Industrie

Industrie

Kunststoffgranulate, Verpackungen, chemische Güter, Notstromaggregate oder der Zahlungsverkehr – dies sind nur einige der Dienstleistungen und Güter, die für alle Bereiche der wirtschaftlichen Landesversorgung wichtig sind. Sie sind innerhalb der wirtschaftlichen Landesversorgung organisatorisch im Fachbereich Industrie zusammengefasst.


Kantone bereiten sich auf Treibstoffversorgung bei Stromausfall vor

Können Fahrzeuge für Rettung und Sicherheit bei Stromausfall aufgetankt werden? Diese Frage können heute alle Kantone mit Ja beantworten. Laut einer Umfrage der wirtschaftlichen Landesversorgung hat nicht nur jeder Kanton mindestens eine Tankstelle, die mit Notstrom betrieben werden kann. Die meisten haben auch den Nachschub geregelt

Noch 2018 gaben nur zwölf Kantone an, dass ihre behördlichen Organisationen für Rettung und Sicherheit (BORS) bei einem Stromausfall tanken können. Den Nachschub hatten diese Kantone damals zumindest teilweise organisiert. In der Zwischenzeit haben die Kantone ihre Vorbereitungen stark vorangetrieben.

Der 2020 erstellte WL-Leitfaden zur Treibstoffversorgung der Kantone bei Stromausfall ist gemäss der neuen Umfrage allen Kantonen bekannt. Fast alle Kantone verfügen über ein Grundkonzept. Insgesamt sind schweizweit über 100 Tankstellen für den Notfall einsatzbereit. Die Hälfte der Kantone plant weitere Tankstellen mit Notstromaggregaten auszurüsten. Die begonnenen Arbeiten für eine erfolgreiche Bewältigung einer Strommangellage sind folglich fortzusetzen. An der Online-Umfrage beteiligten sich alle Kantone sowie das Fürstentum Liechtenstein. Der Bundesrat ist an seiner Sitzung vom 14. Februar 2024 über die Ergebnisse der Umfrage informiert worden.
 

Auswertung der Umfrage zum Stand Umsetzung des Leitfadens zur Treibstoffversorgung der Kantone (PDF, 156 kB, 14.02.2024)

Leitfaden zur Treibstoffversorgung der Kantone bei Stromausfall

(14.2.2024)

Der Fachbereich Industrie ist gemäss Strategie der wirtschaftlichen Landesversorgung als „Dienstleister“ für die anderen Fachbereiche tätig.

Der Fachbereich Industrie

  • legt den Fokus auf jene Güter der industriellen Produktion, welche von den anderen Fachbereichen aufgrund von Gefährdungsanalysen als kritisch eingestuft werden. Der Fachbereich klärt in regelmässigen Abständen ab, wie gross das Risiko ist, diese Güter beschaffen zu können

  • erarbeitet Massnahmen für diese Güter (z.B. Ethanol, Kunststoffrohstoffe)

  • erarbeitet Lösungen für Herausforderungen, die mehrere Fachbereiche betreffen - z.B. dezentrale Notstromversorgung, Zahlungsverkehr, Verpackungen.
     

Damit unterstützt der Fachbereich Industrie die versorgungsrelevanten Bereiche der wirtschaftlichen Landesversorgung damit diese über die notwendigen Dienstleistungen und Güter aus der industriellen Produktion verfügen. So können diese Fachbereiche ihrerseits die Versorgung der Bevölkerung auch in einer Mangellage sicherstellen.

Letzte Änderung 15.02.2024

Zum Seitenanfang

https://www.bwl.admin.ch/content/bwl/de/home/bereiche/industrie.html