Menschengerechte Arbeitsbedingungen als betrieblicher Erfolgsfaktor
Im Wandel der Arbeitswelt verändern sich die Betriebe. Dabei sind sie verpflichtet, Sicherheit und Gesundheitsschutz von Beschäftigten in geeigneter Form zu organisieren.
Menschengerechte Arbeitsbedingungen sind auch eine Frage der richtigen Organisation im Betrieb. Dabei spielen gerade Führungskräfte eine Schlüsselrolle. Gleichzeitig sind sie selbst Betroffene dieser Veränderungen.
Birgt eine Tätigkeit vielfältige physische und psychische Anforderungen, ist die menschengerechte Organisation der Arbeit besonders herausfordernd, bspw. in der stationären und ambulanten Pflege. Hier zeigt sich der enge Zusammenhang von Arbeitsschutz und betrieblichen Erfolg. Nur wenn die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten stimmen, können zukünftig genug Menschen für den Pflegeberuf begeistert werden.
Zunehmende Bedeutung erhalten flexible Beschäftigungsformen wie Leiharbeit, befristete Beschäftigung oder Solo-Selbstständigkeit. Auch das mobile Arbeiten außerhalb der Betriebs- bzw. Arbeitsstätte unter der Verwendung von mobilen Informations- und Kommunikationstechnologien ist inzwischen weit verbreitet. Daher gilt es, die Chancen und Risiken dieser Beschäftigungs- und Arbeitsformen für die Gesundheit zu kennen und bei der Arbeitsgestaltung zu berücksichtigen.