Deutschlands größtes Fassaden-Kunstwerk hängt in Frankfurt/Main
Weltplus ArtikelTrotz hoher Baukosten

Warum viele Bauherren auf spektakuläre Fassaden setzen

Die Immobilienbranche klagt über hohe Baukosten. Dennoch investieren Entwickler in vielen Städten Geld, um Häuser-Fassaden mit Kunst zu verschönen. Damit verfolgen Bauherren teils unterschiedliche Interessen – und können sogar auf Erfolge verweisen.

Engineer use tablet working with new house on construction site.
Weltplus ArtikelUmfrage unter Bauherren

Immer mehr Streit – Das nächste Indiz, dass Bauen in Deutschland zu komplex ist

Mehr als jeder dritte Bauherr streitet bei seinem Projekt mit den ausführenden Firmen, zeigt eine Umfrage. In den Konflikten geht es um Qualitätsmängel und Verzögerungen – aber auch um die immer komplexeren Auflagen in Deutschland. Bauherren können Streit allerdings auch aktiv vermeiden.

Witten in NRW: Die aktuell teuerste der 100 größten Städte Deutschlands in Sachen Grundsteuer
Weltplus ArtikelGrundsteuer

„Wir reden hier von ungeplanten Kosten, die sich im vierstelligen Bereich bewegen können“

Ab 2025 gilt die neue Grundsteuer B. Stets wurde beteuert, dass die neue Abgabe aufkommensneutral erhoben werden soll. Nun wird immer deutlicher, dass dieses Versprechen nicht zu halten ist. Für Hausbesitzer kann es sehr kurzfristig teuer werden, warnt ein Steuer-Experte.

424196413
Weltplus ArtikelEnergie-Experte

„In einem Neubau ist eine Infrarotheizung wirtschaftlich und ökologisch nicht zu toppen“

Immer komplexere Technik etwa für Heizsysteme lassen die Kosten für Eigentümer aus dem Ruder laufen, sagt Energie-Experte Timo Leukefeld. Er hat einen Vorschlag, wie Häuser günstig mit Energie versorgt werden können. Von einer Wärmepumpe nimmt er dabei deutlichen Abstand.

Anzeige
Reizvolles Würzburg: Die Stadt kann für Käufer kleiner Wohnungen interessant sein
Weltplus ArtikelBeispiel-Rechnungen

Wohnung kaufen, an Studenten vermieten – In diesen Städten lohnt sich das Modell wirklich

Die Nachfrage nach Wohnungen in der Nähe von Universitäten ist groß, die Lage für Vermieter also gut. Ein Einstieg scheint lukrativ. WELT hat Kaufpreise, Mieteinnahmen und erwartbaren Wiederverkaufswert für sechs Uni-Städte ins Verhältnis gesetzt. Der Vergleich zeigt, wo sich ein Kauf rechnet.

Chris Soto uses a feaf blower outside the Aga Khan Museum on a warm fall afternoon.
Weltplus ArtikelLärm, Unfallgefahr, Entsorgung

Bußgeld bis zu 5000 Euro wegen Laub? Das sollten Grundstückseigentümer wissen

Eigentümer müssen gerade im Herbst, wenn das Laub von den Bäumen fällt, verstärkt auf die Grundstückspflege achten. Denn wer hier Fehler macht, riskiert teilweise hohe Geldbußen. WELT erklärt, an welche Regeln sich Eigentümer halten müssen.

Builder working on rooftop frame of building
Weltplus ArtikelEigentümer „verunsichert“

Diese Zahlen offenbaren, woran Deutschlands Sanierungs-Offensive scheitert

Die Ampel will bis 2030 die Klima-Emissionen von Gebäuden um die Hälfte reduzieren. Einen großen Teil sollen Sanierungen im Bestand beitragen. Doch eine neue Analyse zeigt: Zwischen den Plänen und der Realität klafft eine eklatante Lücke. Die Ursachen zeigen in eine klare Richtung.


Anzeige

Anzeige

Immobilien-Podcast


Mehr Nachrichten

Portrait of senior woman looking through window at home
Weltplus ArtikelImmobilien für Senioren

„Beim altersgerechten Wohnen rollt die nächste Krise auf uns“

Deutschlands Bevölkerung wird immer älter, an seniorengerechten Wohnungen hingegen mangelt es. Dementsprechend schwierig gestaltet sich die Suche. Experten erklären, worauf Sie achten und mit welchen Mehrkosten Sie rechnen sollten.

