In erster Linie solltest du deinem Vogel ein geräumiges Heim einrichten. Einige Arten wie der Wellensittich benötigen zudem mindestens einen Artgenossen, da sie auch in der freien Natur keine Einzelgänger sind, sondern in größeren Gruppen zusammenleben. Daher sollten der Vogelkäfig oder die Voliere groß genug sein, damit alle Tiere ausreichend Platz haben.
Da Vögel sehr aufgeweckte und gelehrige Tiere sind, benötigen sie Abwechslung. Erhalten sie diese nicht, können sie schnell vereinsamen und erkranken. Sitzstangen, Bademöglichkeiten, eine Vogeldusche, Futternäpfe, Wasserspender, Knabberstangen und Vogelsand gehören zu der Grundausstattung. Natürlich dürfen auch Spielzeuge gegen tierische Langeweile nicht fehlen. Kletterringe, Glocken, Bälle und Seile sind da genau das Richtige. Auch kannst du die Dinge immer wieder umhängen und damit für mehr Abwechslung sorgen.
Wichtig ist jedoch, dass die Auswahl der Spielzeuge immer von der Größe der Behausung abhängig ist. Denn auch wenn deine Vögel viel Abwechslung brauchen, überladen sollte der Käfig nicht sein und ausreichend Bewegungsfreiheit bieten. Achte zudem darauf, dass du nur natürliche Materialien wie Naturholz zu Gestaltung nimmst.
Neben einer artgerechten Behausung benötigen deine Vögel täglich Freiflug und den solltest du ihm auch in einem sicheren Raum bei geschlossenen Türen und Fenstern bieten. Denn das zarte Federkleid muss trainiert werden und das ist bei bloßer Käfighaltung nicht möglich.
Das richtige Futter lässt sich nicht pauschal beantworten, denn jede Vogelart stellt unterschiedliche Ansprüche an die tägliche Nahrung. Während einige Vögel die Hauptbestandteile der Ernährung aus Körnern und Satten ziehen, benötigen andere auch tierische Proteine. Daher ist es wichtig, dass du dich genau über die Ernährungsbedürfnisse deiner Vögel informierst.