Handel

Das Wirtschaftsministerium arbeitet mit Handelsunternehmen, Verbänden des Handels und des Stadtmarketings, Wirtschaftsförderungsgesellschaften, Werbevereinen, Projekt- und Immobilienentwicklern zusammen. Es steht im engen fachlichen Austausch mit allen Institutionen, die sich mit dem Thema Handel beschäftigen. Hierzu gehört auch der regelmäßige Austausch mit Universitäten, Landes- und Bundesbehörden.

Das Wirtschaftsministerium analysiert die für Rheinland-Pfalz relevanten Sektoren des Handels und steht im Austausch mit Handelsunternehmen, handelsnahen Unternehmen und wissenschaftlichen Handelsinstituten über die neusten Entwicklungen des Handels. 

Ansprechpartner

Dr. Christian Kniese
Referat 8405
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
Telefon: 06131 16 - 2182
E-Mail - Kontakt

Attraktivität der rheinland-pfälzischen Innenstädte als Handelsplätze

Ein Schwerpunkt der Tätigkeit des Bereichs "Binnenmarkt und Handel" liegt auf der Förderung der Attraktivität der rheinland-pfälzischen Innenstädte als Handelsplätze. Die Innenstädte in Rheinland-Pfalz haben seit einigen Jahren verstärkt mit den Auswirkungen des Onlinehandels, der Digitalisierung des Handels und dem damit verbundenen Strukturwandel im Handel zu kämpfen.
Hinzu kommt noch die negative demografische Entwicklung mit dem Wegzug der jüngeren Bevölkerungsschichten, der damit einhergehenden Überalterung, den rückgehenden Handelsumsätzen, Unternehmensaufgaben und dem damit verbundenen Leerstand, Rückgang der Immobilienpreise und der fehlenden Finanzmittel für die Renovierung innenstadtrelevanter Immobilien.

Die „Innenstädte der Zukunft“ bilden vor diesem Hintergrund einen ressortübergreifenden Schwerpunkt der Landesregierung unter der Federführung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. Die Stadt- und Ortszentren sollen als wirtschaftliche, kulturelle und kommunikative Zentren des Austauschs und des Miteinanders wieder lebendiger und attraktiver werden.