Neue moderne Haeuser,Wohnhaeuser,Einfamilienhaus, Einfamilienhaeuser,Doppelhaus,Doppelhaeuser,Reihenhaeuser,Neubauwohnungen in Poing bei Muenchen / Bayern. Baubranche,Neubau,Gebaeude,Komplex, Immobilie,Wohnungsbau,Mietwohnung,Miete, Bauboom,Mietshaus,Wohnanlage,Wohneigentum, bauen,Bau,Baugewerbe,Immobilien, Baugewerbe,Wohngbiet,Baugebiet,Wohnsiedlung. ?
Weltplus ArtikelWertverfall

Ende der Immobilie als Vorsorge? „Sanierungspflichten werden sich auswirken“

Wohneigentum gilt als sichere Altersvorsorge. Zuletzt gab es aber deutliche Preisabschläge bei Wohnungen und Häusern. Immer mehr Immobilien sind fast unverkäuflich, die energetische Sanierung treibt die Kosten. WELT erklärt, worauf es heute bei einer Immobilie als Wertanlage ankommt.

Facades of historic residential buildings (Berlin Germany)
Weltplus ArtikelGroße Sanierungswelle

„Mehr Gebäudesanierung“ – plötzlich ruft die Industrie verzweifelt nach Klimaschutz

Weil der Wohnungsneubau stockt, fordert die Industrie eine massive Sanierungswelle. Die Forderungen gehen über die Vorstellungen von EU und Bund hinaus, die Kosten für Steuerzahler wären gigantisch, die Folgen für Eigentümer und Mieter enorm. Dennoch sei es eine Win-Win-Situation.

GettyImages-1318377522
Weltplus ArtikelDer richtige Schutz

Fenster, Türen, Alarm aufs Handy – So bereiten Sie sich auf die Einbruchs-Saison vor

Die Einbruchszahlen in Deutschland steigen wieder. Vor dem Start der dunklen Jahreszeit kann sich ein besserer Schutz des Hauses lohnen. Vor allem bei zwei Schwachstellen raten Experten zur Vorsicht. Zudem wird die Sicherheits-Technik immer raffinierter. So schützen Sie sich am besten.

Baustelle in Berlin; WELT-Autor Michael Fabricius
Weltplus ArtikelAusufernde Bauregeln

Wenn die Kreuzkröte höher gewichtet wird als eine bezahlbare Mietwohnung

Brandschutz, Klima, Kreuzkröten: Das in den vergangenen Jahrzehnten angewachsene Regel-Geflecht macht den Wohnungsbau kompliziert – teilweise sogar unmöglich. Wie es dazu kommen konnte? Weil die meisten Bürger und Unternehmen es in der ein oder anderen Form genauso wollten.

Gartenschau in Balingen
Ressort:ImmobilienImmobilienpreise

Das sind Baden-Württembergs Pendler-Alternativen für Stuttgart und Tübingen

Baden-Württemberg zählt zu den wirtschaftlich stärksten Bundesländern, viele wichtige Konzerne und Mittelständler haben hier ihren Sitz. Dass das Land hochattraktiv ist, spiegeln auch die Immobilienpreise wider. WELT stellt die diesbezüglich dynamischsten Städte und Regionen vor.

Silhouette Teams of Business Engineers looking for blueprints in construction sites through blurry construction sites at sunset. Getty ImagesGetty Images
Weltplus ArtikelVonovia-Chef

„Wieder wie vor zehn Jahren“ – Die Zukunft des Bauens ist die Vergangenheit

Die Bauministerin hat Verfahren beschleunigt und Förderungen aufgelegt – die ganze Branche lobt sie. Trotzdem geht es nicht voran. Der Bau hängt zwischen Technik und Klimaschutz einerseits und Machbarkeit andererseits fest. Der Vonovia-Chef hat eine klare Forderung.

Das erste gedruckte Wohnhaus Deutschlands wurde in Beckum (NRW) errichtet
Weltplus ArtikelImmobilien

Der Traum vom grünen Beton rückt näher

Deutschland und die Schweiz sind Vorreiter bei der Entwicklung schadstoffarmer Baustoffe. Ein Beispiel dafür ist sogenannter grüner Beton. Der Stoff ermöglicht eine völlig neue Architektur und schnelleres Bauen, ist klimafreundlicher – und spart Kosten.

