Hochwertiges und naturbelassenes Pferde Öl
Um Gesundheit und Wohlbefinden sicherzustellen, dürfen wohldosierte Öle fürs Pferd auf dem Speiseplan nicht fehlen. Das übliche Rau- und Krippenfutter liefert zwar Kohlenhydrate und Proteine, ist jedoch arm an hochwertigen Fettsäuren. Von diesen benötigen Pferde vergleichsweise wenig – ganz ohne kommen sie aber nicht aus. Die essenziellen Fettsäuren müssen bei Pferden – wie bei allen Säugetieren! – über die Nahrung zugeführt werden, da sie der Körper selbst nicht herstellen kann. Hierfür eignen sich besonders gut pflanzliche Öle, die du ebenso wie Pferde-Kraftfutter, Mineralfutter oder Pferde-Leckerlis online bei Fressnapf shoppen kannst. Tipp: Da Pferde-Öle viele Kalorien mitbringen, kannst du sie auch zum Aufpäppeln zu dünner Tiere einsetzen. Sportpferde mit erhöhtem Energiebedarf können diesen ebenfalls zum Teil über Öl im Pferdefutter decken.
Pferde Öl für Haut und Fell
Die in pflanzlichen Ölen enthaltenen essenziellen Fettsäuren haben viele gesundheitsfördernde Eigenschaften. Insbesondere Haut und Fell profitieren von einer zusätzlichen Pferdefütterung mit Öl. Hanföl und Nachtkerzenöl wirken beruhigend auf die Haut und unterstützen ihre Regeneration – nicht umsonst findest du diese Öle auch in Kosmetika für Menschen –, während Leinöl das Fell glänzen lässt. Zur Zeit des Fellwechsels kann daher auch bei ansonsten topfitten Tieren eine Supplementierung mit Pferde-Öl die Gesundheit und Schönheit deines Pferds unterstützen. Bei Pferden, die zu Ekzemen oder anderen Hautproblemen neigen, sollte überdacht werden, das Futter täglich mit einem Öl fürs Pferd aufzuwerten. Viele Öle können übrigens auch äußerlich angewendet werden. Bitte beachten: Wie bei allen Gesundheitsthemen und der damit zusammenhängenden Frage nach dem geeigneten Ergänzungsfutter fürs Pferd solltest du auch bei der Wahl des besten Öls für dein Pferd den Vet zurate ziehen.
Öl für Pferdefütterung: Omega 3 und weitere Elemente einer ausgewogenen Ernährung
Ganz gleich, ob es um Haut und Fell, Verdauungstrakt und Stoffwechsel oder um ein effektives Immunsystem geht, für die Gesundheit und Vitalität deines Pferds ist eine ausreichende Versorgung mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren erforderlich. Eine herausragende Rolle spielen dabei Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, wobei auch auf ein ausgewogenes Verhältnis beider zu achten ist. Omega 3 unterstützt unter anderem die Zellneubildung, die Zellregeneration und die Zellreparatur. Bekannt ist es außerdem für seine entzündungshemmenden Eigenschaften. Aus diesem Grund kann Omega-3-Öl fürs Pferd etwa bei allergischen Beschwerden für Linderung sorgen bzw. ihrem Auftreten vorbeugen. Reich an Omega 3 ist zum Beispiel naturbelassenes Leinöl, das daher die Grundlage vieler Futteröle für Pferde bildet.
Öl fürs Pferd: Unterstützung durch artgerechte Fütterung
Gut zu wissen: In der freien Wildbahn würde das Pferd ebenfalls Öle aufnehmen, und zwar über die Samen, die in Gräsern und Früchten enthalten sind. Öl für die Pferdefütterung einzusetzen, steht also keineswegs im Widerspruch zu einer artgerechten Ernährung. Vorausgesetzt, es handelt sich um pflanzliche Öle wie Reiskeimöl, Schwarzkümmelöl und die oben genannten. Für optimale Effekte sollte kalt gepresstes Öl für Pferde verabreicht werden, da so die wertvollen Inhaltsstoffe weitestgehend erhalten bleiben. Du kannst das Pferde-Öl einfach unter das Futter mischen. Manche Hersteller bieten auch Präparate an, bei denen verschiedene Öle mit weiteren gesundheitsfördernden Zutaten wie Kräutern kombiniert sind. Entdecke jetzt die hochwertigen Öle fürs Pferd im Fressnapf Online-Shop und lass dir bewährte Markenprodukte bequem nach Hause liefern.