Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)
Wenn du über ein gutes analytisches Denkvermögen verfügst, dein PC aus deinem Leben nicht mehr wegzudenken ist und du vielleicht selbst schon kleinere Programme oder Spiele entwickelt hast, dann ist die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung bei der SVLFG genau das Richtige für dich.
Als Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung bist du Experte in der Entwicklung von spezifischen IT-Anwendungen und Prozessen für unsere Fachbereiche in der landwirtschaftlichen Sozialversicherung.
Deine zukünftigen Aufgaben
Deine wichtigste Aufgabe als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei der SVLFG ist die Entwicklung, Pflege und Optimierung von Anwendungen entsprechend den Wünschen und Zielen unserer Fachbereiche unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben. Du stellst unseren Mitarbeitern das Werkzeug zur Verfügung, welches sie zur Erfüllung ihrer Aufgaben bei der Betreuung und Beratung unserer Versicherten benötigen.
Deine Ausbildung – abwechslungsreich, modern und gut betreut
Ablauf der Ausbildung
Die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung dauert drei Jahre und beginnt immer am ersten August. Sie gliedert sich in drei Bereiche, die sich innerhalb der Ausbildungszeit abwechseln: Praxis, Berufsschule und Theorie. Auf diese Weise kannst du das Gelernte von Anfang an direkt anwenden. Das macht eine abwechslungsreiche Ausbildung aus.
Praxis:
Deine praktische Ausbildung findet in unserer Hauptverwaltung in Kassel bzw. in der Geschäftsstelle in Hannover statt. Von Beginn an bist du in unsere kompetenten IT-Teams eingebunden und gehörst von Anfang an dazu. Du lernst im Laufe deiner Ausbildung die vielfältigen praktischen Tätigkeitsfelder eines Fachinformatikers Anwendungsentwicklung kennen, überimmst konkrete Aufgaben in Planung, Konzeption und Programmierung von Anwendungen und wirst so zum Experten im IT-Bereich. In unserer Anwendungsentwicklung wird Software hauptsächlich im SAP- und Java-Umfeld entwickelt. Darüber hinaus sind wir in verschiedenen anderen Bereichen der Softwareentwicklung tätig.
Berufsschule:
Du besuchst die örtlich zuständige Berufsschule in Kassel bzw. Hannover. Dort wird dir das theoretische Hintergrundwissen vermittelt.
Theorie:
In den ersten beiden Ausbildungsjahren erhälst du nicht nur Einblicke in die Aufgaben eines Fachinformatikers Anwendungsentwicklung, sondern auch in die eines Fachinformatikers Systemintegration. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder am Arbeitsplatz vermitteln dir das nötige Fachwissen und beantworten gern deine Fragen.
Darüber hinaus werden dir Grundkenntnisse aus dem System der sozialen Sicherung, insbesondere aus dem Bereich der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung, in einem Vollzeitlehrgang in unserem Verwaltungsseminar in Kassel vermittelt. Der Blick über den Tellerrand unterstützt das Verständnis für die Kundenanforderungen.
Prüfungen:
Im zweiten Ausbildungsjahr absolvierst du deine schriftliche Zwischenprüfung. Am Ende der Ausbildung legst du eine Abschlussprüfung ab, die sich aus einem schriftlichen Teil und einer betrieblichen Projektarbeit zusammensetzt. Die Projektarbeit ist von dir zu präsentieren und in einem Fachgespräch zu erläutern.
Nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung bist du staatlich anerkannte/r Fachinformatiker/in in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.
Inhalte der Ausbildung
Ein/e Fachinformatiker/in in der Anwendungsentwicklung muss über ein gutes Fachwissen verfügen. Aber keine Angst, du wirst dein Handwerk während der Ausbildungszeit bei der SVLFG erlernen.
In den praktischen Ausbildungsabschnitten wirst du in intensiver Zusammenarbeit mit den Ausbildern am Arbeitsplatz auf die täglichen Arbeitsabläufe vorbereitet. Du lernst, wie komplexe Softwaresysteme konzeptioniert und realisiert werden und wie man diese pflegt und benutzergerecht anpasst. Dabei kommen verschiedene Programmiersprachen und Entwicklungstools zum Einsatz. Du erwirbst Kenntnisse über Projektplanung und –durchführung, Projektkontrolle und Qualitätssicherung. Deine Fertigkeiten und Kenntnisse werden in den Einsatzgebieten kaufmännische Systeme, technische Systeme, Expertensysteme, mathematisch-wissenschaftliche Systeme und Multimedia-Systeme angewandt und vertieft.
Typische Einsatzgebiete im Bereich Anwendungsentwicklung sind bei uns die Entwicklung und Wartung von Verfahren und Programmen für die automatisierte Datenverarbeitung, den Datenschutz und die Datensicherung zur Erfüllung der gesetzlichen und satzungsgemäßen Aufgaben der SVLFG.
Während der Ausbildung steht dir neben den Ausbildern am Arbeitsplatz ein Ausbildungsverantwortlicher zur Seite. Er koordiniert deine Ausbildung und unterstützt dich bei allen Fragestellungen, Problemen und sonstigen Anliegen.
Alles, was du über die berufsspezifischen Kenntnisse wissen musst, lernst du im theoretischen Teil deiner Ausbildung in der Berufsschule. Du erwirbst Kenntnisse u. a. in
- Betriebssysteme und deren Anwendungsbereiche
- Leistungsprozesse und Arbeitsorganisation
- Informationstechnische Systeme
- Programmerstellung und -dokumentation
- Wirtschafts- und Sozialkunde
Deine Ansprechpartner
Hast du Fragen zu dieser Ausbildung?
Du kannst gern Kontakt mit uns aufnehmen. Wir helfen dir weiter:
-
- Herr Vogel
-
Berufliche Bildung, Ausbildungsverantwortlicher IT
-
- Frau Thordsen
-
Berufliche Bildung, Ausbildungsverantwortliche
Fragen rund um die Ausbildung
Deine monatliche Ausbildungsvergütung beträgt:
1. Ausbildungsjahr ab dem 01.03.2024 1.295,00 Euro
2. Ausbildungsjahr ab dem 01.03.2024 1.425,00 Euro
3. Ausbildungsjahr ab dem 01.03.2024 1.550,00 Euro“
Dazu erhältst du:
- Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“)
- Vermögenswirksame Leistungen
Wenn du deine Ausbildung erfolgreich abschließt, erhältst du einen Bonus von 400 Euro brutto extra.