In puncto Förderung bietet Polen ein gutes Vorbild, meint Immowelt-Chef Derriks
Weltplus ArtikelImmowelt-Chef

Sanierungskosten als Vorteil? So drücken Immobilienkäufer jetzt deutlich den Preis

Die Chancen für Immobilienkäufer stehen besser als gedacht. Zwar schrecken die Kosten für die energetische Sanierung viele ab – doch die können auch zum Vorteil genutzt werden, meint der Immowelt-Geschäftsführer – und die Preise um bis zu 15 Prozent senken.

GettyImages-2047685171
Weltplus ArtikelEigenheim im Grünen

Leben in der Idylle – so wird der deutsche Traum wahr

Raus aus der Stadt, rein ins Eigenheim im Grünen: Wie die Deutschen wohnen wollen, lässt sich klar beantworten. Nur stehen dem Wunsch hohe Kosten, Auflagen sowie restriktive Verordnungen entgegen. Was muss sich ändern, damit sich Ihr Wohn-Traum erfüllt? WELT hat vier Ansätze identifiziert.

Holger Matheis ist CEO von Swiss Life Asset Managers Deutschland
Weltplus ArtikelSwiss Life Asset Managers

„Von einem Niedergang des Standorts Deutschland kann eigentlich keine Rede sein“

Der größte Lebensversicherer der Schweiz investiert weiter in Deutschland. Holger Matheis, Chef der Swiss Life Asset Managers Deutschland, erklärt, warum Bauprojekte auch selbstverschuldet scheitern, die Baufinanzierung nicht mehr günstiger wird und auf welche Kriterien Anleger achten sollten.

Aerial photo of the unique high-grade residence in Chengdu, Sichuan
Weltplus ArtikelFonds und Aktien

Rückkehr der Immobilien an der Börse? Diese zwei ETFs sind jetzt lukrativ

Indirekte Immobilienanlagen sind zwar ein eher volatiles Investment. Das zeigt sich bei offenen Fonds und Aktien seit der Zinswende. Gleichzeitig kann Anlegern sehr wohl einiges entgehen, wenn sie Betongold komplett meiden. WELT erklärt, wie Sie am besten investieren.

Fireplace at home. Burning fire close up. No people, background with copy space.
Weltplus ArtikelFrist läuft aus

Neue Grenzwerte bedeuten für viele Öfen bald das Aus – oder bis zu 50.000 Euro Strafe

Mit dem Jahresende treten schärfere Grenzwerte für Kaminöfen und andere Feuerstätten in Kraft. Wer nicht handelt, riskiert mitunter hohe Bußgelder. Nicht immer lohnt sich eine Nachrüstung. WELT erklärt, welche Ausnahmen gelten, was Besitzer wissen sollten und was sie tun können.

Wohnungsbau im Landkreis Muenchen.
Weltplus ArtikelWohnungsmarkt

Kredite mit Ein-Prozent-Zins – so funktioniert das neue Förderprogramm für den Neubau

Die Ampel ruft mit einem neuen Förderprogramm die Neubau-Offensive aus. 150.000 Wohnungen prognostiziert das Ministerium von Bauministerin Geywitz – und legt dafür einen Zwei-Milliarden-Euro-Topf auf. WELT nennt die Bedingungen, um als Bauherr an die stark verbilligten Kredite zu kommen.

387679826
Weltplus ArtikelMietpreise

200 Euro für bis zu 40 Quadratmeter – Hier finden Sie noch günstig kleine Wohnungen

Kleinere Wohnungen und WG-Zimmer sind im Schnitt über fünf Prozent teurer geworden, wie eine Analyse der Mietpreise in 38 deutschen Städten zeigt. Für Studenten und Azubis werden gerade die Metropolen zunehmend unbezahlbar. WELT zeigt, wo es hingegen noch echte Schnäppchen gibt.

Einfamilienhäuser werden kaum noch genehmigt. (Archivbild)
Weltplus ArtikelImmobilien

Zinslose Kredite, Zuschüsse, Effizienz-Toleranz – die besten Förderungen fürs Eigenheim

Die Immobilienpreise steigen, die Bauzinsen stagnieren. Kauf- und Bauinteressenten sollten die aktuellen Förderprogramme daher vergleichen, um die finanzielle Belastung durch die eigenen vier Wände so gering wie möglich zu halten. WELT stellt die besten Programme vor.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelTücken des neuen Normal

Die Preis-Wende bei Immobilien ist da – „Aufschieben des Kaufs lohnt nicht mehr“

Die Immobilien-Preise steigen wieder bundesweit. Eine positive Nachricht gibt es für Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäuser. Bei den Renditechancen zeigt sich eher ein ernüchterndes Bild. Und auch ansonsten müssen sich Eigentümer und Käufer im neuen Normal erst orientieren.

