Forschung an HAW
Stärkung der anwendungsnahen Forschung, des Wissens- und Technologietransfers mit Unternehmen und der forschungsnahen Qualifizierung des Nachwuchses an HAW mit Schwerpunkten in den Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften.
Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW)
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Regierungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland verfolgen mit dem Programm "Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften" (HAW) das Ziel, das Potenzial der Hochschulen besser zu erschließen und für den Wirtschafts- und Innovationsstandort Deutschland nutzbar zu machen. Dies erfolgt durch mehrere themenoffene Forschungsrichtlinien. Gleichzeitig können thematische Schwerpunkte auch kurzfristig aufgesetzt werden, wo dies mit Blick auf aktuelle Bedarfe erforderlich ist. Die Ziele der Bund-Länder-Vereinbarung umfassen auch die Weiterentwicklung der Forschungsstrategien und -profile der HAW, den Ausbau der Kooperationen von HAW mit Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Sicherstellung des Transfers.
Ziele der Förderung sind:
- Unterstützung der praxisnahen Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch Projekte der Forschung und Entwicklung (FuE)
- Profilschärfung der HAW
- Transfer der FuE-Ergebnisse zu den Unternehmen und anderen Praxispartnern
- Stärkung des Innovationsstandortes Deutschland
- Stärkung der (inter)nationalen wissenschaftlichen Kooperationsfähigkeit und intensivere Teilnahme am europäischen Forschungsraum
Links
HAW-ForschungsraumQualifizierung