Integrationskurse
Wenn Sie in Deutschland leben möchten, sollten Sie Deutsch lernen. Das ist wichtig, wenn Sie Arbeit suchen, Anträge ausfüllen müssen, Ihre Kinder in der Schule unterstützen oder neue Menschen kennen lernen möchten. Außerdem sollten Sie einige Dinge über Deutschland wissen, zum Beispiel über die Geschichte, die Kultur und die Rechtsordnung.
Wichtiger Hinweis
Das Angebot steht auch allen ukrainischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern offen.
Integrationskurse im Detail
Kurse in Ihrer Nähe
Wo gibt es in meiner Nähe einen Integrationskurs?
BAMF-NAvI führt Sie zu vielfältigen, wohnortnahen Integrationsangeboten.
Häufige Fragen & Antworten
Anträge und Merkblätter
- Inhaltsverzeichnis Formulare für Integrationskursteilnehmende (Stand: 04.07.2024)
- Online-Antrag zur Zulassung zu einem Integrationskurs
- Online-Antrag zur Wiederholung von 300 Unterrichtsstunden eines Integrationskurses
- Online-Antrag zur Kostenbefreiung
- Online-Anträge zum Fahrtkostenzuschuss
- Online-Informationen und Antrag zur Rückerstattung des Kostenbeitrags (50 Prozent) für den Integrationskurs
- Antrag auf Zulassung zu einem Integrationskurs - 630.007t
- Antrag auf Zulassung zu einem Integrationskurs für deutsche Staatsangehörige - 630.010n
- Antrag auf Zulassung zu einem Integrationskurs für Asylbewerber, Geduldete und Ausländer mit Aufenthaltserlaubnis - 630.120k
- Weitere Anträge und Merkblätter
Das Integrationskurs - Dossier
Sprache ist der Schlüssel zur Integration
Für die Integration von Zugewanderten ist es wichtig, die deutsche Sprache zu erlernen. Mit Uta Saumweber-Meyer, Abteilungsleiterin "Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt", haben wir über das Thema gesprochen.
Der Allgemeine Integrationskurs
Die frühzeitige Sprach- und Wertevermittlung ist besonders wichtig für eine gelingende Integration. Im Integrationskurs wird dies effektiv miteinander verbunden. Seit 2005 bietet das Bundesamt diese Kurse an.
Der Jugendintegrationskurs
Mit 900 Unterrichtsstunden Sprachkurs ist der Jugendintegrationskurs auf die spezifischen Interessen und Bedürfnisse von jungen Erwachsenen ausgerichtet. Wichtige Themen sind beispielsweise Berufswahl und Vorbereitung für den Beruf.
Der Alphabetisierungskurs
Die Teilnehmenden von einem Alphabetisierungskurs sind doppelt herausgefordert. Neben der deutschen Sprache lernen sie innerhalb von maximal 1.300 Unterrichtsstunden auch die lateinische Schrift lesen und schreiben.
Der Frauenintegrationskurs
Bei nach Deutschland Zugewanderten spielen Mütter und Ehefrauen als Multiplikatorinnen eine wichtige Rolle innerhalb ihrer Familien. Sie tragen in der Regel die Hauptverantwortung für die Erziehung und die Schulausbildung der Kinder
Der Elternintegrationskurs
Eines der Hauptanliegen von Eltern besteht darin, ihre Kinder bei der Entwicklung, Bildung und Entfaltung ihrer Interessen optimal zu unterstützen. Gleichzeitig müssen zugewanderte Mütter und Väter aber auch selbst die eigene, nicht immer einfache, Migrationssituation bewältigen.
Der Intensivkurs
Unter den Menschen, die nach Deutschland kommen, befinden sich auch viele Akademikerinnen und Akademiker und weitere Personen mit höheren beruflichen Bildungsabschlüssen.
Der Integrationskurs für Zweitschriftlernende
Viele Teilnehmende des Integrationskurses besitzen bereits voll ausgebildete schriftsprachliche Kompetenzen in ihrer Herkunftssprache, haben diese aber in einer Sprache mit einem nicht-lateinischen Schriftsystem erworben..
Integrationskurse für Menschen mit Beeinträchtigungen
Herausfordernd ist die Integration für Menschen mit Sinnesbeeinträchtigungen, zum Beispiel mit einer starken Seh- oder Hörschwäche sowie Blinde und Gehörlose. Sie sind besonders auf Unterstützung beim Spracherwerb angewiesen..
Der Orientierungskurs
Wie werden in Deutschland Gesetze verabschiedet? Welche Formen von Beziehung und Familie sind möglich? Was bedeutet Trennung von Staat und Kirche? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der Orientierungskurs.
Lehrkräfte im Integrationskurs
Die hohe Qualität der Integrationskurse ist wichtig für eine erfolgreiche Integration. Ziel und Anspruch des BAMF ist es, diese Qualität weiter auszubauen und langfristig sicherzustellen. Hierfür ist die Qualifikation der Lehrkräfte entscheidend.