Kennungen des SNMP-Agenten und der SNMP-Objekte
Für Kaspersky Security Center wird der SNMP-Agent als dynamische Bibliothek klsnmpag.dll
implementiert, die vom Installationsprogramm während der Installation des Administrationsservers registriert wird. Der SNMP-Agent arbeitet im Prozess snmp.exe
(das ist ein Windows-Dienst). Drittanbieter-Anwendungen verwenden SNMP, um in Form von Zählern erfasste Statistiken über die Leistung des Administrationsservers zu empfangen.
Jeder Zähler hat eine einmalige Objektkennung (auch als OID bezeichnet). Eine Objektkennung ist eine Zahlenfolge, die durch Punkte getrennt ist. Die Objektkennungen des Administrationsservers beginnen mit dem Präfix 1.3.6.1.4.1.23668.1093. Die OID des Zählers ist eine Verkettung dieses Präfixes mit einem Suffix, das den Zähler beschreibt. Beispielsweise hat ein Zähler mit dem OID-Wert 1.3.6.1.4.1.23668.1093.1.1.4 ein Suffix mit dem Wert 1.1.4.
Sie können einen SNMP-Client (z. B. Zabbix) verwenden, um den Status Ihres Systems zu überwachen. Um die Informationen abzurufen, können Sie nach einem OID-Wert suchen, der den Informationen entspricht, und diesen Wert in Ihren SNMP-Client eingeben. Dann gibt Ihnen Ihr SNMP-Client einen weiteren Wert zurück, der den Status Ihres Systems kennzeichnet.
Eine Liste der Zähler und Zählertypen befindet sich in der Datei adminkit.mib
auf dem Administrationsserver. MIB steht für Management Information Base. Sie können .mib
-Dateien über das MIB Viewer-Programm importieren und analysieren, mit der die Zählerwerte angefordert und angezeigt werden.