Blick über Hagen. (Foto: Hans Blossey)
Pressemitteilungen
Auf dem Friedrich-Ebert-Platz findet in diesem Jahr die zentrale Gedenkfeier zur Pogromnacht am 9. November statt. (Foto: Stadt Hagen)
Gedenkveranstaltungen zur Pogromnacht
Anlässlich des 86. Jahrestages der Pogromnacht vom 9. November 1938 lädt der Arbeitskreis „Gedenk- und Erinnerungskultur“ von Freitag, 25. Oktober, bis Freitag, 15. November, zu verschiedenen Gedenkveranstaltungen in Hagen unter dem Motto „Gegen das Vergessen – Für ein friedvolles Miteinander!“ ein. Die zentrale Gedenkfeier findet am Samstag, 9. November, ab 18 Uhr auf dem Friedrich-Ebert-Platz statt.
Wegen Sanierungsarbeiten bleiben die Kunstmuseen am Museumsplatz drei Tage lang geschlossen. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)
Sanierungsarbeiten: Kunstmuseen bleiben drei Tage geschlossen
Das Osthaus Museum Hagen und das Emil Schumacher Museum Hagen, Museumsplatz 1, bleiben wegen Sanierungsarbeiten beim Brandschutz von Dienstag, 12. November, bis einschließlich Donnerstag, 14. November, geschlossen. Ab Freitag, 15. November, sind die Museen wieder wie gewohnt von 12 bis 18 Uhr geöffnet.
(v.l.n.r.): Arne Schwarz, Hans-Joachim Bihs, Patrick Bänsch, Christian Brand, Bürgermeister Dietmar Thieser, Baudezernent Henning Keune, Bezirksbürgermeister Hagen-Nord Heinz-Dieter Kohaupt, Lars Strodmeyer, Marvin Koch und Oliver Hoffmann. (Foto: HEG)
Mit dem Spatenstich beginnt die Vermarktung des Baugebiets in der Buschstraße
Familien aus Hagen den Traum vom Eigenheim ermöglichen – dieses Ziel ist durch den Spatenstich zum Beginn der Erschließung des Baugebiets in der Buschstraße im Stadtteil Boele am vergangenen Donnerstag, 31. Oktober, deutlich näher gerückt. Insgesamt entwickelt die Hagener Erschließungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (HEG) in der Buschstraße neun Baugrundstücke auf einer Gesamtfläche von 7.000 Quadratmetern.
Wie sie in beruflichen Situationen gut auf Englisch kommunizieren können, lernen Interessierte in einem Kurs der Volkshochschule Hagen (VHS) in der Villa Post. (Foto: Linda Kolms/Stadt Hagen)
„Business English – weekend course“ bei der VHS
Einen zweiteiligen Englischkurs für Menschen, die in ihrem Beruf per E-Mail, Telefon oder auch in direkten Kundengesprächen auf Englisch kommunizieren müssen, bietet die Volkshochschule Hagen (VHS) am Samstag, 9. November, sowie am Samstag, 16. November, jeweils von 10 bis 13.15 Uhr in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38, an. Interessierte können sich noch bis Freitag, 8. November, anmelden. Informationen zur Anmeldung zum Kurs mit der Nummer 6058 erhalten Interessierte auf der Seite www.vhs-hagen.de oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622.
Alle Beteiligten freuen sich bei bestem Wetter über die Eröffnung des Kunstrasenplatzes auf der Bezirkssportanlage Emst. (Foto: Patrick Bänsch/HEG)
Neuer Kunstrasenplatz Emst II auf der Bezirkssportanlage eröffnet
Ein moderner und ganzjährig nutzbarer Sportplatz und eine Investition in die sportliche Infrastruktur in Hagen: Der Kunstrasenplatz auf der Bezirkssportanlage Emst an der Haßleyer Straße ist nach dem zweiten Spatenstich im April dieses Jahres nun fertiggestellt. Der erste Bürgermeister Dr. Hans-Dieter Fischer eröffnete die Kunstrasensportanlage am heutigen Montag, 4. November, gemeinsam mit dem Technischen Beigeordneten Henning Keune, der Hagener Erschließungs- und Entwicklungsgesellschaft (HEG), dem Bezirksbürgermeister Ralf Quardt, Mitgliedern lokaler Sportvereine und dem Amtsleiter Karsten-Thilo Raab sowie seinem Stellverteter Ralf Kriegel vom Servicezentrum Sport (SZS).
Fairkostung mit Kräuter- und Gewürztee aus Fairem Handel fällt aus
Die geplante Verkostung von verschiedenen Teesorten aus Fairem Handel am Mittwoch, 6. November, von 12 bis 14.15 Uhr in der Volme Galerie muss aus organisatorischen Gründen ausfallen.
