Podcast "Kartoffel-Talk" – Folge 2: Vermarktung von Bio-Kartoffeln

Podcast "Kartoffel-Talk" Folge 2: Vermarktung und Handel

Für Bio-Kartoffeln gibt es zahlreiche Absatzwege:

  • ob als Speiseware direkt ab Hof,
  • an den regionalen (Naturkost)-Handel,
  • an Abpacker und damit dann in die Regale der Supermärkte und Discounter,
  • als Verarbeitungsware für die Produktion von Pommes, Chips und Fertigprodukten,
  • oder in die Industrie zur Produktion von Stärke.

Eine Frau, die all diese Absatzwege sowie den Anbau von Bio-Kartoffeln in Deutschland fest im Blick hat ist Josephine Hardt. Sie ist die Geschäftsführerin des Biokartoffel Erzeuger Vereins (BKE), einer Interessenvertretung von bundesweit etwa 250 Bio-Kartoffel- und Zwiebelbetrieben. Der Verein ist entlang der gesamten Wertschöpfungskette vernetzt und unterstützt seine Mitglieder so bei der einzelbetrieblichen Entscheidungsfindung und im Bereich der Vermarktung.

Außerdem zu Gast ist Johann Gerdes vom Beerfelder Hof in Brandenburg. Der studierte Landwirt übernahm 2019 den bio-zertifizierten Hof mit einer Gesamtfläche von mittlerweile 745 Hektar. Auf den etwa 30 Äckern des Naturland- und Demeter-Hofs wird allerlei angebaut. So wächst auf den überwiegend lehmigen Sandböden Körnermais, Soja, Winterweizen, Sommerweizen, Wintergerste, Roggen, Dinkel, Hafer, Sonnenblumen und Öllein. Ein wichtiger Betriebszweig ist der Bio-Kartoffelanbau, die Brandenburger Knollen werden zum Großteil an den Berliner Naturkostfachhandel vermarktet.

Mit unseren beiden Gästen sprechen wir in der zweiten Folge des Podcasts über das Thema Vermarktung und gehen dabei insbesondere auf folgende Fragen ein:

  • Wie hat sich der Markt für Bio-Kartoffeln in den letzten Jahren entwickelt?
  • Welche Rolle spielen Erzeugervereine und –zusammenschlüsse?
  • Warum müssen Anbau und Absatz immer zusammen gedacht werden?
  • Welche Schritte sind wichtig und hilfreich, wenn über den Anbau von Kartoffeln nachgedacht wird?

Der Kartoffel-Talk ist auf allen gängigen Streamingplattformen abrufbar. So können Sie die Fachleute problemlos auf den Traktor oder in den Stall mitnehmen und mehr rund um die Bio-Kartoffel lernen. Viel Spaß beim Zuhören:

Wenn Sie keine der genannten Plattformen nutzen möchten, können Sie die Audio-Datei auch einfach hier abspielen:

Die Podcast-Gäste

Kartoffel-Talk – der Podcast rund um die Bio-Kartoffel

Einmal im Monat berichten verschiedene Fachleute aus Praxis, Beratung und Wissenschaft  zu den unterschiedlichsten Kartoffelthemen. Dabei soll es von der Sortenwahl über die Langzeitlagerung bis hin zur Vermarktung um alle wichtigen Schritte in der Bio-Kartoffelproduktion und der dazugehörigen Wertschöpfungskette gehen.

Parallel zum Podcast werden auf dem Öko-Blog Kartoffel Artikel und Videobeiträge zu diesen und weiteren Themen veröffentlicht. Die Beiträge werden im engen Austausch mit der Praxis und der Bio-Fachberatung von unserem Projekt-Team von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und dem Julius-Kühn-Instituts in Absprache mit dem Redaktionsteam von Oekolandbau.de erstellt.

Sie sind gefragt!

Sie interessieren sich für den Anbau, die Verarbeitung oder Vermarktung von Öko-Kartoffeln? Sie haben Fragen zur Züchtung von Öko-Kartoffeln? Was wollten Sie schon immer mal über den Kartoffelkäfer wissen? Auf welche Themen sollen wir einen besonderen Fokus im Blog legen? Schlagen Sie uns gerne Themen und Ideen vor! Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an info@oekolandbau.de.

Lesen Sie mehr zum Thema Bio-Kartoffeln auf Oekolandbau.de:


Letzte Aktualisierung 01.03.2024

Nach oben
Nach oben