heise-Angebot

c't-Workshop: Einführung in GitLab

Im praxisorientierten Workshop erfahren Admins, wie sie den Einstieg in GitLab bewältigen und die Instanz an eigene Bedürfnisse anpassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Anke Brandt

GitLab ist eine webbasierte Entwicklungs-Plattform. Sie ermöglicht die Verwaltung von Git-Repositories, bietet CI/CD-Pipelines für automatisierte Tests und Deployments, enthält Issue-Tracking-Funktionen und Code-Review-Tools. Außerdem fördert GitLab die Zusammenarbeit in Entwicklerteams. Die Plattform ist nützlich für Unternehmen, die ihre Softwareentwicklungsprozesse optimieren und die Qualität ihrer Software verbessern möchten, da sie alles in einer einzigen Plattform integriert. Zudem setzt GitLab auf Open Source und steht selbst in einer Open-Source-Version zur Verfügung. Damit lässt sich das System selbst hosten und der Code landet nicht in der Cloudumgebung eines Drittanbieters.

Im c’t-Workshop "Einführung in GitLab" erfahren Administratoren, wie sie eine eigene GitLab-Instanz installieren, konfigurieren und optimal betreiben. Sie lernen, wie sie die Plattform Schritt für Schritt einrichten und individuell an die Anforderungen ihrer Projekte oder ihres Unternehmens anpassen. Am Beispiel der containerisierten Version von GitLab üben sie, wie sie neue Instanzen ausrollen und die Software sicher updaten, um Routineaufgaben effizient durchzuführen und auf komplexe Szenarien vorbereitet zu sein. Durch diesen praxisnahen Ansatz gewinnen Administratoren wertvolle Erfahrungen, um GitLab sicher und effektiv in die IT-Umgebung zu integrieren und den gesamten DevOps-Prozess zu optimieren.

Jeder Teilnehmer erhält für die praktischen Übungen eine eigene virtuelle Maschine mit GitLab. Die Veranstaltung läuft online ab, und die Teilnehmer greifen über einen aktuellen Webbrowser auf ihre persönliche GitLab-Instanz zu. Für die Kommunikation während des Workshops benötigen sie außerdem ein Headset oder Mikrofon.

Der Workshop findet am 07. November 2024 von 9 bis 17 Uhr statt. Wer sich jetzt schon entscheidet, profitiert vom Frühbucherrabatt und spart 10 Prozent. Der Workshop kostet damit 792,00 Euro. Weitere Informationen sowie Details zur Anmeldung finden Sie auf der zugehörigen Seite von heise academy. (abr)