Eine moderne Wirtschaftspolitik basiert nicht auf „Bauchgefühlen und Glaubenssätzen“, sondern stützt sich auf Fakten, Daten und empirische Erkenntnisse. Fortschritte in der empirischen Wirtschaftsforschung, immer größere Datenmengen sowie das breite wissenschaftliche Instrumentarium der empirischen Wirkungsanalyse liefern hierzu weitreichende Möglichkeiten. Erst das Wissen über die tieferen wirtschaftlichen Zusammenhänge versetzt die Wirtschaftspolitik in die Lage, Wirkungszusammenhänge und Entwicklungen zu erkennen, Maßnahmen zur Erreichung bestimmter Ziele zu formulieren und effektiv zu implementieren. Evidenzbasierte Wirtschaftspolitik ermöglicht daher eine problemorientierte Diskussion auf Basis wissenschaftlicher Fakten und Erkenntnisse. Sie liefert die Informationsbasis für eine Abwägung zwischen alternativen Lösungsansätzen.
Empirie ersetzt jedoch keinen wirtschaftspolitischen Kompass. Die Verfügbarkeit und Aktualität von Daten hat Grenzen – Sie ist mit Kosten verbunden und ermittelte Korrelationen sind nicht immer kausal. Daher braucht es für jede wirtschaftspolitische Entscheidung sowohl eine zeitgemäße Orientierung an ordnungspolitischen Grundsätzen als auch eine Fundierung anhand der empirischen Evidenz. Dies ist unser Anspruch an eine moderne evidenzbasierte Wirtschaftspolitik.
Institutionelle Förderung der Leibniz-Wirtschaftsinstitute
Das BMWK fördert gemeinsam mit den Bundesländern acht Einrichtungen der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e. V. (Leibniz-Gemeinschaft): Acht wirtschaftswissenschaftliche Einrichtungen (DIW, ifo, IfW, IWH, LIF-SAFE, RWI, ZBW, ZEW). Ziel der Förderung ist es, der Wirtschaftspolitik sowie der Öffentlichkeit exzellente und aktuelle Forschungs-, Beratungs-, Informations- und Serviceleistungen zur Verfügung zu stellen und dem öffentlichen wirtschaftspolitischen Diskurs eine sachliche und fundierte Grundlage zu geben. Moderne und praxisorientierte Wirtschaftsforschung trägt wesentlich zur Lösung zentraler wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Zukunftsfragen bei.