Generative KI hat uns dieses Jahr wirklich alle in ihren Bann gezogen – und im App Store haben wir diese Entwicklung in Echtzeit miterlebt.
Apps begannen, KI in einem noch nie dagewesenen Tempo zu integrieren: Chatbots gaben uns überraschend menschliche Antworten, während Creator-Tools uns dabei halfen, Ideen zu sammeln, individuelle Bilder zu erschaffen und eine Nachricht genau im richtigen Ton zu verfassen. Auch wenn etliche KI-Funktionen noch in ihren Kinderschuhen stecken, gaben sie uns die Möglichkeit, die schlagzeilenträchtige Technologie aus erster Hand in Aktion zu erleben – mit all ihren Vorteilen und Herausforderungen.
Der Bereich der künstlichen Intelligenz begleitet uns seit Jahrzehnten (der Begriff wurde vor über 60 Jahren geprägt), aber noch nie war es uns möglich, so natürlich mit KI zu interagieren wie jetzt. Generative KI hat Apps effektiver gemacht – doch was noch wichtiger ist, diese Effektivität basiert auf einem iterativen Prozess und ermöglicht es uns, die von Apps bereitgestellten Antworten, Bilder und Kenntnisse noch zu verfeinern.
Diese richtungsweisende Veränderung wurde teilweise von Innovationen im Bereich der Large Language Models vorangetrieben, die eine natürliche Sprache generieren, sowie von innovativen Diffusionsmodellen und deren Fähigkeit, Bilder zu erschaffen – alles ausgehend von einem einfachen Prompt.
Die App ChatGPT, entwickelt vom Softwareunternehmen OpenAI mit Sitz in San Francisco, gab Millionen Menschen einen ersten Einblick in das Potential generativer KI. Hol dir Tipps für die perfekten Schokokekse, verfass ein Gedicht – oder einen Rap – über das erste Fahrraderlebnis deines Kindes, erstell einen Trainingsplan für deinen ersten 5-km-Lauf, chatte auf Spanisch, optimier deinen Lebenslauf – mithilfe einer Unterhaltung, in der du die Antworten der App erhältst, hilft dir ChatGPT bei all diesen Dingen.
Natürlich gibt es bedeutende Vorbehalte. Large Language Models haben die Angewohnheit, manchmal zu „halluzinieren“ – oder eine inkorrekte Information als Tatsache zu präsentieren. Studien belegen, dass sich die Genauigkeit im Lauf der Zeit ändern kann – ein Phänomen, das als „Drift“ bekannt ist. ChatGPT wurde nur auf Daten trainiert, die bereits bis zum Januar 2022 veröffentlicht waren. Und auch wenn Sicherheitsmassnahmen aktiv sind, generiert die Technologie manchmal anstössige oder gesellschaftlich unsensible Antworten.
Ob Large Language Models oder Diffusionsmodelle, die Bilder erschaffen, generative KI ist weit davon entfernt, perfekt zu sein – doch ihr Einfluss auf Apps ist unbestreitbar. Sie verleiht sozialen Netzwerken, Design- und Fotografie-Tools, Newsreader- und Bildungsapps sowie vielen anderen Anwendungen neue Leistungsfähigkeit, die sich zweifellos immer weiter verbessern wird. Hier ein paar herausragende Beispiele.
Canva
Mit Tausenden anpassbaren Vorlagen ermöglicht es die intuitive Designapp allen, wundervolle Social Media-Posts, Präsentationen, CVs, Partyeinladungen und vieles mehr zu erstellen.
KI-Integration: Mit Magic Studio, einer Suite an KI-gestützten Tools, erstellst du originelle Bilder und Videos, indem du das Gewünschte eintippst. Ausserdem animierst du visuelle Elemente, schreibst Untertitel und mehr.
Picsart
Dieser Fotoeditor ist ein echter Alleskönner: Du erstellst Collagen und erhältst Zugriff auf ein gigantisches Sortiment an Kreativtools mit Stickern, Rahmen, Filtern und weiteren Optionen.
KI-Integration: KI betreibt hier eine Suite an Tools, die den Hintergrund oder unerwünschte Elemente eines Bilds mit erstaunlicher Präzision entfernen, animierte GIFs oder Sticker erstellen, deinen Bildern höhere Klarheit und Auflösung verleihen und vieles mehr.
Unsere bevorzugte soziale Plattform für Wohndesign, Mode, Handwerkskunst, Rezepte, Frisuren, motivierende Zitate und unendlich viele weitere Themen.
KI-Integration: Dank KI-gestützter Algorithmen, Computer Vision und fachlich versierter menschlicher Berater:innen findet die App jetzt Pins mit einer umfassenderen Auswahl an Körpertypen und Hautfarben für alle Nutzer:innen. Sieh dir die Technologie in Aktion an bei all deinen Suchanfragen rund um Mode und Hochzeit.
Craft
Die übersichtliche App für Notizen, Textverarbeitung, To-do-Listen und persönliche Organisation bringt wundervolle Ordnung in all deine digitalen Dokumente.
KI-Integration: Der KI-Assistent der App passt den Ton deines Schriftstücks an, hilft dir mit Ideen aus, sucht nach grammatikalischen Fehlern und fasst Dokumente prägnant zusammen.
Artifact
Der smarte News-Aggregator erstellt auf dich zugeschnittene Feeds und befreit dich von den Algorithmen der sozialen Medien.
KI-Integration: KI stützt das gesamte Leseerlebnis. Artifact fasst Artikel in drei knappen Punkten zusammen. Du entdeckst eine übermässig reisserische Headline? Markier sie als Clickbait und Artifact wandelt sie in eine sachlichere Version um.
Sololearn
Lern in deiner Freizeit das Programmieren in Python, Java, HTML und anderen Sprachen.
KI-Integration: Der AI Instructor Kodie prüft deinen Code auf Fehler und entwickelt auf dich zugeschnittene Lernpläne, um deine Fähigkeiten zu verbessern.