Trittsicher durchs Leben
Selbständig, unabhängig und mobil bis ins hohe Alter – wir unterstützen Sie dabei!
„Trittsicher durchs Leben“ heißt unser Programm, das in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband (dlv), dem Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart (RBK) und dem Deutschen Turner-Bund (DTB) entwickelt wurde.
Mit diesem Programm wollen wir ältere Menschen aus dem ländlichen Raum darin unterstützen, ihre Selbständigkeit und Unabhängigkeit zu erhalten. Die Aktivitäten des täglichen Lebens, wie beispielsweise spazieren gehen, Gartenarbeit oder das Mitwirken auf dem Betrieb, sollen bis ins hohe Alter erhalten bleiben.
Wesentliche Voraussetzungen für Mobilität und sicheres Gehen im Alltag sind körperliche Fitness, Kraft und Gleichgewicht sowie gesunde Knochen. Während des Trainings werden genau diese wichtigen Bereiche durch geeignete Übungen gestärkt.
Der Kurs im Überblick
Erhaltung der Selbständigkeit und Vermeidung von Stürzen
Stärkung der Beweglichkeit
Sicherheit im Alltag und im eigenen Wohnumfeld
Zufriedenheit und Lebensqualität bis ins hohe Alter
Aufbau von sozialen Kontakten und Gemeinschaftsgefühl
Sie sollen nach Ende des Kurses selbständig zu Hause oder in Kleingruppen die erlernten Übungen weiterführen können.
Das Programm „Trittsicher durchs Leben – ein Kräftigungsprogramm“ ist bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) als zertifiziertes Konzept hinterlegt. Das heißt, die Teilnehmenden entrichten eine Teilnahmegebühr, erhalten eine Bestätigung und können diese dann bei ihrer jeweiligen Krankenkasse einreichen. Voraussetzung ist, dass die Kursleitung bei der ZPP zertifiziert ist und die Teilnehmenden an 80 Prozent der Kurseinheiten teilgenommen hatten. Je nach Krankenkasse können bis zu 80 Prozent der Kosten erstattet werden. Die LKK erstattet ihren Versicherten die Kursgebühren zu 100 Prozent. Pro Kalenderjahr werden von den gesetzlichen Krankenkassen zwei Kurse (Primärpräventionsangebote) gefördert.
Ausgebildete Kursleiter/Kursleiterinnen gibt es bereits in vielen Bundesländern. Oftmals werden die Kurse auch von Landfrauen organisiert, so dass sie wohnortnah stattfinden können.
Gelistete Kurse finden Sie unter Suche nach Präventionskursen | Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (zentrale-pruefstelle-praevention.de). Geben Sie zu Ihrer Postleitzahl und Wohnort noch das Stichwort „Trittsicher“ ein.
Empfehlungspapiere
Es gibt zwei aktuelle Empfehlungspapiere zum körperlichen Training zur Sturzprävention, die Akteure in diesem Fachgebiet kennen sollten.
Dabei geht es zum einen um die Förderung von ambulanten Trainingsmaßnahmen zur Sturzprävention als Einzelangebot und zum anderen um die Umsetzung von Gruppenangeboten in diesem Bereich. Beide Empfehlungspapiere finden Sie unter dem nachfolgenden Link.
Informationen für Kursleiter/innen
Welche Voraussetzungen benötigen Sie?
Übungsleiter und Übungsleiterinnen benötigen die 2. Lizenzstufe der Übungsleiterlizenz „Sport in der Prävention“. Die Termine für eine Schulung können Sie bei Ihrem zuständigen Landesturnerbund erfragen. Zudem muss der „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ bei dem entsprechenden Landesturnverband oder dem Deutschen Turner-Bund beantragt werden.
- Sie benötigen keine Übungsleiterlizenz, wenn Sie einen staatlich anerkannten Abschluss im Bereich Bewegung haben (Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen, Sportwissenschaftler und sowie Sportwissenschaftlerinnen, Sport- und Gymnastiklehrer und Sport-/Gymnastiklehrerinnen, Ärzte/Ärztinnen).
Beide genannten Gruppen benötigen zudem eine eintägige Einweisung ins Trittsicher-Programm. Auch diese Schulungen werden von den Landesturnverbänden angeboten. Deren Kontaktdaten sind unter Schulungen - trittsicher (trittsicher.org) aufgeführt.
Ihre Ansprechpartner
-
- Telezentrum Mit uns im Gleichgewicht