Videos - The Mozilla Blog https://blog.mozilla.org/de/category/videos/ News and Updates about Mozilla Wed, 01 Apr 2020 00:00:00 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.3.5 Hass im Web: Was können wir gegen Hate Speech tun? https://blog.mozilla.org/de/products/firefox/hass-im-web-was-koennen-wir-gegen-hate-speech-tun/ Wed, 01 Apr 2020 00:00:00 +0000 http://blog.mozilla.org/foxtail/2020/04/01/hass-im-web-was-koennen-wir-gegen-hate-speech-tun/ “Der Ton im Netz ist rau geworden. Da wo eigentlich diskutiert werden sollte, wo problemlos Platz wäre für verschiedene Meinungen und Ideen, wird leider zunehmend gemobbt, bedroht und drangsaliert. Mit rasender Geschwindigkeit kann jeder von uns zur Zielscheibe einer “Hasskampagne” werden.” Dabei brauchen wir gerade in Zeiten wie diesen, in denen jede/r von uns noch […]

The post Hass im Web: Was können wir gegen Hate Speech tun? appeared first on The Mozilla Blog.

]]>
“Der Ton im Netz ist rau geworden. Da wo eigentlich diskutiert werden sollte, wo problemlos Platz wäre für verschiedene Meinungen und Ideen, wird leider zunehmend gemobbt, bedroht und drangsaliert. Mit rasender Geschwindigkeit kann jeder von uns zur Zielscheibe einer “Hasskampagne” werden.”

Dabei brauchen wir gerade in Zeiten wie diesen, in denen jede/r von uns noch öfter online ist, um sich, trotz räumlicher Distanz, mit dem Rest der Welt zu verbinden, mehr Schutz und Sicherheit im Web.

Unseren Macherinnen von aweb lag die Bonus-Folge für ihren Podcast deshalb besonders am Herzen. In “Hass im Web” geht es um Hate Speech online und die Fragen: Woher kommt soviel Hass? Was kann man dagegen tun – als Betroffener und als Zeuge dieses Wahnsinns? Wie fühlt es sich an, online gemobbt zu werden?

Die Folge wurde dieses Mal selbstverständlich in sicherer Distanz voneinander aufgenommen und produziert: Sie besteht aus Sprachnachrichten. Direkt von einem Zuhause ins andere und aus verschiedenen Perspektiven.

Gäste dieser Folge sind: Youtuberin Sonny Loops, Sina vom No Hate Speech Movement und die US-amerikanische Jazz- und Opernsängerin Jocelyn B. Smith.

 

Dass Hasskommentare und Mobbing traurige aber allgegenwärtige Phänomene im Web sind, müssen auch Influencer, die einen großen Teil ihres Lebens online teilen, um andere zu inspirieren, immer wieder am eigenen Leib erfahren.

Die YouTuberin und Content Creatorin SonnyLoops, die auch für aweb mit von der Partie war, kann aus persönlicher Erfahrung davon berichten.

In ihrem Content nimmt die 24-jährige ihre Community regelmäßig mit in ihren Alltag und zeigt dabei nicht immer nur die positiven Seiten ihres Lebens. Ihr ist es wichtig, so authentisch und ehrlich wie möglich zu sein, um ihrer Community einen Mehrwert bieten zu können. Das finden nicht alle immer super und sehen es als Einladung, Hasskommentare zu hinterlassen.

Aber das kann SonnyLoops am besten selbst erzählen:

 

Die Erweiterung Aus B!tch mach Heldin für Firefox, von der SonnyLoops in ihren Video spricht, gibt es übrigens kostenlos in unseren Add-on-Store.

Aus B!tch mach Heldin ersetzt üble Schimpfwörter wie “Schlampe”, “Hure” oder “Fotze” durch das Wort “Heldin” und sorgt damit für eine ganz andere Online-Erfahrung 😉

Wird damit das grundlegende Problem gelöst? Nein. Werden hasserfüllte Kommentare, Wut-Nachrichten und Social-Media-Verläufe ein wenig lustiger? Hoffentlich:

 

 

 

Auch interessant: Pass auf dich auf – auch online. Tipps, mit denen du dich online vor Hacking, Phishing, Tracking und Desinformation schützen kannst.

