Das BMUV-Bildungsreferat bereitet das vielfältige Themenspektrum des Bundesumweltministeriums mit Bildungsmaterialien und Projektangeboten für die Zielgruppen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Lehrkräfte auf. Fragen und Herausforderungen in Umwelt-, Naturschutz- und Klimapolitik sind von hoher Bedeutung für junge Menschen – sie werden aktiv einbezogen, damit die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf ihre Lebenswirklichkeit berücksichtigt werden.
Viele Verbraucherinnen und Verbraucher leben gesundheitsbewusst und entscheiden sich immer öfter für Bio-Produkte, der Markt boomt. Doch wie nachhaltig sind Bio-Produkte?
Am 31. Mai wurde die vierte Jugendstudie "Zukunft? Jugend fragen!" des BMUV und des UBA vorgestellt. Die Veranstaltung bot jungen Teilnehmenden Raum zur Diskussion über Umwelt- und Klimathemen.
Das Bundesamt für Naturschutz führt in diesem Jahr wieder eine Jugenddialogplattform durch, bei der sich alles rund um Naturschutz, Biodiversitätspolitik sowie gesellschaftlicher Wandel dreht.
Das Bundesamt für Naturschutz richtet zum ersten Mal den bundesweiten Jugend-Naturschutzpreis unter der Schirmherrschaft der bekannten Jugend- und Kinderbuchautorin Cornelia Funke aus.
Kostenlose Online-Weiterbildung für junge Engagierte zum Leben und Wirtschaften in planetaren
Grenzen ab sofort verfügbar!
Veranstaltung | 13-16.06.2024
über
Einladung zur Jugenddialogplattform 2024 "Biodiversity for Future"
Im Juni führt das BfN wieder eine Jugenddialogplattform durch, bei der sich alles rund um die Themenbereiche nationaler und internationaler Naturschutz sowie Biodiversitätspolitik dreht.
Vom 20. bis 24. Februar fand die didacta, Europas größte Bildungsmesse, in Köln statt. Das BMUV präsentierte sich mit einem 130 Quadratmeter großen Stand, der vielfach gelobt wurde.
Wie für nachhaltiges Handeln im Alltag und Beruf sensibilisiert werden kann, zeigen die Projekte aus dem BBNE-Programm. Es sind viele innovative Praxismaterialien entstanden.
Der Jugendwettbewerb KlimaVision 2023 bietet Jugendlichen und jungen Menschen im Alter von 13 bis 25 Jahren die Möglichkeit, die Zukunft vor der eigenen Haustür mitzugestalten.
BBNE verbindet berufliche Bildung und Nachhaltigkeit, zeigt Wege zu ressourceneffizienter und umweltschonender Wirtschaft auf. Informations- und Bildungsmaterialien sind jetzt verfügbar.
Der Jugendprojektbeirat der Jugendstudie "Zukunft? Jugend fragen!" vom BMUV und Umweltbundesamt seine Arbeit aufgenommen. Das erste Auftakttreffen fand mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke statt.
Zum 19. bundesweiten Vorlesetag war die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Bettina Hoffmann zu Gast bei den Kindern einer vierten Klasse der Louise-Schröder-Schule.
Das vom BMUV geförderte digitale Lernspiel zur Klimaanpassung Klim:S21 hat den zweiten Platz beim Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI gewonnen.
Umwelt im Unterricht
Ein spezieller Service vom Bundesumweltministerium stellt Lehrkräften eine breite Auswahl an Bildungsmaterialien zur Unterrichtsvorbereitung zur Verfügung.
Die Verbraucherzentrale hat eine Sammlung von unabhängig qualitätsgeprüften Unterrichtsmaterialien zu den Themen der Verbraucherbildung zusammengestellt.
Das vom BMUV herausgegebene Reimbuch für Kinder rund um das wichtige Thema Biodiversität ist nun auch in gedruckter Form kostenlos erhältlich. Im Buch werden bedrohte Tierarten vorgestellt.
Das Bundesumweltministerium fördert im Rahmen verschiedener Förderprogramme Bildungsprojekte, in denen auch Materialien entstehen. Eine Auswahl stellen wir hier vor.
Einmal im Monat gibt es für die Grundschule und die Sekundarstufe neue Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen mit Umweltbezug.
In den Behörden des Geschäftsbereichs des Bundesumweltministeriums – UBA, BfN und BfS – werden Bildungsmaterialien und andere Publikationen entwickelt.
Pressemeldungen zum Thema Bildung und Jugendbeteiligung
Steffi Lemke übergibt die erste "KI-Box Klima" an das Bildungszentrum in Lutherstadt-Wittenberg. Die Box soll jungen Menschen einen Zugang zu den Zukunftsthemen KI und Natürlicher Klimaschutz ermöglichen.
Der Sonderpreis "Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz" bei Jugend forscht fördert junge Talente, die sich mit der effizienten Nutzung und Schonung von Ressourcen beschäftigen.
Eine neue Jugendstudie zeigt, dass Umwelt- und Klimaschutz für Jugendliche weiterhin wichtig sind, jedoch gewinnen Themen wie Bildung, soziale Gerechtigkeit und gestiegene Preise zunehmend an Bedeutung.
Am 31. Mai wurde die vierte Jugendstudie "Zukunft? Jugend fragen!" des BMUV und des UBA vorgestellt. Die Veranstaltung bot jungen Teilnehmenden Raum zur Diskussion über Umwelt- und Klimathemen.
Die BMUV-Förderrichtlinie unterstützt das Europagymnasium im Landkreis Anhalt-Bitterfeld bei der Klimaanpassung, um den Folgen der Klimakrise wie Hitzewellen und Starkregenereignissen besser zu begegnen.
Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) führt in diesem Jahr wieder eine Jugenddialogplattform durch, bei der sich alles rund um die Themenbereiche Naturschutz, Biodiversitätspolitik sowie gesellschaftlicher Wandel dreht.
Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.