STRATEGISCHE PRIORITÄTEN
Der Kern unserer Strategie besteht darin, PUMAs Markenbegehrlichkeit zu steigern, das Produktangebot zu optimieren und die Vertriebsqualität zu verbessern. Dabei bauen wir auf den folgenden Grundlagen auf: die Förderung unserer PUMA Family, die stets an erster Stelle steht, die Ausweitung unserer Aktivitäten im Nachhaltigkeitsbereich und die Digitalisierung unserer Infrastruktur. Im Zuge dieser Strategie legen wir zudem einen besonderen Fokus auf die Verbesserung unserer Positionierung im wichtigen US-Markt und eine Rückkehr zu nachhaltigem Wachstum in China.
1. MARKE
Seit 1948 entwickelt PUMA Produkte für die schnellsten Athlet*innen und treibt Sport sowie Kultur unermüdlich voran. Wir schöpfen aus unserem sportlichen Erbe, das uns als Marke glaubwürdig macht. Seit 75 Jahren stärken wir unsere Position durch Kooperationen mit einigen der besten Athlet*innen, Vereinen und Verbänden der Welt. Obwohl Sport ein großer Teil unserer DNA ist, sprechen wir zudem ein junges, trendbewusstes Publikum an, indem wir mit einigen der einflussreichsten Persönlichkeiten aus Mode und Kultur zusammenarbeiten.
2. PRODUKT
PUMA kann auf eine außergewöhnliche Geschichte voller Innovationen, herausragender Designs und erfolgreicher Produkte zurückblicken. Wir möchten unsere Produktqualität kontinuierlich verbessern und innovative Designs kreieren. Auf der Performance-Seite nutzen wir für unsere wichtigsten Laufsportmodelle DEVIATE, VELOCITY und FOREVERRUN unsere innovative NITRO™-Schaumstofftechnologie. Zudem fokussieren wir uns auf die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer drei etablierten Fußballschuhmodelle FUTURE, ULTRA und KING. Unser erfolgreiches Produktangebot im Golfsport und im Bereich der Signature-Basketballschuhe bauen wir ebenfalls weiter aus. Da wir über ein umfangreiches Archiv verfügen, können sich unsere Designer*innen zudem von unserer 75-jährigen Geschichte inspirieren lassen, um relevante und authentische Produkte für unsere Kundin*innen zu entwerfen.
3. VERTRIEB
PUMA verbessert seine Vertriebsqualität kontinuierlich. Wir möchten unsere Beziehungen zu großen Einzelhändlern weiter stärken, ihnen ein flexibler und zuverlässiger Partner sein und ihnen die bestmöglichen Produkte und Marketinginstrumente zur Verfügung stellen. Obwohl wir uns vor allem auf die enge Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel fokussieren, ist auch das Direct-to-Consumer Geschäft ein wichtiger Teil unserer Vertriebsstrategie. Es ermöglicht uns, die Geschichten hinter unseren Produkten bestmöglich zu erzählen und mit unseren treuesten Kund*innen direkt in Kontakt zu treten.
4. NACHHALTIGKEIT
Nachhaltigkeit ist bei PUMA spätestens seit 1993 mit der Veröffentlichung des ersten Verhaltenskodex ein wichtiges Thema. Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie FOREVER.BETTER. wollen wir Nachhaltigkeit noch stärker in unser Kerngeschäft integrieren. Es ist unser Ziel, bis 2025 neun von zehn Produkten aus nachhaltigeren Materialien, wie zertifizierter Baumwolle und Viskose oder recyceltem Polyester, herzustellen. Ganz nach dem Motto: There is only one forever, let’s make it better.
5. PUMA FAMILY
Entsprechend unserer Unternehmensstrategie und Philosophie, stehen die Mitarbeiter*innen bei PUMA immer an erster Stelle. Vielfalt, Integration und Gleichberechtigung sind wesentliche Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Eine unserer größten Stärken ist die Diversität unserer Mitarbeiter*innen. Getreu unserem Motto „Sei Du Selbst“, wollen wir einen Ort schaffen, an dem sich alle Mitarbeiter*innen wohl fühlen und sie selbst sein können.
6. INFRASTRUKTUR
Um effizient zu arbeiten und um unsere Wachstumsdynamik zu stärken, verbessern wir stetig unsere Infrastruktur und internen Prozesse. Daher investieren wir weiterhin in unsere Back-End-Systeme und eröffnen neue Vertriebszentren und Büros auf der ganzen Welt.
7. China
In den kommenden Jahren wollen wir PUMA zu einer der begehrtesten Sportmarken in China machen und unseren Marktanteil deutlich erhöhen. Wir haben einen klaren Plan, um PUMA als glaubwürdige Performance-Marke neu zu positionieren und nutzen unsere starke Präsenz vor Ort, um Produkte für chinesische Kund*innen in China zu entwerfen. Im Hinblick auf den lokalen Vertrieb haben wir ein völlig neues Store-Format entwickelt, das speziell auf den chinesischen Markt ausgerichtet ist.
8. USA
Die USA haben schon immer eine wichtige Rolle in der Sport- und Lifestyle-Branche gespielt. Unsere Entscheidung, im Jahr 2018 wieder in den Basketball einzusteigen, war sehr erfolgreich und hat unser Wachstum im Performance-Bereich beflügelt. Darüber hinaus wachsen wir auch in anderen Performance-Kategorien wie Golf, Running und Fußball weiter und nutzen die steigende Beliebtheit anderer Sportarten wie der Formel 1. Um unsere Kund*innen bestmöglich zu erreichen, stärken wir PUMAs Positionierung als glaubwürdige Performance-Marke und verbessern unsere Vertriebsqualität auf dem US-Markt.