Heute schon Zukunft gestalten
Im Lehrberuf geht es um mehr als um das bloße Unterrichten: als Lehrerin oder Lehrer stellst du die Weichen für die Zukunft junger Menschen. Das Lehramtsstudium an der UdS bereitet dich optimal darauf vor, indem es Theorie und Praxis von Anfang an verbindet. Du erwirbst nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch wichtige pädagogische und soziale Kompetenzen. Übrigens: Nach deinem Studium bist du nicht nur als Lehrerin oder Lehrer gefragt. Dir stehen zahlreiche weitere Berufsbilder, zum Beispiel in der Erwachsenenbildung oder im Verlagswesen offen!
Alle Fächer auf einen Blick
Das Studium deckt die gesamte Breite der Lebenswissenschaften ab, trainiert praktische und didaktische Kompetenzen und bereitet dich optimal darauf vor, biologische Sachverhalte an Schulen erfolgreich zu unterrichten.
Der Lehramtsstudiengang verknüpft die Vermittlung eines soliden Fachwissens mit einer umfangreichen Ausbildung in chemischer Fachdidaktik. Dabei lernst du zum Beispiel modernste digitale Unterrichtstools einzusetzen.
Lehrkräfte für Informatik sind gefragter denn je: in einer immer digitaler werdenden Welt ist die informatische Grundbildung essenziell. Als Lehrkraft kannst du entscheidend daran mitwirken, Schülerinnen und Schüler für das Fach zu begeistern und neue Talente auszubilden. Inhalte des Studiums sind unter anderem Codierung, Programmierung, Kryptographie und Maschinelles Lernen.
Alle weiteren Infos zum Fach
Mathematik untersucht systematisch Muster und Strukturen und erfreut sich an vielen interessanten und spannenden Anwendungen. Ziel des Studiums ist es, mehr darüber zu erfahren – auch über den Tellerrand der Schulmathematik hinaus – und nicht zuletzt zu lernen, wie man mathematische Inhalte sinnstiftend und nachhaltig unterrichtet.
Alle weiteren Infos zum Fach
Hier kannst du verschiedensten Phänomenen auf den Grund gehen und herausfinden, welchen Gesetzmäßigkeiten die Vorgänge im Universum unterliegen. Du wirst außerdem darauf vorbereitet, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und Neugier auf Physik zu wecken.
Das Studium bereitet dich auf die wissenschaftlich fundierte Gestaltung von Vermittlungs-, Lern- und Bildungsprozessen in den Fächern Mechatronik, Elektrotechnik und Metalltechnik vor. Fachliches Wissen über eine durch technische Systeme geprägte Berufswelt und das Verständnis relevanter Berufsbilder wird ergänzt durch didaktische Kompetenzen in Theorie und praktischer Anwendung.
Die vollständige Einschreibung in einen Lehramtsstudiengang umfasst zwei Lehramtsfächer und das Fach Bildungswissenschaften.
Starte dein Studium!
Bewirb dich noch heute um deinen Studienplatz an der UdS. Wenn du noch Fragen hast, beraten dich unsere Experten und Expertinnen bei der Zentralen Studienberatung gerne persönlich.
Jetzt neu: Quereinstiegsmaster Lehramt (M.Ed.) für Physik und Informatik
Um den hohen Bedarf an qualifizierten Lehrkräften für die Fächer Physik und Informatik zu decken, bietet die UdS ab dem Wintersemester 2024/25 erstmals einen Quereinstiegsmaster Lehramt an. Bachelorabsolventinnen und -absolventen der Fächer Physik und Informatik erhalten damit eine weitere attraktive Karriereoption. Das Studium kombiniert fachwissenschaftliche, fachdidaktische und schulpraktische Studien und ist speziell für diejenigen, die kein Lehramtsstudium absolviert haben. Der Abschluss ist dein Eingangstor in den Vorbereitungsdienst der Lehrkräfte für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II (LS 1+2), also den späteren Schuldienst an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen.
Weitere Gründe für dein Studium an der Saar-Universität
- Zentrum für Lehrerbildung: Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte und Einzelberatungen für Studierende zu den Lehramtsstudiengängen
- Speziell für Lehramtsstudierende: MoDiSaar-Zertifikat über digitalisierungsbezogene Kompetenzen, die für dein späteres Berufsleben wichtig sind
- Saarbrücken: Studierendenstadt mit günstigen Mieten und Lebenshaltungskosten, Lage mitten im Drei-Länder-Eck mit Frankreich und Luxemburg
- Internationaler Campus: Campus-Universität mit Lehrenden und Studierenden aus über 120 verschiedenen Ländern, Austauschprogramme mit über 500 Partnern weltweit
- Hervorragende Lehre und Forschung: Persönliche Betreuung, kleine Gruppen
- Kostenlose Weiterbildung: Sprachkurse, Kurse in Kommunikation, Projektplanung, Software u.Ä.