Mehr Folgen von aweb gibt es hier.

 

The post Hass im Web: Was können wir gegen Hate Speech tun? appeared first on The Mozilla Blog.

]]>
Blocke Autoplay von Videos mit Firefox https://blog.mozilla.org/de/videos/blocke-autoplay-mit-firefox/ Wed, 13 Nov 2019 00:00:00 +0000 http://blog.mozilla.org/foxtail/2019/11/13/blocke-autoplay-mit-firefox/ Kennst du das? Du kommst auf eine Website und schon startet ein nerviges Video! Manchmal ist es ein Filmchen, das zur Website gehört, manchmal ist es Werbung, die alles tut, um Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn du Videos, die automatisch wiedergegeben werden, als stressig empfindest, kann Firefox etwas Frieden in dein Leben bringen. Denn der Browser […]

The post Blocke Autoplay von Videos mit Firefox appeared first on The Mozilla Blog.

]]>
Kennst du das? Du kommst auf eine Website und schon startet ein nerviges Video! Manchmal ist es ein Filmchen, das zur Website gehört, manchmal ist es Werbung, die alles tut, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Wenn du Videos, die automatisch wiedergegeben werden, als stressig empfindest, kann Firefox etwas Frieden in dein Leben bringen. Denn der Browser kann Autoplay für dich blockieren und wir zeigen dir, wie das geht:

Ruhe, bitte!

Dein Firefox Browser hat drei verschiedene Voreinstellungen für das Abspielen von Videos:

  1. Audio und Video erlauben → freie Fahrt für alle Videos.
  2. Medien mit Audio blockieren →  Audio ist deaktiviert. Die Videos werden zwar abgespielt, aber die Tonspur bleibt stumm.
  3. Audio und Video blockieren → Standbild. Videos werden gestoppt, bis du die Wiedergabetaste drückst.

Standardmäßig verwendet dein Firefox Browser Option 2. Der Browser verhindert also, dass Videos unaufgefordert herumtönen.

Du kannst aber selbst entscheiden, welche Einstellung du bevorzugst. Um das zu tun, stelle als erstes sicher, dass dein Browser auf dem neuesten Stand ist. Klicke auf Firefox, gehe dann zu Einstellungen und dann zu Datenschutz & Sicherheit. Dort findest du im Bereich “Berechtigungen” die Einstellungen für die automatische Wiedergabe.

Du möchtest Videos auf einigen Websites zulassen und auf anderen blockieren? Das geht auch: Jedes Mal, wenn du eine Website mit Videoinhalten besuchst, wird in der intelligenten Adressleiste von Firefox ein Symbol für das Abspielen von Videos links neben der URL angezeigt. Wenn du das Symbol anklickst, kannst du die Autoplay-Berechtigungen für die aktuelle Website ändern.

Nicht alles, was sich bewegt, ist ein Video

Inzwischen sind die meisten von uns mit der modernen Art der Gefühlsvermittlung per GIF oder per Motion Graphic vertraut.

GIFs und andere animierte Grafiken sorgen auf Websites, insbesondere in Werbeanzeigen, ebenfalls für visuellen Aufruhr.

Firefox kann Videos stoppen, hält GIFs aber nicht davon ab, zu giffen. Wenn du also Autoplay deaktiviert hast und immer noch Dinge siehst, die wie Videos aussehen, sind das höchstwahrscheinlich andere Technologien, die von der Einstellung unter “automatischen Wiedergabe” nicht erfasst werden.

Erweiterte Fähigkeiten: Stoppe die automatische Videowiedergabe 

Werbung und Videos in Schach zu halten, ist, nebenbei bemerkt, nicht nur eine Frage des Arbeitskomforts. Es hilft auch dabei, nicht ins Labyrinth der endlosen Video-Schleifen zu geraten.

Die Betreiber von Video-Plattformen wollen deine Augen auf ihrer Seite halten und spielen nach dem Ende eines Videos sofort das nächste ab. Ist das eine gute Sache? Wir glauben: nein. Da man ohnehin schon (zu) viele Videos sieht, kann es gewiss nicht schaden, sich aus der Autoplay-Schleife zu befreien und selbst zu entscheiden, wann es weitergeht. Das ist gut fürs Netz und gut für dich.

