Gesund ernähren bei körperlich schwerer Arbeit
Gerade bei körperlich und mental anstrengender Arbeit ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung wichtig, um konzentriert und leistungsfähig zu bleiben.
Beschäftigte in den grünen Berufen üben vielfach körperlich und mental anstrengende Tätigkeiten aus und haben deshalb einen außerordentlich hohen Energiebedarf. Umso wichtiger ist es für Sie, Ihre Nahrung gesund und leistungsorientiert zu gestalten. Wir geben Ihnen Tipps und Angebote, wie Sie zur optimalen Energiezufuhr kommen.
Darauf kommt es bei der Ernährung an
Jeder weiß: Ohne Sprit bringt eine Maschine keine Leistung.
So ist es auch bei uns Menschen. Doch auf die richtige Mischung kommt es an! Damit wir unsere Leistung bei der Arbeit bringen können, benötigen wir ebenfalls einen Energielieferanten. Das ist unsere Nahrung. Die wichtigsten Bausteine, die wir zum Leben und Arbeiten brauchen, sind:
- Fett,
- Eiweiß,
- Kohlenhydrate,
- Mineralstoffe,
- Vitamine,
- Spurenelemente,
- Flüssigkeit.
Der tägliche Energiebedarf des Menschen setzt sich aus dem Grund- und Leistungsumsatz zusammen.
Der Grundumsatz ist der Energiebedarf, der innerhalb von 24 Stunden benötigt wird, um den Grundstoffwechsel wie Atmung und Herztätigkeit sowie eine konstante Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. Der Grundumsatz ist nicht bei allen Menschen gleich. Dieser ist abhängig vom Geschlecht, Alter, Körperbau, aktuellen Gesundheitszustand und von weiteren Einflüssen wie zum Beispiel Stress.
Der Leistungsumsatz ist der Energiebedarf, der über den Grundumsatz hinausgeht. Er wird auch als Arbeits- und Freizeitumsatz bezeichnet. Der Leistungsumsatz ist für jede Person individuell hoch und wird zum Beispiel bestimmt durch die Muskeltätigkeit, die Wärmeregulation bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen, die Verdauungstätigkeit und in geringerem Maß durch die geistige Tätigkeit. Generell gilt: Je schwerer die tägliche körperliche Tätigkeit und je anstrengender die Aktivitäten im Freizeitverhalten, desto höher ist der tägliche Energiebedarf.
Ein Körper, der jeden Tag ausschließlich mit Weißbrot und Schokoladenaufstrich versorgt wird, bekommt zwar ausreichend Energie, er ist aber nicht in der Lage, aus diesem begrenzten Angebot alle lebensnotwendigen Stoffe zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen herauszuziehen. Das heißt, wer sich über einen längeren Zeitraum einseitig ernährt, der wird sehr wahrscheinlich im Laufe der Zeit an Mangelerscheinungen leiden, die dann eine Leistungsminderung und letztendlich Gesundheitseinbußen zur Folge haben können. Deshalb ist es wichtig, sich abwechslungsreich und gesund zu ernähren.
Überlegen Sie schon vor Arbeitsbeginn, was Sie über den Arbeitstag verteilt essen und trinken möchten. Bereiten Sie Ihre Zwischenmahlzeiten entsprechend vor.
Wie sieht die ideale Zwischenmahlzeit aus?
- Belegte Vollkornbrötchen und Vollkornbrote
- ungesüßtes Müsli
- Nüsse
- Naturjoghurt
- Joghurt-Alternativen
- Gemüse und Obst
So kommen Sie optimal versorgt über den Tag und bleiben fit und leistungsfähig.
Kohlenhydrate werden im Körper grundsätzlich zu Einfachzucker umgebaut, zum Beispiel in Traubenzucker (Glucose). Dieser Vorgang ist wichtig, damit Kohlenhydrate für den Körper als Energiequelle nutzbar sind. Die Glucose gelangt über die Darmwand in die Blutbahn und wird von dort aus in die Körperzellen transportiert.
Einfache Kohlenhydrate werden sehr schnell in Glucose umgebaut, gelangen in die Blutbahn und lassen den Blutzuckerspiegel in einer sehr kurzen Zeitspanne schnell ansteigen. Der Blutzuckerspiegel sinkt allerdings innerhalb kurzer Zeit (ca. 30 Minuten) rapide wieder ab. Dies verursacht ein Leistungstief mit Heißhunger und der Körper verlangt erneut nach Nahrung.
Bei einem langen Arbeitstag wird die Energie kontinuierlich benötigt. Aus diesem Grund ist der Verzehr von Vollkornprodukten, Obst, Gemüse und Milchprodukten zu empfehlen. Der Umbau insbesondere von komplexen Kohlenhydraten sowie vollwertiger Kost dauert länger. So bleibt der Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum konstant und Sie bleiben damit leistungsfähig.
Unsere Workshops
gesund-ernährt@work
Unsere Workshops gesund-ernährt@work sind kostenfrei für unsere Versicherten. Eine Schulung dauert 2 bis 3 Stunden. Hier vermitteln wir praxisnahe, leicht umsetzbare und berufsspezifische Informationen für eine gesundheitsgerechte und leistungssteigernde Ernährung für Ihren Arbeitsplatz.
Schnell nachtrinken geht nicht
Zwischendurch zu trinken, vermeidet Flüssigkeitsmangel
Trinken Sie gleichmäßig über den Tag verteilt mindestens 1,5 bis 2 Liter. Wenn Sie körperlich schwer arbeiten müssen, benötigt ihr Körper noch mehr Flüssigkeit in Form von Wasser oder Saftschorlen.
Nehmen Sie immer ein Getränk mit an den Arbeitsplatz und trinken Sie auch zwischen den Pausen, bevor der Durst eintritt. So können Unfälle durch Flüssigkeitsmangel (Dehydrierung) vermieden werden.
Der tägliche Flüssigkeitsbedarf eines Erwachsenen liegt bei 1,5 bis 2 Litern. Bei hohen Temperaturen an heißen Sommertagen und bei körperlich anstrengender Arbeit ist der Flüssigkeitsbedarf höher. Es ist wichtig, den Flüssigkeitsverlust, der durchs Schwitzen entsteht, zu kompensieren. Starke Schwankungen im Flüssigkeitshaushalt machen dem Körper schwer zu schaffen. Berücksichtigen Sie das von vorneherein und trinken Sie an Tagen, die Sie körperlich fordern, entsprechend mehr.
Schon ein Flüssigkeitsverlust von nur zwei Prozent führt zu ernsthaften Einschränkungen der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit. Zu den gesundheitlichen Problemen gehören Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und Schwindel. Verwirrtheit, Herzrasen oder Muskelkrämpfe und Muskelzittern deuten schon auf einen kritischen Flüssigkeitsmangel hin. Beim Bedienen von Maschinen kann schon eine kurze Unachtsamkeit zu schwerwiegenden Unfällen führen.
Spätestens wenn Symptome eines Flüssigkeitsmangels auftreten, wird es höchste Zeit, eine Pause zu machen und die Reserven aufzufüllen. Ihr Körper braucht dann erst einmal Zeit, um sich zu regenerieren. Unwohlsein aufgrund von Flüssigkeitsmangel lässt sich nicht innerhalb weniger Minuten durch „Nachtrinken“ einer größeren Flüssigkeitsmenge rückgängig machen. Die zugeführte Flüssigkeit muss erst im Körper verarbeitet werden.
Das Thema Trinken wird auch im kurzen Video des PECO-Instituts anschaulich dargestellt. Kollegen und Kolleginnen können es bei anstehenden heißen Arbeitstagen und insbesondere bei Hitzewellen immer wieder digital auf Baustellen und Feldern verbreiten – verfügbar ist es in fünf Sprachen.
Wenn es heiß wird
Nicht vergessen: Bei sommerlichen Temperaturen Getränke zur Verfügung stellen.
Als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber sollten Sie immer eine ausreichende Menge Getränke für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenfrei zur Verfügung stellen. Bei Hitzearbeit sind Sie dazu verpflichtet.
Neue Broschüre "Power für den Arbeitstag"
Bewusste Ernährung spielt in der Grünen Branche eine wichtige Rolle. Unsere Broschüre „Power für den Arbeitstag. Richtiges Essen am Arbeitsplatz zahlt sich aus“ ist im Besonderen auf die grünen Berufe ausgerichtet.
Hier erfahren Sie, wie Sie leicht gesunde Mahlzeiten zubereiten und einen ausgewogenen Speiseplan zusammenstellen, um den täglichen Anforderungen noch besser gerecht zu werden,.
Gebotszeichen bestellen
Unternehmen mit Beschäftigten, die bei der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft in der SVLFG versichert sind, können unser Gebotszeichen "Trinken" kostenlos per E-Mail als Aufkleber bestellen. Bitte geben Sie im Feld "Ihre Nachricht" den Text "Gebotszeichen" an.
Falls Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns gerne an oder bestellen Sie die Gebotszeichen über "Nachricht senden":
-
- Gebotszeichen bestellen
-
-
- Hotline Gesunde Arbeit
-
0561 78510010 0561 785-219070