APP STORE AWARDS

iPad: App des Jahres

Prêt à Makeup

Make-up & Schönheit

Anzeigen
Diese App revolutioniert die Make-up-Kunst und fördert gleichzeitig Inklusivität und Selbstentfaltung.

– App Store-Redaktion

Die unglaublich realistische Darstellung in Prêt-à-Makeup macht es möglich, mit Make-up als eine Art der Selbstentfaltung zu experimentieren. Du agierst in einem sicheren Raum völlig frei von Vorurteilen und hast so die Möglichkeit, deine Kreativität zu erforschen – ob du nun professionelle:r Make-up-Künstler:in bist, eine Gesichtsbemalung zum Anfeuern deiner Lieblings-Fußballmannschaft gestalten oder einfach nur einen Look für die Arbeitswoche ausprobieren möchtest.

Wähle zu Beginn eines der etwa 40 handgezeichneten Gesichter in der App aus (sogenannte Gesichtsdiagramme), die eine Vielfalt an Ethnien und Geschlechtern repräsentieren, inklusive Geschlechtsneutralität.

Möchtest du deine kreative Schaffenskraft beflügeln, wähl ein nichtmenschliches Gesichtsdiagramm. Trägst du ein metallisches Make-up auf, wie den silberfarbenen Lidschatten auf dem oberen Bild, kommt der dynamische Lichteffekt der App richtig zur Geltung.

Die Tools in Prêt-à-Makeup sind bekannt – Lidschatten und Eyeliner, Lippenstift und Rouge –, doch je mehr du experimentierst, desto deutlicher wird die starke Wirkung der scheinbar einfachen Hilfsmittel. Die App beginnt beispielsweise mit drei Hautton-Typen, und durch Aufbringen von Puderschichten über die Grundierung hast du die Möglichkeit, weitere Nuancen zu schaffen, die dir realistisch erscheinen.

Jedes verfügbare Make-up-Produkt lässt sich mit vordefinierten Farbpaletten mischen und kombinieren. Ergänze den auberginefarbenen Lippenstift aus dem „Made in the ’80s“-Make-up-Kit mit dem erdfarbenen Konturenstift aus der „Naturals“-Kollektion. Du gehst aufs Ganze mit dem gelben Glitzer aus „Unicorn Dust“? Dann setz noch einen drauf mit dem funkelnden dunklen Lidschatten aus „Glitz & Glam“.

Puder und Rouge mit deinem Finger aufzutragen, fühlt sich überraschend natürlich an. Für detailliertere Arbeiten unterstützt die App Apple Pencil – und die erreichbare Detailtiefe ist einfach atemberaubend. Zoom rein und du erkennst die Textur der Lippen und die Poren der Haut. Dank Beschleunigungssensor in deinem iPad verlagern sich Beleuchtung, Schatten und Reflexionen beim Kippen deines Bildschirms – ein großartiger Effekt.

Unter den Apps für künstlerische Anwendung sind nur wenige so realistisch wie Prêt-à-Makeup. Profis und Amateur:innen haben gleichermaßen Spaß daran, ihre bevorzugten Gesichtspartien hervorzuheben.

Mehr über die diesjährigen Gewinner

Kleiner Tipp

Setz deinen Apple Pencil in flachem Winkel an für eine lockere Anwendung und halt ihn senkrecht für präzise Arbeiten. Tippe zweimal neben die Spitze deines Apple Pencil, um Farboptionen der verschiedenen Make-up-Kits gleichzeitig anzeigen zu lassen.

Gut zu wissen

Neben menschlichen Gesichtsdiagrammen bietet die App auch einige Aliens und Fabelwesen. Verschönerst du ein Gesicht mit drei Augen mit nur einem Lidschatten? Es liegt ganz bei dir!

Wer dahintersteckt

Die brasilianische Gründerin und CEO Roberta Weiand studierte Modedesign an der Universität ihrer Heimatstadt Porto Alegre. Sie veröffentlichte ihre erste App namens Prêt-à-Template 2014, um Menschen dabei zu helfen, ihre Fashion-Ideen zu gestalten und zu teilen. Heute besteht das Team aus Ingenieur:innen, Modedesigner:innen, Grafikdesigner:innen, Illustrator:innen, 3D-Künstler:innen und Filmemacher:innen.

Die Gewinner im Video

Überzeug dich selbst davon, was die besten Spiele und Apps zu bieten haben! Manche Inhalte sind möglicherweise nicht in allen Regionen verfügbar.

Gewinner der App Store Awards 2023