Weihnachtsbäume

Nachhaltige Weihnachtsbäume

Jährlich werden in Deutschland knapp 30 Millionen Weihnachtsbäume verkauft. Die meisten davon stammen aus heimischem Anbau. Woran erkennt man nachhaltig produzierte Weihnachtsbäume?

Was macht einen "Öko-Weihnachtsbaum" aus?

Öko-Weihnachtsbäume stammen von Betrieben, die die Kriterien des ökologischen Landbaus oder des ökologisch ausgerichteten Waldbaus erfüllen und entsprechend zertifiziert werden. Das heißt unter anderem, dass bei der Produktion von Öko-Weihnachtsbäumen keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel oder leicht lösliche Mineraldünger eingesetzt werden dürfen. Die Bio-Erzeugerinnen und -Erzeuger vermeiden oder bekämpfen Schädlinge und Unkräuter durch eine Kombination aus pflanzenbaulichen, mechanischen und biologischen Verfahren.

Auf landwirtschaftlichen Weihnachtsbaumanlagen werden gegen Unkräuter zwischen den Bäumen häufig tierische Helfer eingesetzt: Shropshire-Schafe fressen gerne die Kräuter und Gräser zwischen den Bäumen, knabbern aber die Bäume selbst nicht an. Was die Schafe zwischen den Bäumen nicht abfressen, wird gemäht. Der Anbau der Bio-Bäumen in Mischkultur, also zusammen mit anderen Pflanzen, verringert zudem das Risiko eines Schädlingsbefalls.


Film ab: Das Leben eines Bio-Weihnachtsbaums


Vom Forest Stewardship Council (FSC)  oder von Naturland zertifizierte Waldbetriebe setzen auf eine nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes. Weihnachtsbäume werden auf Kulturflächen innerhalb des Waldes angelegt. Für diese dürfen keine großen Flächen intakten Waldes umgewandelt werden, sondern sie werden beispielsweise unter Stromleitungstrassen angelegt.

Der Großteil des Saatguts für die Weihnachtsbaumproduktion stammt aus Georgien. Die Arbeiterinnen und Arbeiter, die die Zapfen pflücken, sind häufig schlecht ausgerüstet für die gefährliche Arbeit - und sehr schlecht bezahlt. Das "Fair Trees"-Label, mit dem Nordmanntannen gekennzeichnet werden können, weist auf faire Arbeitsbedingungen bei der Gewinnung des Saatgutes für die Weihnachtsbäume hin. Mehr Informationen und eine Übersicht über Fair-Trees-Händler in Deutschland finden Sie auf der Fair Trees-Webseite.

Wo kann ich nachhaltig produzierte Weihnachtsbäume kaufen?

Ökologisch zertifizierte Bäume erkennt man am EU-Bio-Logo oder den Logos von Öko-Anbauverbänden. Das FSC-Label verweist auf die nachhaltige Waldbewirtschaftung. Um die Suche nach nachhaltigen Weihnachtsbäumen zu erleichtern, gibt ROBIN WOOD alljährlich eine nach Bundesländern sortierte, ausführliche Liste mit Verkaufsstellen heraus. Ergänzt wird die Liste durch allgemeine Tipps zum Baum-Einkauf und eine Kurzinformation zu den Siegeln.

Hier geht’s zur Infoseite von ROBIN WOOD.

Bei der Initiative Bio-Weihnachtsbaum finden Sie einen Überblick über die Verkaufsstellen der Mitgliedsbetriebe. Der BUND Bayern bietet einen regionalen Einkaufsführer für ökologisch erzeugte Weihnachtsbäume an.

Einige der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau bieten eigene Bio-Weihnachtsbäume zum Verkauf an:

Außerdem verkaufen folgende Betriebe Weihnachtsbäume von anderen Bio-Höfen:


Mehr zum Thema auf Oekolandbau.de:

Letzte Aktualisierung 25.04.2023

Nach oben
Nach oben