Kurz vor dem Martinsfest können Kinder beim Bilderbuchkino in der Stadtteilbücherei Hohenlimburg einer spannenden Martinsgeschichte lauschen. (Foto: Stadt Hagen)
Bilderbuchkino zu Sankt Martin in der Stadtteilbücherei Hohenlimburg
Auf ein Bilderbuchkino mit der Geschichte „Das schönste Martinslicht“ von Ursula Wölfel können sich alle Kinder ab vier Jahren sowie jüngere Grundschulkinder am Dienstag, 5. November, um 16 Uhr in der Stadtteilbücherei Hohenlimburg, Stennertstraße 6-8, freuen.
Ein Mitmachvortrag zum Thema Saatgut findet in der Stadtbücherei auf der Springe statt. (Foto: Linda Kolms/Stadt Hagen)
Mitmachvortrag zum Thema Saatgut in der Stadtbücherei auf der Springe
Zu einem Mitmachvortrag zum Thema Saatgut lädt die Stadtbücherei auf der Springe am Donnerstag, 7. November, ab 18 Uhr ein. Bei dem Mitmach-Vortrag erfahren die Teilnehmenden, warum die Vielfalt der Gemüsepflanzen bedroht ist, wie jede und jeder selber Saatgut gewinnen kann und wie Gärtnern ohne Pestizide funktioniert. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten, egal ob mit oder ohne Garten und Balkon.
In der Stadtbücherei können Interessierte ein „Blind Date mit einem Buch“ eingehen. (Foto: 83054/Shutterstock)
„Blind Date mit einem Buch“ in der Stadtbücherei auf der Springe
Im Rahmen des Mörderischen Herbstes lädt die Stadtbücherei auf der Springe ab Dienstag, 5. November, zu einem „Blind Date mit einem Buch“ ein. Auf den eingepackten Büchern ist jeweils nur der erste Satz des Krimis zu lesen. Wenn die Besucherinnen und Besucher das Blind Date eingehen möchten, bezahlen sie 1 Euro und packen erst dann das Buchpäckchen aus. Die Aktion läuft bis Mittwoch, 23. November, oder solange der Vorrat reicht.
In der Stadtbücherei liest Till Raether aus seinem Roman „Sturmkehre“ vor. (Foto: Linda Kolms/Stadt Hagen)
Mörderischer Herbst: Till Raether liest in der Stadtbücherei aus „Sturmkehre“ vor
Im Rahmen des Mörderischen Herbstes liest Till Raether am Dienstag, 5. November, ab 19 Uhr in der Stadtbücherei auf der Springe aus seinem Roman „Sturmkehre“ vor. Adam Danowski kehrt für seinen letzten Fall zurück, in dem seine Lage so schlecht ist wie nie zuvor. Nun will ihm sein Chef auch noch den Fall einer verschwundenen Frau unterjubeln. Die Danowski-Krimis erfreuen sich großer Beliebtheit bei Leserinnen und Lesern und wurden bereits fürs Fernsehen adaptiert. Die Karten kosten 15 Euro, der Vorverkauf findet in der Stadtbücherei auf der Springe statt.
Veranstaltungskalender
Egal ob illegale Müllablagerung, defekte Straßenlaterne oder fehlender Winterdienst – mit Ihrer Hilfe gelingt es uns, Mängel möglichst schnell zu beheben. Mit dem Mängelmelder der Stadt Hagen ist es ganz einfach, die Verwaltung über Missstände zu informieren. Achten Sie dabei darauf, den Standort des Mangels genau anzugeben. Helfen Sie mit, dass unser Hagen weiterhin liebens- und lebenswert bleibt!
Sparen Sie Zeit und Wege!
Die Stadt Hagen antwortet.
Persönlich & direkt.
Telefon 02331/207-5000
Ein Beruf mit Kopf, Herz und Hand: Die Stadt Hagen sucht Menschen, die in der Kindertagespflege arbeiten möchten. Zahlreiche Informationen zum Arbeitsalltag, zur Qualifizierung und zur Bewerbung finden Interessierte auf der Internetseite zur Kampagne Kindertagespflege.
Die Stadt Hagen sucht dich als Erzieher*in! Wie Du Teil des Teams der Stadt Hagen wirst und was wir Dir bieten, erfährst Du hier. Die Hagener Kinder und Erzieher*innen freuen sich auf Deine Bewerbung!
Auf dem Kita-Portal Hagen finden Sie eine Übersicht über alle Kindertageseinrichtungen in Hagen sowie weitere Informationen zum Anmeldeverfahren.
Im Rahmen des Sofortprogramms Innenstadt sucht Hagen kreative Geschäftskonzepte in Haspe und Hohenlimburg. Dabei ermöglicht das Sofortprogramm eine stark vergünstigte Anmietung von leerstehenden Ladenlokalen.
Der SeePark und die Rekonstruktion der historischen Gartenanlage der Villa Hohenhof sind Projekte für die IGA 2027. Hier finden Sie mehr Infos zu den geplanten Projekten in Hagen.