Nachrichten

17.09.2024

BMEL legt zweiten Arbeitsfortschritt zum Bürokratieabbau vor

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) arbeitet weiter mit Hochdruck daran, unnötige Bürokratie abzubauen und Hemmnisse für die Landwirtinnen und Landwirte zu beseitigen. Ein neuer Arbeitsfortschritt der BMEL-Initiative "Freiräume schaffen. Landwirte stärken." zum Bürokratieabbau zeigt: Zahlreiche Vereinfachungen und Entlastungen für unsere landwirtschaftlichen Betriebe sind bereits umgesetzt, weitere sind bereits in Arbeit.

mehr lesen
13.09.2024

GAP-Reform-Debatte gestartet – BÖLW-Stufenmodell bietet Lösung

Die EU-Agrarministerinnen und Agrarminister haben bei ihrem Treffen am 10. September in Budapest die Debatte über die anstehende Reform der EU-Agrarförderung nach 2027 offiziell eröffnet. Weniger Bürokratie und eine einfachere Struktur der künftigen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) hatte die ungarische Ratspräsidentschaft vorab als Leitplanken der Diskussion definiert. Genau diese zentralen Anforderungen erfüllt laut Naturland-Präsident Heigl das GAP-Stufenmodell, das Naturland gemeinsam mit dem Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) entwickelt hat.

mehr lesen
11.09.2024

BÖLW begrüßt Agora-Agrar-Studie

Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) sieht sich durch die vom Thinktank Agora Agrar veröffentlichte Studie "agriculture, forestry and food in a climate neutral EU" in seinem Kurs bestätigt. Zu den Studienempfehlungen gehören die Senkung der Stickstoffeinträge durch Düngemittel, die Halbierung des Einsatzes umweltgefährdender chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel sowie eine Halbierung des Fleischkonsums bis 2045 und damit entsprechend der Nutztier-Bestände.

mehr lesen
10.09.2024

Honigbienen fliegen auf Öko-Landbau

Öko-Landwirtschaft und Blühstreifen befördern die Gesundheit von Honigbienen. In deren Nähe wachsen Bienenvölker stärker und sind insgesamt gesünder. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie ein vielfältiges Nahrungsangebot haben und weniger durch chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel belastet sind. Das zeigt eine neue Studie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und der Universität Göttingen.

mehr lesen
09.09.2024

(Um-)Bauen auf Höfen: Erleichterungen für ehemalige Stallgebäude und Altenteilerhäuser

Weg frei für bauliche Erleichterungen für landwirtschaftliche Betriebe: Das Bundeskabinett hat Anfang September mit dem Gesetz zur Stärkung der integrierten Stadtentwicklung eine Änderung des Baugesetzbuches beschlossen. In den Abstimmungen hat sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erfolgreich dafür eingesetzt, dass darin auch wichtige Änderungen zugunsten landwirtschaftlicher Betriebe aufgenommen wurden.

mehr lesen
06.09.2024

Bio-Erlebnistage 2024: Bio mit allen Sinnen erleben

Die bayernweiten Bio-Erlebnistage zeigen: Bio ist nachhaltig, Bio ist innovativ und Bio sichert die regionale Lebensmittelversorgung durch geschlossene Kreisläufe. Der Auftakt zu den bayerischen Bio-Erlebnistagen 2024 fand im neu erbauten "HEUGarta" bei der Bio-Schaukäserei in Wiggensbach statt.

mehr lesen
05.09.2024

BMEL legt Zukunftsprogramm Pflanzenschutz vor

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat am 4. September nach einem ausführlichen Beteiligungsprozess sein "Zukunftsprogramm Pflanzenschutz" vorgelegt. Darin werden Wege aufgezeigt, wie ein nachhaltiger Pflanzenschutz in der Landwirtschaft und im Sonderkulturanbau in Einklang gebracht werden kann mit hoher Produktivität und guten Einkommen für die Betriebe. Vom Bio-Verband Bioland gibt es allerdings Kritik.

mehr lesen
04.09.2024

BMEL will einheitliche Auslegung der Tierhaltungskennzeichnung

Auf Einladung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) trafen sich am 4. September Vertreterinnen und Vertreter der Bundesländer zum Austausch über Auslegungsfragen des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes. Ziel ist es, dass sich die zuständigen Landesbehörden auf möglichst einheitliche Vorgehensweisen und Regelungen verständigen.

mehr lesen
03.09.2024

Netzwerken beim 3. Bayerischen Öko-Gartenbau-Azubitag

Am 19. und 20. September findet der "3. Bayerische Azubitag zum Netzwerken im Öko-Gartenbau" am Versuchsbetrieb der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Bamberg statt. Eingeladen sind alle bayerischen Azubis, die derzeit im Erwerbsgartenbau eine gärtnerische Ausbildung absolvieren oder im September 2024 starten. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ) organisiert.

mehr lesen
02.09.2024

Ökofrost steht im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

Die Ökofrost GmbH steht im Finale des 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Ökofrost ist Pionier der Gemeinwohl-Ökonomie Bewegung und versucht Wirtschaft und Arbeit neu zu denken. Dabei verfolgt das Unternehmen einen umfassenden Ansatz, der die Produktentwicklung, die Beziehungen zu Stakeholdern, die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und die Gestaltung von Arbeit umfasst.

mehr lesen
28.08.2024

Erntebericht 2024: Klimafolgen mindern Erträge deutlich

Die Klimakrise stellt die Landwirtschaft zunehmend vor enorme Herausforderungen: Die sich ändernden Witterungsverhältnisse beeinflussen nicht nur Ernteerträge, sondern gefährden regional abhängig ganze Ernten. Das bestätigt der vorläufige amtliche Erntebericht 2024, den Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir am 28. August vorgestellt hat.

mehr lesen
26.08.2024

Mehr Umweltschutz dank biobasierter Saatgutbehandlung

Einen ressourcen- und umweltschonenden Umgang mit Düngemitteln verspricht ein Verfahren, das die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit rund 432.000 Euro fördert und vom Osnabrücker Biotech-Betrieb SeedForward entwickelt wurde: eine biobasierte Saatgutbehandlung in Kombination mit Mikroorganismen für weniger Düngereinsatz und mehr Umweltschutz.

mehr lesen
Nach oben
Nach oben