Bei erstmaligem Erwerb einer Fahrerlaubnis ist der Antrag über die kreisangehörige Stadtverwaltung zustellen, in der man seinen ersten Wohnsitz hat. Die Stadt Herdecke ist antragsannehmende und vorprüfende Stelle für Ersterteilung und Wiedererteilung von Fahrerlaubnissen. Die Anträge werden per Kurierpost weitergeleitet.
Nach Abschluss aller Prüfungen wird dem TÜV ein Prüfauftrag für die beantragte(n) Klasse(n) erteilt, der von der Bundesdruckerei gefertigte Führerschein ist beigefügt und wird Ihnen nach bestandener Fahrerlaubnisprüfung durch den TÜV-Prüfer ausgehändigt.
Wenn Sie mehrere Führerscheinklassen gleichzeitig beantragen, wird Ihnen der Führerschein erst dann durch die Führerscheinstelle ausgehändigt, wenn Sie die Prüfungen für alle Führerscheinklassen bestanden haben. Sie können sich jedoch schon vorher einen vorläufigen Führerschein für die bereits bestandenen Prüfungen ausstellen lassen. Wenn Sie es wünschen, bekommen Sie auch schon sofort einen Kartenführerschein für die bestandenen Klassen. Sie können dies bereits auf dem Antragsvordruck angeben. Dies ist allerdings mit zusätzlichen Kosten verbunden, da der EN-Kreis jedes Mal einen neunen Kartenführerschein kostenpflichtig bei der Bundesdruckerei bestellen muss.