Anders gesagt: Firefox kann das automatische Abspielen von Videos verhindern, aber es bleibt deine Entscheidung, ob du das endlose „Play next video“ unterbinden willst oder nicht.. Einige Plattformen machen es dir einfacher als andere. Hier zeigen wir dir, wie du die automatische Wiedergabe von Videos auf einigen der beliebtesten Websites stoppen kannst:


Download Firefox

Mit Firefox den Browser wählen, dem deine Privatsphäre nicht egal ist! Jetzt wechseln

Download Firefox


The post Blocke Autoplay von Videos mit Firefox appeared first on The Mozilla Blog.

]]>
Schluss mit Autoplay: Stoppe automatische Wiedergaben von Videos in Firefox https://blog.mozilla.org/de/products/firefox/autoplay-im-firefox-browser-automatisch-blockieren/ Mon, 01 Apr 2019 00:00:00 +0000 http://blog.mozilla.org/foxtail/2019/04/01/autoplay-im-firefox-browser-automatisch-blockieren/ Das Web ist 30 Jahre alt. In seinem jungen Leben hat es bei seinen Fans für jede Menge Höhenflüge gesorgt. Aber es hat auch so einige Gründe zur Frustration geliefert. Denk nur an: nervig blinkende Website-Elemente, Pop-up-Werbung, Click-Bait und Internet-Trolle. Der vielleicht größte Verstoß gegen die Internet-Etikette heutzutage: die Autoplay-Funktion von Videos. Egal, ob es […]

The post Schluss mit Autoplay: Stoppe automatische Wiedergaben von Videos in Firefox appeared first on The Mozilla Blog.

]]>
Das Web ist 30 Jahre alt. In seinem jungen Leben hat es bei seinen Fans für jede Menge Höhenflüge gesorgt. Aber es hat auch so einige Gründe zur Frustration geliefert. Denk nur an: nervig blinkende Website-Elemente, Pop-up-Werbung, Click-Bait und Internet-Trolle. Der vielleicht größte Verstoß gegen die Internet-Etikette heutzutage: die Autoplay-Funktion von Videos. Egal, ob es sich dabei um einen Werbespot, ein YouTube-Video oder eine Website handelt, die es einfach nicht erwarten kann, dir alles über sich selbst zu erzählen – Autoplay nervt oft einfach nur ab.

In einer unserer eigenen Studie wollten 90% der befragten User, dass Firefox die automatische Wiedergabe von Videos unterbindet.

Haben wir verstanden. Machen wir!

Mit dem neuen Feature “Automatische Wiedergabe blockieren”, kannst du ab sofort verhindern, dass der Sound dich überraschen kann.

 

Schluss mit Autoplay: Lass Wiedergaben automatisch blockieren

Du befindest dich mal wieder auf einer Website, die Video oder Audio normalerweise automatisch startet? Firefox stoppt die automatische Wiedergabe, bevor sie überhaupt beginnen kann.

Wenn du dir das Video oder den Sound-Clip dann doch ansehen oder anhören möchtest, klickst du einfach auf den Play-Button. So wie es sich gehört.

 

Und in deinen Social Media Feeds?

Autoplay ohne Sound kennst du sicher von Facebook, Twitter oder anderen Social Media Websites. Dort sind automatische Wiedergaben meist schon standardmäßig stumm geschaltet.

Daran wird auch nichts ändern, wenn du die Funktion “Automatische Wiedergabe blockieren” benutzt. Die Videos laufen dort wie gewohnt und gewollt weiterhin automatisch und ohne Sound ab.

 

Aber was ist mit Netflix, Hulu, Amazon Prime oder anderen Streaming-Diensten?

Keine Sorge, dein Serien-Marathon ist nicht in Gefahr. Hast du einmal auf Play geklickt, werden die nächsten Folgen einer Serie weiterhin automatisch abgespielt. So wie es vom Dienst auch beabsichtigt wurde. Wir lassen dich doch nicht jedesmal aufstehen und Play drücken! Wir sitzen hier schließlich im selben Boot.

