen Streifen oberhalb (zwischen Trackpad und Tastatur) abgebildet sind. Hast du scho eine Rückmeldung vom Genius oder hast das Gerät erneut getauscht? Würde mich nur interessieren, dann weiß ich vielleicht besser, wie ich vorgehen soll.

Bg!

29. Nov. 2023 06:13 als Antwort auf luze

Ich wiederhole mich ungern, aber ich habe zur Zeit vier Macbooks in Betrieb: je ein MBP von 2013, 2018 und 2021 und ein Air von 2015. Die Pro‘s haben alle die Tastaturabdrücke. Das Air nicht, dort liegt das Display der breiten Umrandung wegen nicht direkt auf der Tastatur auf.


Die Abdrücke bekommt man temporär mit dem besagten „Wundertuch“ weg, nach einiger Zeit tauchen sie aber wieder auf.


Der Effekt ist konstruktionsbedingt. Selbst wenn du dein Macbook umtauschst, wirst du das „Problem“ nicht lösen.

04. März 2024 12:48 als Antwort auf luze

Hi,


ich klinke mich hier ein: M1 Pro 16" sehr deutliche Abdrücke vom Trackpad. Ich bekomme es mit einem sauberen Fasertuch und viel Vorsicht nicht weg.


Frühere MBP hatten immer eine Displayfolie ab Werk dabei, also was zum Zwischenlegen zwischen Tastatur und Display von Apple, recht billig aber zugeschnitten und effizient. Mein M1 Pro 16" ist eine "2. Chance" von CoolBlue und ich würde euch gerne fragen, ob Ihr bei Euren M1 Pros diese Folie dabei hattet, falls Ihr direkt bei Apple gekauft hattet?


VG

Johannes

04. März 2024 13:33 als Antwort auf Schäver

Ich habe mein letztes MBP M1 Max Ende 2022 gekauft. Es lag nur ein hauchdünnes Blatt Papier (ich weiss gar nicht, wie man das beschreiben kann...) dazwischen.


Das erste Macbook, das ich gekauft habe - das muss 2008 oder 2009 gewesen sein - hatte das Problem noch nicht, weil das Display einen vergleichsweise breiten Rand hatte und nicht direkt auflag. Das ist bei meinem Air aus 2015 auch der Fall.


Alle anderen, die ich aktuell nutze (2013, 2018, 2021 M1), haben die Abdrücke. Dass bei Lieferung dickere Folien auf der Tastatur lagen .... zumindest bei den beiden letzten war das nicht der Fall.

06. Juli 2024 07:35 als Antwort auf jaktuskaktus

Das „Alugehäuse“ kommt mit dem Display nicht in Kontakt - die Abdrücke werden idR durch die Tastatur erzeugt. Bei den älteren Macbooks verhindert die Displayumrandung den Kontakt zwischen Tastatur und Display - die bekommen die Abdrücke nicht.


Im Übrigen lassen die sich gut mit dem „Wundertuch“ entfernen.


Apple tauscht deswegen keine Geräte aus.

06. Juli 2024 18:59 als Antwort auf Netcracker

Mal abgesehen von den Tastaturabdrücken, sind mir in letzter Zeit bei einem M2 Air aus der Familie auch Trackpad Abdrücke im Display aufgefallen. Die Tastaturabdrücke lassen sich eigentlich gut mit dem Apple Poliertuch entfernen, die Trackpadabdrücke bleiben aber. Im Store hatte wurde mal nachgefragt, man könne ggf. das Display neu ausrichten, damit es nicht mehr so eng am Gehäuse aufliegt... Aber die dauerhaften Abdrücke kommen meist nur vom Trackpad - zumindest in so kurzer Zeit. Bei meinem alten M1 Pro hatte ich auch Tastaturabdrücke, diese ließen sich aber immer gut entfernen. Vom Trackpad habe ich aber nichts gesehen gehabt - mein Display wurde aber auch schon einmal neu ausgerichtet.

06. Juli 2024 20:20 als Antwort auf Netcracker

Stören tut es mich ehrlicherweise auch nicht, es ist und bleibt ein Arbeitsgerät... Die Trackpadabdrücke bekommt man aber leider nicht mehr mit dem Poliertuch weg. Bei der Tastatur "bohrt" sich nur ein vergleichsweise weiches Plastik ins Display, oft ist das am ende des Tages auch nur Fett oder es sind anderweitige Öle die im laufe des Tages sich auf der Tastatur ablagern. Die obere Kante des Trackpads ist allerdings aus Aluminium. Diese Spuren drücken sich so stark in die Antireflexionsbeschichtung ein, dass diese beschädigt und nicht nur verschmutzt wird.

07. Juli 2024 23:18 als Antwort auf Taschenkrebs

Ich hatte das damalige Gerät nochmals bei Apple ausgetauscht und seitdem immer ein Tuch dazwischen beim zuklappen. Das klappt super, wenn das MacBook mal in einem vollgepackten Rucksack ist, lassen sich die Abdrücke von Tastatur und Trackpad einfach wieder wegwischen. Sind im übrigen dann dieselben Streifen wie auf meinen damaligen Fotos, die sich ohne Tuch dazwischen nicht wegwischen ließen.


Das diese Aluminium-Kante die Beschichtung beschädigt dürfte meines Erachtens bei einem solchen Gerät, egal ob Arbeitsgerät oder nicht, in der Preisklasse trotzdem nicht passieren.

08. Juli 2024 14:00 als Antwort auf Taschenkrebs

Gestern im ICE hat es mich gestört, die Sonne leuchtete genau in dem Winkel, dass die Abdrücke vom Touchpad beim Arbeiten irritierten. Zum Glück ist das im Alltag kaum zu bemerken. Für ein 2400€ - Teil finde ich das aber inakzeptabel. Ich behandel das Gerät vorsichtig und pflege es nach Angabe, dann darf sowas nicht auftreten. Schade!

09. Juli 2024 06:14 als Antwort auf bnn356

Ich glaub ich habe das Problem gefunden. Sobald man sein MacBook in einen Rucksack steckt (selbst mit Laptopfach) und seinen Rucksack aber richtig voll macht, wird ein Druck auf das MacBook ausgeübt sodass das Display den Aluteil küsst. Habe jetzt eine Woche drauf geachtet und das unterlassen und die Streifen wurden nicht stärker.

Allerdings sollte man ein 2000€ Laptop dafür gemacht sein …

Streifen auf MacBook Air Display

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.