Navigation und Service

Aktuelles

Europakarte mit hervorgehobener Ukraine Quelle: Benjamin ['O°] Zweig/Stock.adobe.com

Meldung BfS verfolgt Lage in der Ukraine

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine verfolgt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) die Lage vor Ort aufmerksam. Immer wieder sind kerntechnische Anlagen ins Zentrum der Auseinandersetzungen gerückt oder gar in Mitleidenschaft gezogen worden.

Strahlenquellen im Alltag Quelle: elenabsl/Stock.adobe.com

Termin ASU-Webinar: Gesundheitliche Wirkungen hochfrequenter elektromagnetischer Felder

Das BfS führt am 18. September ein Online-Seminar für die Deutsche Gesellschaft für Arbeitmedizin und Umweltmedizin (DGAUM) durch. Das Webinar behandelt die aktuellen Befunde der systematischen Reviews (SR) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu gesundheitlichen Auswirkungen von Mobilfunk, WLAN & Co.

Bei archäologischen Ausgrabungen für den BfS-Neubau in Neuherberg gefundene Überreste einer Kirche Quelle: Archäologisches Büro Anzenberger & Leicht GbR

Meldung PM der Denkmalpflege: Mittelalterkirche an BfS-Standort entdeckt

Während der Bauarbeiten auf dem Gelände des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) in Oberschleißheim sind Archäologinnen und Archäologen auf die Überreste einer bisher unbekannten mittelalterlichen Siedlung gestoßen. Die Entdeckung umfasst Hausgrundrisse, Öfen, Grubenhäuser und Erdkeller aus dem Zeitraum des 9. bis 13. Jahrhunderts nach Christus und wirft ein neues Licht auf die Siedlungsgeschichte des Münchner Umlands.

Meldung Internationaler Strahlenschutz: BfS-Fachleute ernannt

Zwei Fachleute des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) werden ihre Expertise im Bereich der elektromagnetischen Felder künftig an zentralen Stellen in die Arbeit der Internationalen Kommission für den Schutz vor nichtionisierender Strahlung (International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection, kurz ICNIRP) einbringen.

Seiteninformationen und -Funktionen