Um bei zukünftigen Extremwetterereignissen besser vorbereitet zu sein, wurde im Jahr 2023 das Co-Design-Projekt unter der gemeinsamen Federführung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) und der Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) Mainz gegründet.
In diesem Projekt wird unter anderem die gesamte Kommunikationskette für Extremwetterereignisse analysiert, um Schwachstellen zu identifizieren und Lösungen für die zugrundeliegenden Probleme zu erarbeiten.
Gemeinsam ist jetzt eine Umfrage entwickelt worden, deren Ziel es ist, besser zu verstehen, wie Produkte genutzt und verstanden werden.
Falls Sie ein paar Minuten Zeit übrig haben, um an unserer Befragung mitzumachen, würden wir uns sehr freuen!
Der Link zur Umfrage ist:
https://www.survey-xact.de/LinkCollector?key=23TYX857JNCN
Darüber hinaus soll analysiert werden, wie mit Unsicherheiten umgegangen wird und wie groß das Interesse an der gemeinsamen Entwicklung von Entscheidungsspielen, Workshops und weiteren Werkzeugen ist.
Die Entscheidungsspiele werden auch „Serious Games“ genannt und bieten die Möglichkeit, in die Rolle von verschiedenen Verantwortlichen im Bereich Katastrophenschutz und Verwaltung zu schlüpfen. Auf spielerische Art und Weise werden dabei die Konsequenzen von verschiedenen Entscheidungswegen erfahrbar gemacht.
Bei inhaltlichen Fragen oder Feedback zur Befragung wenden Sie sich bitte an kundenservice@dwd.de.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr DWD-Team