Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Teamarbeit und Vielfalt im Fokus: Bildungsminister eröffnet Fachtagung zur frühkindlichen Bildung


Erstellt von Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Herbsttagung zum Modellprojekts „Vielfalt vor Ort begegnen“ | Foto: TMBJS

Blick in den Hörsaal

Grußwort von Minister Holter | Foto: TMBJS

Minister beim Grußwort

Herbstfachtagung im großen Hörsaal | Foto: TMBJS

Im Hörsaal

Foto: TMBJS

engagierte Rednerin

Vertrerinnen der FH Erfurt | Foto: TMBJS

zwei Frauen am Rednerinnenpult

Am 12. September 2024 hat die Herbsttagung der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts „Vielfalt vor Ort begegnen“ (WisBeV) an der Fachhochschule Erfurt stattgefunden. Die Veranstaltung richtete sich an alle Fachkräfte im System der Kindertagesbetreuung, an Leitungen und Fachberatungen in Thüringer Kindergärten.

Bildungsminister Helmut Holter eröffnete die Fachtagung mit einem Grußwort, in dem er die Bedeutung der frühkindlichen Bildung hervorhob. Er betonte, wie wichtig es sei, bereits in den ersten Lebensjahren den Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie zu legen und lobte in diesem Zusammenhang die Fortschritte, die durch das Projekt „Vielfalt vor Ort begegnen“ erzielt wurden.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Fachtagung standen die vielfältigen Teamprozesse in Kindergärten. Themen wie das Ankommen neuer Teammitglieder, wertschätzende und verständliche Kommunikation sowie Methoden der Teamentwicklung und -reflexion wurden intensiv bearbeitet. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem ressourcenorientierten Umgang mit Vielfalt im Team.

Neben einem Fachvortrag und einem inspirierenden Impulsvortrag der Bob-Olympiasiegerin Mariama Jamanka zur Teamarbeit im Leistungssport bot die Tagung zahlreiche Workshops. Diese luden die Teilnehmenden ein, sich auszutauschen, Best Practices weiterzugeben und neue Ideen zu diskutieren.

Das Ministerium in den sozialen Netzwerken: