Ausbildung zum Sozialversicherungsfach-angestellten (m/w/d)
Wenn du Freude am Umgang mit Menschen hast und du diese in sozialen Belangen unterstützen möchtest, dann ist die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der SVLFG genau das Richtige für dich.
Als Sozialversicherungsfachangestellter der Fachrichtung Landwirtschaftliche Sozialversicherung bist du Experte in vier Zweigen der Sozialversicherung: Unfallversicherung, Alterssicherung als spezielle Form der Rentenversicherung sowie Kranken- und Pflegeversicherung.
Deine zukünftigen Aufgaben
Deine wichtigste Aufgabe ist die Kundenberatung. Du hilfst unseren Versicherten dabei, sich bei Anträgen und Formularen zurecht zu finden, klärst Leistungsansprüche, hältst Rücksprache mit Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Kliniken, Apotheken oder Pflegediensten, stellst Versicherungsverhältnisse fest und berechnest Mitgliedsbeiträge.
Deine Ausbildung – abwechslungsreich, modern und gut betreut
Ablauf der Ausbildung
Die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten dauert drei Jahre und beginnt immer am ersten August. Sie gliedert sich in drei Bereiche, die sich innerhalb der Ausbildungszeit abwechseln: Praxis, Berufsschule und SVLFG-eigenes Verwaltungsseminar. Auf diese Weise kannst du das Gelernte von Anfang an direkt anwenden. Das macht eine abwechslungsreiche Ausbildung aus.
Praxis:
Deine praktische Ausbildung findet an deinem Einstellungsstandort statt.
Dort bist du in unsere kompetenten Teams eingebunden und gehörst von Anfang an dazu. Während deiner Ausbildung lernst du die Abteilungen des Hauses gut kennen und wirst so zum Experten in allen Bereichen der landwirtschaftlichen Sozialversicherung. An jedem Ausbildungsstandort ist ein Ausbildungsverantwortlicher für dich da, der deine Ausbildung koordiniert und dich bei allen Fragestellungen, Problemen und sonstigen Anliegen unterstützt.
Unsere kompetenten Ausbilderinnen und Ausbilder stehen dir mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen dich am Arbeitsplatz.
Berufsschule:
Zwei Mal je Ausbildungsjahr erhälst du Blockunterricht für jeweils sechs bis sieben Wochen in der für dich örtlich zuständigen Berufsschule.
Verwaltungsseminar:
In drei Vollzeitlehrgängen vermitteln wir dir in unserem SVLFG-eigenen Verwaltungsseminar in Kassel die theoretischen Grundlagen des Sozialversicherungsrechts für deine Tätigkeit in der Praxis. Im ersten Ausbildungsjahr verbringst du dort drei Wochen, im zweiten Ausbildungsjahr sechs Wochen und im dritten Ausbildungsjahr elf Wochen. Unsere Dozentinnen und Dozenten vermitteln dir das nötige Fachwissen und bereiten dich auf deine Zwischen- und Abschlussprüfungen vor.
Prüfungen:
Im zweiten Ausbildungsjahr absolvierst du deine schriftliche Zwischenprüfung. Am Ende der Ausbildung legst du eine Abschlussprüfung ab, die sich aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil zusammensetzt.
Nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung bist du staatlich anerkannte/r Sozialversicherungsfachangestellte/r in der Fachrichtung Landwirtschaftliche Sozialversicherung und qualifiziert in vier Zweigen der Sozialversicherung (Unfallversicherung, Rentenversicherung, Kranken- und Pflegeversicherung).
Inhalt der Ausbildung
Gutes Fachwissen gehört zum Handwerkszeug eines Sozialversicherungsfachangestellten. Dies vermitteln wir dir während deiner Ausbildungszeit.
In den praktischen Ausbildungsabschnitten bringen wir Theorie und Praxis von Anfang an zusammen. Die praktische Ausbildung erfolgt in kleinen Teams mit modernen computerunterstützten Arbeitsplätzen. In intensiver Zusammenarbeit mit den Ausbilderinnen und Ausbildern am Arbeitsplatz lernst die täglichen Arbeitsabläufe kennen – und zwar für die Unfall-, Kranken und Pflegeversicherung sowie für die Alterssicherung der Landwirte – in nur einem Ausbildungsgang!
Im Detail geht es inhaltlich insbesondere um…
- Versicherung, Mitgliedschaft und Beitrag:
Wann ist jemand versicherungspflichtig, wann ist jemand von der Versicherungspflicht befreit? Was hat es mit den freiwilligen Versicherungen auf sich? Welche Beiträge sind zu zahlen und warum?
- Leistungen:
Wann bekommt jemand Geldleistungen? Wann bekommt jemand Sachleistungen, welche und wofür?
Die für Ihre spätere Tätigkeit erforderlichen rechtlichen Grundlagen und die weiteren berufsspezifischen Kenntnisse lernst du in den theoretischen Ausbildungsabschnitten in der Berufsschule und in unserem eigenen Verwaltungsseminar in Kassel. Du erwirbst u.a. Kenntnisse in:
- Sozialversicherungsrecht
- Rechtskunde
- Wirtschaftslehre
- Kommunikation und Kooperation
Unser Verwaltungsseminar
Das Verwaltungsseminar ist eine Bildungseinrichtung für die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten. Hier bereiten wir dich in drei Vollzeitlehrgängen auf deinen zukünftigen Beruf vor.
Wenn du deine Ausbildung nicht in Kassel absolvierst, wohnst du während der Vollzeitlehrgänge in unserem Verwaltungsseminar. Kost und Logis sind für dich dort kostenfrei. Beim Wohnen und Lernen unter einem Dach erwirbst du die erforderlichen Kenntnisse und schließt nebenher auch viele neue Freundschaften im ganzen Bundesgebiet.Hier erfährst du, wie du im Verwaltungsseminar lebst und arbeitest – alles unter einem Dach!
Deine Ansprechpartner
Bei Fragen kannst du dich an folgende Personen wenden:
-
- Frau Thordsen
-
Ausbildungsverantwortliche Hauptverwaltung Kassel
-
- Frau Konert
-
Ausbildungsverantwortliche Geschäftsstelle Münster
-
- Herr Wiens
-
Ausbildungsverantwortlicher Geschäftsstelle Kiel
-
- Frau Jung
-
Ausbildungsverantwortliche Geschäftsstelle Hoppegarten
-
- Herr Wittleder
-
Ausbildungsverantwortlicher Geschäftsstelle Hannover
-
- Herr Klein
-
Ausbildungsverantwortlicher Geschäftsstelle Darmstadt und Standort Speyer
-
- Herr Seibold
-
Ausbildungsverantwortlicher Geschäftsstelle Landshut
-
- Herr Dagkaya
-
Ausbildungsverantwortlicher Geschäftsstelle Stuttgart
-
- Herr Pfaffenberger
-
Ausbildungsverantwortlicher Geschäftsstelle Bayreuth
Fragen rund um die Ausbildung
Zum Ausbildungsbeginn am 01.08. eines Jahres bieten wir grundsätzlich an den folgenden Standorten regelmäßig Ausbildungsplätze an:
- Kassel
- Kiel
- Hannover
- Münster
- Darmstadt/Speyer
- Bayreuth
- Landshut
- Stuttgart
- Hoppegarten (bei Berlin)
Für welche Standorte aktuell eingestellt wird, entnehmen Sie bitte der Rubrik „Aktuelle Stellenangebote".
Deine monatliche Ausbildungsvergütung beträgt:
1. Ausbildungsjahr ab dem 01.03.2024 1.295,00 Euro
2. Ausbildungsjahr ab dem 01.03.2024 1.425,00 Euro
3. Ausbildungsjahr ab dem 01.03.2024 1.550,00 Euro“
Dazu erhältst du:
- Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“)
- Vermögenswirksame Leistungen
Wenn du deine Ausbildung erfolgreich abschließt, erhälst du einen Bonus von 400 Euro brutto extra.
An jedem Ausbildungsstandort ist ein Ausbildungsverantwortlicher für dich da, der dich bei allen Fragestellungen, Problemen und sonstigen Anliegen unterstützt.
Während deiner berufspraktischen Ausbildung wirst du von unseren kompetenten Ausbildern am Arbeitsplatz betreut; bei Fragen in deiner theoretischen Ausbildung helfen dir unsere eigenen Dozenten am Verwaltungsseminar gern weiter.
Ja, während deiner Ausbildung ist die Teilnahme am Unterricht in einer Berufsschule Pflicht. Jeder Standort hat eine eigene Berufsschule:
Einstellungsstandort | Name und Anschrift der Berufsschule |
---|---|
Kassel | Martin-Luther-King-Schule Schillerstr. 4 34117 Kassel |
Münster | Hansa-Berufskolleg Hansaring 80 48155 Münster |
Stuttgart | Kaufmännische Schule 1 Hasenbergstraße 26 70178 Stuttgart |
Darmstadt | Franz-Böhm-Schule Berufliche Schule für Wirtschaft und Verwaltung Eichendorffstr. 67-69 60320 Frankfurt am Main |
Speyer | Johann-Joachim-Becher-Schule Berufsbildende Schule Josef-Schmitt-Str. 28 67346 Speyer |
Bayreuth | Kaufmännische Berufsschule Bayreuth (KBS) Äußere Badstr. 32 95448 Bayreuth |
Landshut | Staatliche Berufsschule 2 Weilerstraße 25 84032 Landshut |
Hoppegarten | Hermann-Scheer-Schule (OSZ Wirtschaft) Helmholtzstr. 37 12459 Berlin |
Kiel | Berufsbildungszentrum Segeberg Gildeweg 36 23812 Wahlstedt |
Hannover | Hannah-Arendt-Schule BBS der Region Hannover für Wirtschaft, Recht, Verwaltung Lavesallee 16 30169 Hannover |