Wenn du trotzdem willst, dass Video und Sound sofort losgeht, sobald du eine Seite besuchst, kannst du die entsprechende Website einfach zu deinem Ausnahmen hinzufügen.

Klicke hierfür auf das kleine eingekreiste “i” links in deiner URL-Leiste, gehe zu “Berechtigungen” und nimm die gewünschten Einstellungen vor.

 

 

Tabs stumm schalten

Wenn es einer Website trotz allem gelingt, Autoplay zu aktivieren, haben wir noch ein Ass im Ärmel, das unerwünschte Sounds schnell zum Schweigen bringt:

Du kennst das sicher. Du machst dein Ding, hast mehrere Tabs offen und plötzlich ertönt ein Sound, den du erstmal lokalisieren musst. Panisch überprüfst du alle offenen Tabs nach dem Lautsprechersymbol, um herauszufinden, wo der Übeltäter herkommt. Statt nun zur Website zu gehen und dort das Video oder den Sound zu stoppen – oder noch schlimmer: den Tab aus Wut ganz zu schließen – kannst du einfach auf den Lautsprecher im Tab klicken und schon ist Ruhe im Karton.

 

Firefox mit Autoplay blockieren downloaden, installieren und die Ruhe genießen.


Download Firefox

Hinter Firefox steht Mozilla, die Non-Profit-Organisation, die das Internet für alle frei, offen, sicher und natürlich privat gestalten möchte. Wir entwickelt Produkte für Menschen, nicht für Profit.


The post Schluss mit Autoplay: Stoppe automatische Wiedergaben von Videos in Firefox appeared first on The Mozilla Blog.

]]>
Zeit für Firefox. Aus Gründen. https://blog.mozilla.org/de/videos/zeit-fuer-firefox-aus-gruenden/ Thu, 17 May 2018 00:00:00 +0000 http://blog.mozilla.org/foxtail/2018/05/17/zeit-fuer-firefox-aus-gruenden/ Wenn wir so viel darüber nachdenken, was gut für uns und die Welt um uns herum ist, wieso machen wir uns dann nie Gedanken darüber, WIE wir online gehen? Entdecke jetzt neue Gründe für Firefox… Fakt ist – wir treffen jeden Tag unzählige Entscheidungen. Ob etwas gut ist. Für unseren Körper. Für unser Herz. Für […]

The post Zeit für Firefox. Aus Gründen. appeared first on The Mozilla Blog.

]]>
Wenn wir so viel darüber nachdenken, was gut für uns und die Welt um uns herum ist, wieso machen wir uns dann nie Gedanken darüber, WIE wir online gehen? Entdecke jetzt neue Gründe für Firefox…

Fakt ist – wir treffen jeden Tag unzählige Entscheidungen. Ob etwas gut ist. Für unseren Körper. Für unser Herz. Für uns. Für Andere. Offline. Und was ist mit online? Treffen wir hier unsere Entscheidungen eigentlich genauso bewusst wie offline? Wie passt eigentlich unser Offline-Leben wirklich zu unserem Online-Leben? Falls nicht, ist es an der Zeit…

Zeit für den Browser mit Herz

Ihr kennt das: Aufzug oder Treppe? Auf dem Sofa abhängen oder doch noch laufen gehen? Schokocroissant oder Apfel? Entdeckt wie Studentin Lilo, Familienvater Lars oder Köchin Robyn sich bewusst für ein besseres Leben entscheiden. Offline und online.

Mit den Spots wollen wir Denkanstöße liefern. Weil es sich lohnt, seine Entscheidungen ab und an zu überdenken. Um die Dinge besser zu machen. Daher Augen auf bei der Browser-Wahl, es lohnt sich: Für Euch. Für andere. Für ein freies Internet. Für den Browser mit Herz. Damit das Web nicht nur von wenigen Tech-Riesen beherrscht wird, sondern alle davon profitieren können. Ihr habt es in der Hand. JETZT!

Mehr dazu hier.

 

 

 

 

 

The post Zeit für Firefox. Aus Gründen. appeared first on The Mozilla Blog.

]]>