GettyImages-1368026015
Weltplus ArtikelWohnungsnot

Experiment Berlin – der vielversprechende Neubau-Plan der Hauptstadt

In kaum einer anderen Stadt klaffen die Preise und politischen Interessen so auseinander wie in Berlin. Trotzdem schaffen es die landeseigenen Unternehmen offenbar, mehr zu bauen und zu investieren. Und der CDU-Bürgermeister bekennt sich zur Mietpreisbremse.

Eigentümer sanieren immer weniger. Auch angesichts der Sanierungsquote wirken die Klima-Ziele im Gebäudesektor utopisch.
Weltplus Artikel„Peak Effizienz“

Grenzen der Gebäudesanierung – „Zahlen verdeutlichen das Ausmaß der grünen Utopie“

Immobilienexperten sind sich zunehmend einig: Es gibt einen gewissen Punkt, ab dem Sanierungen mehr kosten, als sie tatsächlich nutzen. Zudem reift die Erkenntnis: Die Energiewende im Gebäudesektor kann nicht auf Hausbesitzer und Mieter abgewälzt werden.

Blick auf das Augsburger Rathaus
Ressort:ImmobilienImmobilienkauf in Bayern

Ideal für Pendler und nur halb so teuer – Diese Städte sind die Alternativen zu München

München ist das pulsierende Zentrum Bayerns. Die hohen Immobilienpreise schrecken jedoch viele Kaufinteressierte ab. Die umliegende Region wird hingegen immer attraktiver, wie Zahlen zeigen. Vor allem zwei Städte profitieren – doch auch hier gibt es einen Effekt auf die Preise.

Sandsäcke sind eine Alternative, um Wassereintritt zu verhindern
Weltplus ArtikelDauerregen-Gefahr

Heizung, Mini-Deich und Abstand zum Rasen – So schützen Sie Ihr Haus vor Hochwasser

Erneut erwarten mehrere Regionen in Deutschland heftige Regenfälle. Hausbesitzer können sich mit einigen technischen Tricks auf mögliche Überschwemmungen vorbereiten. Es gilt, jede mögliche Schwachstelle ausfindig zu machen. Und im Zweifel hilft eine „Sylter Hecke“.


Anzeige

Bilder & Videos

Demo für Mietenstopp und Mietendeckel in Berlin
Artikel enthält Videos
Artikeltyp:VideoVolksentscheid

Berliner fordern Enteignung von Wohnungsunternehmen — und jetzt?

Beim Volksentscheid in Berlin stimmen rund 59 % für die Vergesellschaftung großer Wohnungskonzerne. Die designierte Bürgermeisterin Franziska Giffey wolle das Ergebnis respektieren und verantwortungsvoll damit umgehen. Bindend ist der positive Volksentscheid allerdings nicht.

Pool-Verbot v2 WELT
Artikel enthält Videos
Weltplus ArtikelDiskussion in Brandenburg

Sollte die Nutzung von Swimming-Pools verboten werden?

Erst das Einfamilienhaus, jetzt Pool und Garten. Der grüne Umweltminister in Brandenburg überlegt, private Brunnen im Sommer zu verbieten. Ein eigener Pool sei egoistisch und Baden im Natursee verträglicher für die Gesellschaft.

Eine Photovoltaikanlage auf einem Eigenheim (Luftaufnahme mit einer Drohne).
Artikel enthält Videos
Artikeltyp:VideoGrüne Energie

Lohnt sich eine Photovoltaikanlage auch für mich?

Der Neubau von Photovoltaikanlagen boomt in Deutschland. Gut zwei Millionen Solarstromanlagen lieferten 2020 gut 10 Prozent der Nettostromerzeugung, aber für wen ist eine solche Investition sinnvoll?

Artikel enthält Videos
Artikeltyp:VideoWohnraumoffensive

Seehofer und Scholz verteidigen Wohnungspolitik

Nach zweieinhalb Jahren zieht die Bundesregierung eine Bilanz ihrer Wohnungspolitik. Opposition und Wirtschaft sehen die Wohnraumoffensive als gescheitert an. Die verantwortlichen Minister verteidigen das Vorgehen.

Artikel enthält Videos
Artikeltyp:VideoWohnungsgipfel

Angela Merkel zieht Bilanz der Wohnraumoffensive

Nach zweieinhalb Jahren zieht die Bundesregierung eine Bilanz ihrer Wohnungspolitik. Das Urteil der Opposition fällt bereits vernichtend aus. Angela Merkel hält dagegen.


Anzeige