Bundesamt für Justiz (BJ)
Das Bundesamt für Justiz (BJ) erarbeitet Erlasse auf den Gebieten des Zivilrechts, des Strafrechts, des Schuldbetreibungs- und Konkursrechts, des internationalen Privatrechts sowie in gewissen Bereichen des Staats- und Verwaltungsrechts. Aktuell ist es zum Beispiel zuständig für die Schaffung der Rechtsgrundlagen für eine staatliche elektronische Identität. Im Zivil- und Strafrecht hat es Massnahmen erarbeitet, mit denen gewaltbetroffene Personen besser geschützt werden. Anfang 2022 ist etwa die Bestimmung über die elektronische Überwachung von zivilrechtlichen Rayon- oder Kontaktverboten in Kraft getreten.
Bundesamt für Justiz (BJ)Staatssekretariat für Migration (SEM)
Das Staatssekretariat für Migration (SEM) stellt sicher, dass die Asylverfahren rasch und fair durchgeführt und die Asylsuchenden in den Asylzentren des Bundes menschenwürdig und situationsgerecht untergebracht werden. Die Wegweisung von Personen, die kein Anrecht auf einen Aufenthalt in der Schweiz haben, soll konsequent vollzogen werden, um die Glaubwürdigkeit und Akzeptanz der Schweizer Asylpolitik zu gewährleisten. Migrationspolitik lässt sich nur im Rahmen internationaler Zusammenarbeit gestalten. Das SEM arbeitet eng mit seinen europäischen Partnern zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Gleichzeitig pflegt es den Dialog und die Kooperation mit Herkunfts- und Transitstaaten. Migrationspartnerschaften und –abkommen geben hier den Rahmen vor.
Staatssekretariat für Migration (SEM)Bundesamt für Polizei (fedpol)
Die Kriminalität ist ein Spiegelbild der Gesellschaft: Sie ist global, digital und vernetzt. Sie kennt keine Grenzen. Heute hat die überwiegende Mehrheit der in der Schweiz begangenen Straftaten einen internationalen Bezug. Kriminelle benutzen moderne Technologien und passen sich rasch neuen Lagen an. Angesichts der länderübergreifenden Kriminalität muss die Antwort der Polizei global und mehrdimensional sein – nicht nur auf Repression ausgerichtet, sondern auch auf Prävention und Kooperation. Und zwar auf nationaler und internationaler Ebene. Im Zentrum der Kooperation steht der Informationsaustausch. Für das Bundesamt für Polizei (fedpol) hat die Bekämpfung jeglicher Form des Terrorismus, krimineller Organisationen wie der italienischen Mafia und der grenzüberschreitenden Kriminalität Priorität. Der Fokus liegt auf der Vernetzung der polizeilichen Systeme für einen verbesserten Informationsaustausch.
Bundesamt für Polizei (fedpol)Letzte Änderung 13.12.2022